Lampe für in Haus zum rumtragen im Dunkeln

  • Hallo alle,

    Gelegentlich geh ich stillos ohne ylamoe durchs Haus hier und mache einfach das Licht an.

    Was nimmt man den eigentlich mit, um das ganze stilvoller zu gestalten? Petromax und Tilley sind zu aufwändig für einen Gang durchs Haus oder mit den Stunden abends in den Garten.

    Ich denke da an eine Dochtlampe... Anzünden, wenn man sie braucht, mitnehmen, ausmachen...

    Ich kenne mich da nicht so gut aus, was nimmt man da so?

    Viele Grüsse,

    Deffi

  • Für dergleichen bevorzuge ich eine ASA 682, dank des besonderen Glashebers schnell und komfortabel angezündet und auch wieder gelöscht. Nach ein paar Minuten warmlaufen müffelt sie auch nicht mehr.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • ASA 682

    Sofern man noch eine ergattern kann.



    welche zu großen Sturmlaternen gibt es im Baumarkt.

    Das würde mich auch einmal interessieren.

    Bisher fast nur die in der Größe einer FH 276 gesehen.

    Die Größe alá Frowo 75 eher selten.


    Laternen-Tipp 1

    https://www.pelam.de/de/lampen…erhand-sturmlaternen.html


    Tipp 2

    https://www.pelam.de/de/lampen…fur-baby-special-276.html

    (damits etwas stilvoller wirkt)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Stimmt, die ASA ist nicht ganz einfach zu bekommen, meiner Meinung nach dennoch die beste Alltagslaterne und "Arbeitstier", sie ist mit Sicherheit nich größer als eine Tilley oder PX, schwerer erst Recht nicht.

    Neue Laternen wurden ja nun schon gezeigt, wenn es dann doch was altes sein soll, auf Flohmärkten oder Kleinanzeigen die Augen offen halten nach nahezu allen Nachkriegs-FH (Vorkrieg ist auch schön, aber seltener und die Ersatzteillage schlechter), BAT 158 oder 159. Gerade die BAT 158 habe ich schon oft für einstellige Beträge gefunden, in vollständigem, funktionsfähigem Zustand.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Kommt auf das Haus an. In gediegener Umgebung würde ich ja eher über eine Indoor Lampe als über eine Sturmlaterne nachdenken. ZB gibt es Wandlampen mit Haltegriff bei K&T, welche durch den Reflektor auch etwas Blendfrei nach hinten sind.


    Und bekannt sind natürlich die Nachtlichter welche herumgetragen wurden.

  • Für dergleichen bevorzuge ich eine ASA 682, dank des besonderen Glashebers schnell und komfortabel angezündet und auch wieder gelöscht. Nach ein paar Minuten warmlaufen müffelt sie auch nicht mehr.

    ….da werfe ich doch mit den gleichen Vorteilen eine ROYALUX in den Ring; wenn man es französisch mag und das zum Rest des Hauses bzw. Lebensstil passt;).


    Oder auch eine einfache Kerzenlampe wie u.a. im Vorspann bei "Willi Schwabes Rumpelkammer". Die Fernsehsendung lief von 1955 bis 1990 im DDR-Fernsehen. Mal googeln!


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo alle,

    Gelegentlich geh ich stillos ohne ylamoe durchs Haus hier und mache einfach das Licht an.

    Was nimmt man den eigentlich mit, um das ganze stilvoller zu gestalten?

    …dürfen wir die Entscheidung erfahren?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Was auch schön als Geschenk an Fußballfans geht,

    Ist eine weisse Feuerhand mit Edding Filzstiften in passenden Farben zum Lieblingsverein des Empfängers.


    Dann kann der Empfänger, oder dessen Kinder, die Laterne mit den Eddings passend dekorieren. Als individuelles Einzelstück.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich mag' Dochtlampen mit Kosmosbrenner und Reflektor. Man hat einen ziemlich hellen fokussierten Lichtstrahl und wird selbst nicht geblendet. Gibt es manchmal in der großen Bucht von UK, meist von Veritas.

    oldref.jpg

    Auch wenn er etwas schräg angeschaut wird - ich finde den Abielle Tank mit Kosmos sehr praktisch - Tragegriff, sicherer Stand (breit, flach), Nachfüllstutzen und mit 14er Kosmos sehr hell.

    Einer meiner Lieblingsgebrauchslampen ist ein Laterneneinsatz mit Reflektor. Ich habe die Reflektorposition etwas optimiert und die Lichtwirkung ist der Hammer. Herrlich zum Lesen. Kein Ding, was Sammlerherzen höher schlagen läßt, aber in der Verwendung macht es mir Freude.

  • Die auf dem Foto oben ist eine Veritas aus dem Internet. Aber ich hab' meine mobilen Leuchten, die ich regelmäßig nutze, mal fotografiert:

    Abeille


    Küchenlampe


    Veritas


    Karlskrona (war meine erste Lampe, neu)


    Angepaßter Laterneneinsatz


    Lichtwirkung (Reflektor ist für bessere Fokussierung angepaßt)

  • …mhm, alles prima.

    Und was sagt der Themenersteller/Fragende zu den ganzen super Vorschlägen?


    Grüsse Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …mhm, alles prima.

    Und was sagt der Themenersteller/Fragende zu den ganzen super Vorschlägen?

    der ist schon abgefackelt als ihm ein dekanter mit 1,8 Liter peroleum und 12''' kosmosberenner bedauerlicherweise runtergefallen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Zitatfunktion falsch verwendet!

  • Ich suche immer noch was schönes zum rumtragen im Haus...

    Meine Freundin meinte, ich soll einfach den Lichtschalter nutzen oder eine Taschenlampe mitnehmen... Ok... Geht beides. Aber will man das wirklich?

    Ich suche weiter

  • Ich suche immer noch was schönes zum rumtragen im Haus...

    …mhm, schwerer Fall...oder das hier. Kleine Bucht 2342222138...eine schöne Hybridlampe.

    Was muss denn die gesuchte Lampe haben mit dem die bisherigen Vorschläge nicht dienen können?

    Oder selber was bauen/kombinieren:/!?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Damit kann ich hier Zuhause nicht rumlaufen... Gas, böse und teuerster Brennstoff sagt meine Freundin dann wieder... Aber Danke für den Vorschlag