Brüder Mannesmann Starklichtlampe Petroleumlampe Edelstahl - China Schrott oder echtes Schnäppchen?

  • Brüder Mannesmann Starklichtlampe Petroleumlampe Edelstahl

    Rentiert sich die Lampe oder ist das Geld rausgeworfen? Ich hab es mal ausprobiert.

    Vorne Weg. Ich ich hab mich langsam an das Thema ran getastet und mittlerweile 14 BW Maxe/Geniols wieder aufgebaut…
    …dann bin ich auf ein Angebot gestoßen und hab mir 2 Mannesmann bestellt, zum Basteln und weil ich neugierig war.
    Hab ich also 150€ versenkt oder nicht?


    NEIN!


    Aber nur mit Einschränkungen. Erst kam die Rückmeldung, dass die Lieferung 2 Wochen länger dauert als angegeben, aber dann waren die Lampen doch nach ein paar Tagen da, ausgepackt und…. Erst mal gewundert, dass die Kartons von außen Ölflecken hatten. Das liegt daran, dass die Tanks wohl einmal mit Petroleum gefüllt werden, dann wieder entleert und was auch immer darin bleibt, diffundiert nach Außen. Die Lampe selbst ist zwar in einen große Plastiktüte eingepackt, aber da tröpfelt dann doch was durch.
    Aber der Vorteil daran ist, dass die Korrosion deutlich weniger geworden ist. als bei den alten Mannesmann bzw. den Anchor Lampen. Nur bei einer Lampe fand ich leichte Rostspuren auf der Innenseite des Tanks am Manometer Anschluss.
    Was ist denn dabei?


    Eigentlich alles was man braucht. Die Lampe selbst mit China Glas (hält aber erstaunlich gut, bis jetzt), ein Trichter also Standard Maxe (der große BW Trichter passt leider nicht, da der Innendurchmesser von Manometer Anschluss kleiner ist), Eine Spiritusfläschchen, da die Lampe mit einer Vorheizschale kommt (die ist aber nur eingesteckt und nicht verschraubt, was aber trotzdem funktioniert), 2 Glühstrümpfen (eigentlich zum weg werfen, aber wenn man ganz vorsichtig verschnürt, dann reißt das Band nicht, sind aber ziemlich hell), Universalschlüssel, Düsennadelreiniger, Düsenschlüssel, und Ersatzteilen (1x Manometer Gummi, 1x 500cp Düse, 1x Düse, 2x Düsennadel und sogar 1x Pumpenleder).


    Also die Lampe mal komplett ausgepackt und mit Reinigungsbenzin gespült (da ich ja die Berichte über Dreck in den neuen Lampen gehört hatte (kann ich teilweise bestätigen, da eine Lampe sauber war und den Dreck in der 2. Lampe könnt Ihr im Filter auf den Bildern sehen).


    Dann den Radiator rein (ich teste alle meine Lampen erst mit Radiator, bevor der Strumpf drauf kommt) und festgestellt, dass die Abmessungen noch die alte BW Geometrie haben, man braucht also entweder den alten Maxe Teller oder, wie ich, nimmt den Dremel und scheidet den neuen Maxe Teller einfach etwas aus (ich hatte aber zum Testen noch einen Radiator auf dem alten Prallteller). Weil ich faul bin, natürlich den Maxe Luftpumpen Adapter drauf und der hat ohne Probleme gepasst. Auf 2 Bar hoch, mit Spiritus in der Schale vorgeheizt, mit Rapid dazu geheizt und…. die Lampe brennt! Das war dann wohl die Toleranz beim Vergaserventil, dass, bei 2 Bar mal undicht war… auf 1 Bar runter und alles wieder OK, die Vorheizschalte ausbrennen lassen und langsam aufgedreht und… die Lampe springt an, raucht aber.
    Alles wieder aus und Fehlersuche. Ich war wohl zu schnell und hatte nicht gesehen, dass das Vergaser Oberteil an der Schweißstelle um ein paar grad verbogen war und die Düsen nicht genau in das Mischrohr beglasen hat. Dann schnell auf die 2. Lampe gesehen, alles gerade! Das ist dann wohl die Nicht-Qualität… eine Lampe ohne Rost/Dreck im Tank und gerades Vergaserrohr und 1 mit Rost und krummen Rohr! Mit 2 Wasserpumpenzangen und etwas roher Gewalt war das Vergaserrohr dann wieder gerade. Dann wollte ich den Düsenabstand einstellen und habe festgestellt, dass es zwar eine Klemmschraub gibt, aber der Abstand eigentlich durch einen Bügel beschränkt ist.. deswegen ist der Universalschlüssel auch nicht mit einer Abstandslehre ausgestattet. Mit einer Maxe Lehr kurz getestet, passt grob… (und zur not ist der Anschlag einfach umgebogen). Dann wieder alles zusammen, neu gestartet und… Sie funktioniert! Der Radiator glüht schön, genau so wie von einer Maxe gewohnt.
    Schritt 2. Glühstrumpf montieren und leuchten lassen.
    Wie schon gesagt, die mitgelieferten Mannesmann Glühstrümpfe sind was für sehr zarte Hände. Wenn man nur minimal zu stark an der Zugschnur zieht, reißt diese, also ganz leicht fest ziehen, mit Alkohol einbrennen, die Lame vorheizen und….
    Sie funktioniert!


    Zur Sicherheit hatte ich das Glas mal weggelassen, da ich die Horror Stories über geplatzte Gläser gelesen hatte. Nun abkühlen, Glas einsetzten und noch mal mit Alkohol soft Starten. Und bei ca. 1 Gard Außentemperatur nach einer Vorheizschale hat die Lampe gezündet (für Anfänger empfehle ich eine 2. Schale abbrennen zu lassen, damit man auf Nummer sicher geht). Also auch im Lampen Normalbetrieb funktioniert sie, wie sie soll!


    Also ist die Lampe einfach ein Schnäppchen? Wie gesagt, mit Einschränkungen.
    Die Qualitätsprobleme bei meinen beiden Lampen sind wohl nicht repräsentativ, zeigen aber deutlich, dass es sich hier wirklich um China Qualität handelt. Vor allem der verbogene Vergaser ist für Anfänger schwer zu beheben. Auch die Materialqualität ist ganz weit weg von dem, was man von einer normal Maxe bzw. einer BW Maxe her kennt! (schaut euch einfach die Bilder an, was sich an weißer Schicht auf dem Oberteil gebildet hat). Ich gehe mal davon aus, dass dies die Verzinkung vom Blech war und das Ding jetzt rostet wie verrückt (wird dann auch hier gepostet).


    Ich hab die Lampe jetzt mal sauber gemacht und lass sie jetzt noch mal ein paar Stunden brennen, immer noch Zünden ohne Probleme und nach 2-3 Min auch Rauchfrei.



    Also was kann ich bis jetzt sagen?


    Wie schon am Anfang gesagt, das Geld ist NICHT verschwendet, aber man bekommt hald nur die Qualität, für die man zahlt.
    Für in etwa 1/3 einer BW Maxe mit Service oder ¼ von einer neuen Maxe bekommt man, wenn man weiß, wie man die Dinger anpacken muss, eine funktionierende Lampe, die tut was sie soll, zwar wohl nicht so lange, wie eine BW Maxe, aber für jemand, der nur Kriesenvorsorge betreiben will, also für den Notfall ein Petroleum Lampe haben will, reicht die locker aus. Dazu kommt dann noch der Prallteller inkl. Radiator und man hat sogar eine Heizung. Packt man noch für ein paar Tage Pertroleum dazu z.B. das Lampenöl, dann bekommt man ein Set, das auch für ein paar Tage funktioniert.


    Kann die Mannesmann eine echte BW Maxe ersetzten? Auf keinen Fall! Da liegt von der Qualität her einfach zu viel dazwischen!
    Soll ich mir die Mannesmann kaufen? Wenn ich regelmäßig eine Lampe benutzen will, dann rentiert sich definitiv eine BW Maxe bzw eine neue China Maxe, aber wenn ich nur ab und zu die Lampe brauche, bzw die Lampe zur nur Kriesenvorsorge benutzen will, dann kann man die Lampe verwenden, wenn man sie vorher auf Funktion testet und die kleinen Macken ausmerzt.


    Dieser Zusammenfassung stellt nur Meine Erfahrungen mit den beiden gekauften Lampen dar! Somit kann das es nicht repräsentativ sein! Ich hoffe aber dennoch dem einen oder anderen damit zu helfen.


    Bei Fragen einfach kommentieren
    mfg


    Rudi

  • Schön, dass Du uns teilhaben lässt an Deinen Betrachtungen

    und dass Du Dir die Mühe gemacht hast, einen Bericht mit Fotos dazu zu verfassen

    und alles hier zu posten!


    Keine Ahnung habe ich allerdings, für wen Du diesen Bericht geschrieben hast

    und was Du der Forengemeinde an Neuigkeiten mitteilen möchtest?


    Allerdings würde ich meinen, diese Lampen sind nie auf den Markt gekommen, um Petromaxen zu ersetzen.

    Diese Petromax-"Nachbauten" befinden sich, meiner Meinung nach, auf dem Markt, um Menschen,

    die nicht so betucht sind, wie die Snobs Menschen, die sich Petromaxen leisten können,

    die sie z.B. massenweise aufkaufen, herrichten und dann bunkern oder in Vitrinen packen,

    um sich an ihrem Glanz zu erfreuen, ohne wirkliche Not, autarkes Licht zu benötigen,

    sondern um ihnen Zugang zu Starklichtlampen zu ermöglichen, welches sie bezahlen können.


    Damit er- oder beleuchten sie ihre Häuser oder Arbeitsstätten, die sich meist weitab von elektrischer

    Infrastruktur befinden. Diese Menschen kaufen sich diese Lampen also nicht aus der Affinität heraus,

    deutsche Wertarbeit zu besitzen, diese zu hegen und zu pflegen oder wie auch immer.


    Diese Lampen, die hierzulande von Westaflia, Voelkner, Conrad-Elektronic, Otto-Versand, Pearl

    und sonstigen Versandhändlern schon seit Jahren feilgeboten werden, mal mit "Anchor" gelabelt

    oder mit dem Aufkleber "Brüder Mannesmann" gelabelt sind, hat wohl fast jeder der hier versammelten

    Gemeinde in seinem Bestand und sind für die meisten hier also kein unbekanntes Objekt.


    Was aber jede/r ihrer Besitzer einem China-Kracher wohl eher nicht unterstellen würde,

    ist der Umstand, dass diese Teile sehr zuverlässig genau das tun können, für was sie gebaut wurden.

    Sie können Licht machen, das genauso hell ist, wie das einer Petromax - nur preisgünstiger.


    Die eigentliche Zielgruppe, außerhalb der Petromax-Domäne legt wohl eher wenig Wert auf eine für sie

    mehr oder weniger unbezahlbare "Made of Germany"-Qualität, sondern auf Bezahlbarkeit, Ersatzteil-

    Versorgung und Zuverlässigkeit in ihrem Heimatland.


    Von daher finde ich, man kann diese "Nachbauten" gerne mit ihrem "Vorbild" vergleichen,

    sollte aber auch nicht verschweigen, für welche Märkte die "Anchor" und ihre Derivate gebaut werden.

    Erst dann, so meine ich - wird ein gerechter Schuh draus.


    Anscheinend bist Du "neu" in der Branche und hast Dich noch nicht soweit in die Materie der "Anchor"

    eingelesen, dann sonst hättest Du dir die ganze Mühe eh erspart ...?


    Im Übrigen hege ich den Verdacht, daß Deine Lampen vom Elektro-Versandhändler wahrscheinlich

    Kundenrückläufer sind - die versiffte Folie samt Umverpackung und der "Dreck" im Tank,

    der verbogene Vergaser samt dem Grauschleier auf dem Innenmantel, wären jetzt für mich gewisse

    Indizien dafür, dass die Dinger nicht so wirklich "brandneu" sein könnten.


    Wie auch immer, Deinen Bericht habe ich gerne gelesen - auch wenn ich dran herum motze

    und an manchen Stellen ein Grinsen nicht unterdrücken kann.


    Ach noch was ... Lampe brennt - ist nicht gut. Lampe leuchtet, dann ist gut.


    :nacht: und schönen Sonntag!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Morgen zusammen,

    Ich habe, hatte auch schon mehrere Anchor, Westfalia, was soll ich sagen,

    die Lampen tun was sie sollen, sie leuchten sehr gut,

    sogar ohne die Lampe vorher nach der Bommelschen Anleitung zu überprüfen.


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Wenn man bedenkt, dass die Dinger mal 25€ neu gekostet haben :aua:

    und keine 7€ Produktionskosten hatten...


    :rofl:


    Lange ists her

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ich möchte nur sagen, dass hier im Forum in letzter Zeit einige Beiträge waren, dass Foristen Probleme mit neuen Petromaxen hatten.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Sind die wirklich aus Edelstahl?


    Warum war dann Rost im Tank?


    Ist der Tank magnetisch...?


    :/


    In der Artikelbeschreibung steht, "Lichtleistung ist regelbar"?


    :/:/


    Ich hatte mal sowas... Aber gebraucht bekommen und hergerichtet, was relativ gut ging. Da hatte ich mit einer Petromax (mit 6stelliger Nummer) mehr Probleme.

  • Edler Stahl ist nicht immer Edelstahl :-)


    Ich bin immer noch zufriedener bekennender Anchor Anwender.


    Öl auf dem Packpapier, schlechte passivierung des Innenmantels, krumme Vergaseroberteile.......


    Mal ehrlich:

    Deshalb treffen wir uns doch hier im Forum.

    Um zu zeigen das man alles Instandgesetzt bekommt!

  • Hallo,

    ich habe auch schon zwei solcher Chinesinnen restauriert,

    einmal eine Sea Anchor und dann noch eine no name-Variante.

    Kommen vermutlich alle aus derselben grossen Fabrik.

    Habe ich zum Einstieg in die Materie gemacht und dann für ganz kleinen Gewinn weiterverkauft.

    Funktioniert haben beide auf Anhieb problemlos, da gehört wohl auch etwas Glück mit dazu.

    Manchmal muss man was richten aber zum laufen bekommen tut man alle, wenn man denn Lust darauf hat.


    70 Euro wäre mir persönlich zu viel für diese Lampe,

    wenn man aber nicht mehr ausgeben kann oder möchte, ist auch das ok.

    Manchmal bekommt man ja auch mal eine gebrauchte für `nen Fuffi + Versandkosten dazu...


    Da ist eine Petromax made in Germany für Einsteiger mit zwei linken Händen aber besser geeignet.


    Wie gesagt, die leuchten und funktionieren auch gut

    und wenn man die nicht nass werden lässt wahrscheinlich auch viele Jahre ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Tach,



    ... das nützt uns heute garnichts mehr, da wir keine Zeitmaschine haben. Die Chinakracher werden heute auch scho dreistellig in der großen Bucht gehandelt.

    Über die Qualität: Ich habe vor etlichen Jahren eine originale PX meines Angelfreundes durchrepariert, da musste an einer neuen Lampe alles durchgesehen und korrigiert werden, damit sie ordentlich funktioniert.

    Meine Mannesmann ist auch ein Kundenrückläufer, da ist lediglich die Düse getauscht und der Mischrohrabstand eingestellt worden. Seitdem tut das Ding das, was es soll. Und zwar sehr gut. Dlie Lampe besteht aus normalem verchromten Stahl, der auch rostet, nicht aus Edelstahl. Man muss sie ja nicht nass werden lassen. Zur Zeit benutze ich das Teil fast jeden Abend auf der Baustelle; macht nicht nur Licht, sondern auch etwas warm...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Zitat

    Kri e senvorbereitung

    Ahso. Naja, wenn es sein muss.

    Wenn das hier ein Prepper-Forum wäre, hätte ich einen Vorschlag, was g'scheiter wäre.

    ;-)


    Paßt scho' ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Brüder Mannesmann Starklichtlampe Petroleumlampe Edelstahl - China Schrott oder echtes Schnäppchen? (66€ bei Völkner am 07.01.23)“ zu „Brüder Mannesmann Starklichtlampe Petroleumlampe Edelstahl - China Schrott oder echtes Schnäppchen?“ geändert.
  • Tach,


    ... ah, hab ich überlesen. Im Text ist es aber nicht wirklich bemerkenswert. Gestutzt habe ich, weil nirgendwo der Zitierte vermerkt ist. Im Normalfall steht der immer in der oberen Zeile...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Sind die wirklich aus Edelstahl?


    Warum war dann Rost im Tank?


    Ist der Tank magnetisch...?

    In der Art.-Beschreibung von V..... steht:


    "Material: Stahl

    Herstellerfarbe: Edelstahl"


    Also die Farbe rostet wohl nicht.:naughty:

    :besserwisser::besserwisser:

    Genaugenommen sagt die Materialbezeichnung "Edelstahl" nur daß der Stahl einen niedrigen P und S- Gehalt hat (<0,2%)

    Entscheidend für das nicht rosten ist der Chrom-Gehalt >12% und es gibt auch nichtrostende magnetische Stähle (Ein Stück hängt gerade hier hinter mir als Magnettafel)


    So, jetzt is genug geklugsch...

    :besserwisser::besserwisser::besserwisser:


    Ich habe auch noch 3 Chinakracher hier rumstehen. U.a. eine ANCHOR, meine allererste Drucklampe überhaupt, die bleibt hier bis der Rost uns scheidet. Ausserdem hat sie die "Sonderfunktion pulsierender Leuchtturm" schon ab Werk eingebaut, ganz was feines. :naughty:


    Die MANNESMANN-gelabelte läuft dagegen sehr gut und stabil, hatte aber damals noch einen grauen Kunststoff an Rapid und Handrad.


    Gruß Jo

  • Ich habe mir im Anchorshop diese Teileträger Lampe für 30€ gekauft(sind alles 350'er!),einen kompletten Innenmantel von Anchor hatte ich noch einen,denn der ist nicht dabei. Ebenso fehlt das Glas,das eh nix taugt,Das Glas der Petromax passt bei der Sea Anchor ohne Änderung,bei der Mannesmann muß dafür das Tragegestell etwas ausgeschliffen werden. Der Rapid fehlt in der Lampe auch,der von Petromax passt ebenfalls. Ich habe die auf 500'er umgestrickt,Tragegestell getaucht(das 350'er ist bei Anchor was kürzer!),hatte der Shop wieder Lieferbar und die Düse/Nadel gewechselt. Ist jetzt ne schöne Lampe,alle Bedienelemente der Petromax in Blau sind Montiert,fehlt nur noch die Petromax Haube.

    Gruß
    Mario L.

  • also...




    noch mal ein paar Worte von Meiner Seite:
    Ich wollte hier keine Glaubenskriese entfesseln! Ich hab nur versucht, meine Erfahrungen mit einem China Kracher hier zu teilen, wie man es eben in einem Forum tut.
    Warum in diesem Forum und nicht in einem Prepper Forum?
    Das liegt wohl auch daran, wie ich zu den Starklicht Lampen gekommen bin. Ich wollte einfach für alle Fälle (und jetzt bitte nicht die Diskussion um Blackout starten! Manche wollen einfach vorbereitet sein und Manche halten, dass für sinnlos, genau wie bei so vielen andere Dingen!) vorbereitet sein und auch Licht für meinen Garten zu haben, wenn mal nix mehr aus der Steckdose kommt. Solar mit Powerbank ist immer noch recht teuer und irgendwann ist auch die Powerbank leer und bei mir ganz in Süden gibt es hald nicht immer Sonne. Also hab ich Google angeworfen, bin auf die Petromax gekommen und dann konsequenter Weise auch beim Pelam-Forum gelandet.


    Denkt bitte auch dran, dass genug Leute die Beiträge lesen, auch ohne sich selbst anzumelden und zu posten!


    So in eben auch ich zu den Maxen gekommen und es gibt genug, wie mich, die eben genau jetzt sich neu in das Thema einlesen und einarbeiten.
    Nicht jeder davon kann sich mal gleich eine oder mehrere BW Maxen holen, damit er was „Gescheites“ hat. Die werden ja mittlerweile nicht mehr unter 200€ inkl. Kiste gehandelt und selbst Lampen alleine sind, nicht mehr unter 150€ zu haben, zumindest wenn man eine durcheschraubte, funktionsfähige haben will. Reden wir mal nicht von den ganzen Fake Angeboten auf Ebay Kleinanzeigen! Ich in den letzten 2 Monaten hab ich schon mal 3 Anzeigen gemeldet, die dann auch schnell wieder gelöscht wurden, da sie von gehackten Accounts eingestellt wurden (Die Antwort „Bitte nicht „sicher Bezahlen“ verwenden, sondern PayPal“ ist da immer ein gutes Indiz bzw. wenn nur gehypte Artikel angeboten werden).
    Dann hat so Neuling (so wie ich es auch vor kurzem noch war) endlich einen BW Maxe bekommen die, weil er ja sparen will, „nicht auf Funktion“ geprüft ist und dann geht der Spass los….
    …also für mich und die Meisten ist es wirklich ein Spass, da wir ja auch das Schrauben an den Lampen lieben. Für eine Neuling kann das aber schnell frustrierend werden. Also schaut er sich mal alle Youtube Videos an, die er finden kann, kauft sich dann noch den Verschleißteile Satz für 35€ (der im Moment auch nicht überall zu bekommen ist) und macht sich auf den Weg die Lampe zu zerlegen. Mit Glück kriegt er auch die Dichtungen rein, ohne was kaputt zu machen und stellt dann fest, dass auch das Pumpen Ventil spröde wird, was im Satz eben nicht mit dabei ist und somit die Maxe den Druck nicht hält… Das Ventil für 15€ inkl. Versand nachgekauft, eingebaut und endlich hälst der Druck. Den Rapid zünden und…. es passiert nix, weil eben die Düse zu ist, also alles wieder zerlegt, weil einem keiner gesagt hat, dass beim Werkzeug normal eine Düsenreinigungsnadel mit dabei ist (die eben bei vielen gebrauchten Maxen nicht mehr dabei ist)… Dann den Rapid beim zerlegen noch mal richtig verkratzt, weil man nicht den richtigen Schlüssel/Zange dafür hat… Rapid neu für noch mal 30€ den kompletten Rapid neu, weil man ja nicht zuordnen kann, obs nur die Düse für 6,50€ oder der Anschlusskörper für 10€ ist… 5€ Versand on Top……
    ……also insgesamt gut über 200€ ärmer und nach mehreren Wochen kriegt man dann seine Erste Maxe zum Funktionieren, versemmelt dabei natürlich noch mindestens 3 Strümpfe und verkohlt dabei natürlich den Innenmantel und die Haube, da es mit dem Starten noch nicht so richtig klappt…
    ….und das nur, wenn man nicht vorher schon das Handtuch geworfen hat.
    Ich hoffe Ihr versteht, was ich damit sagen will! Nicht jeder will das Schrauben an den Pelam lernen, sondern mache wolle einfach was Funktionierendes für ein überschaubares Budget.


    Und genau für die Leute, die hier nur reinlesen und Lust auf alles das haben, was ich oben beschrieben habe, ist der Post gedacht.
    ….bzw. für die Schrauber, die nach der 10. BW Maxe auch mal was Neues ausprobieren wollen (so wars bei mir…. und JA, ich gebe zu, die Fehler von oben teilweise selber gemacht zu haben, weil ich es es eben nicht besser wusste)


    Gruß

    Rudi