Beiträge von jezi66

    Das könnte von der Webart zwar als Docht gehen, aber er ist nicht "doppelt gewebt". Deshalb ist er so dünn.

    Ein Docht, der zu einem Rundbrenner passt, muss die Lücke zwischen äusserem und innerem Dochtrohr oben komplett ausfüllen.

    Vielen Dank für deine Antwort, ja genau die "Dicke" hat mich auch daran zweifeln lassen, dass dies tatsächlich ein Docht sein sollte. Den die Kapillarwirkung/ Saugkraft ist dadurch ja auch sehr begrenzt.

    Da ich hier im Forum schon sehr viele sehr außergewöhnliche Lampen/ Laternen gesehen habe, war die einzige Annahme, dass der "Docht" vielleicht zu einer dieser ungewöhnlichen Lampen passen könnte ...

    Okay, kommt er in die Schublade "Nicht zu gebrauchen" :naughty:


    Schönes WE

    Vielen Dank Dieter,

    habe ich im ersten Moment gar nicht gesehen, den Eckel & Glinicke Brenner :/, ich denke dafür könnte er sein.

    Aber ist der tatsächlich so dünn ...

    Dann kann ja zw. dem Brandrohr und dem Brennermittelteil nur ein Abstand von ca. 1 mm sein oder bin ich mal wieder auf dem Holzweg?


    Gruß Jens

    Hallo Gemeinde,


    ein Bekannter hat mir am WE einen (angeblichen) Docht mitgebracht, den er bei seinem Vater (80 J.) in der Garage gefunden hat. Und er ist sich 100- prozentig sicher, dass das ein Docht ist und dieses Material auch früher zum Einsatz kam.

    Ich weiß, wir hatten hier schonmal das Thema und auch in welche Richtung ein Docht gewebt sein sollte, leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr.

    Darum bitte ich euch um Hilfe. Ist das wirklich ein Docht und wenn ja für welche Lampe wurde er verwendet?

    Maße: 80 x 0,75 mm


    pelam-forum.de/core/attachment/149980/pelam-forum.de/core/attachment/149981/pelam-forum.de/core/attachment/149982/


    Früher wurde ja viel als Docht verwendet, aber 0,75 mm erscheint mir doch sehr dünn ...

    Bin für alle Hinweise dankbar.


    Gruß Jens

    Guten Morgen,


    als Erstes erstmal ein paar Bilder



    also aus einem Blechstreifen eine Hülse, oder eher eine Klemmhilfe für die Brandscheibe gefertigt. Ist nur provisorisch, weil ich immer noch hoffe eine Brandscheibe mit einem Durchmesser von ca. 22,5 mm zu bekommen.


    Was sagt ihr zu dem Flammbild? Ich habe mit diesen Brenner noch keine Erfahrung.


    Und was ist wenn man den Brenner mal hoch regelt, siehe Bild, besteht die Gefahr, dass der Zylinder platzt?



    Ja eine Frage habe ich noch,



    ist am Tankdeckel eine Spange oder eine Kette angebracht? Vielleicht hat jemand mal ein Foto.


    Vielen Dank im Voraus, Gruß Jens

    Ich hab jetzt mal meine andere 15"' ditmar favorit vermessen und da ist tatsächlich eine Favorit Flammscheibe mit 22,5 mm drin. Die Lampe ist eine ditmar sitara 786. Bei der ist auch die wandstärke des mittelrohres entsprechend dünn.

    Oh, da bin ich aber beruhigt :prost:

    Leider hab ich keine Scheibe über.

    das ist schade :traurig:

    trotzdem, vielen Dank für deine Bemühungen



    Die Lampe ist eine ditmar sitara 786.

    kannst Du davon bitte mal ein Bild machen


    Gruß Jens

    Moin, tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, sorry


    Der Außendurchmesser bei meinem Brandrohr beträgt auch 23 mm, was bedeutet, dass die Wandstärke nur

    ca. 0,3 mm beträgt. Das Rohr ist so durchgängig, also nicht aufgeweitet oder so. Auch wurden das Rohr und der Tank fachmännisch/ maschinell zusammengefügt, die Lackierung ist durchgängig. Ich nehme an, dass entweder Materialengpässe oder andere/ neue Brandscheiben dazu geführt haben, das Brandrohr zu ändern. Komisch ist nur, dass noch keine weitere Laterne mit diesen Maßen aufgetaucht ist. Vielleicht ist es auch ganz anders und ein handwerklich Begabter hat die Lampe umgebaut bzw. wieder hergerichtet.


    Werde auf jeden Fall versuchen eine Hülse zu fertigen und die Lampe wieder zum Leuchten bringen. Werde berichten :user::foto:


    Vielleicht hat jemand noch eine Brandscheibe mit einem Außendurchmesser von knapp 22,5 mm in seinem Portfolio


    Ich wünsche Allen noch einen schönen Restsonntag


    Gruß Jens

    Guten Morgen,


    so ich habe nochmal nachgemessen



    bleiben 22,5 mm


    was mir aufgefallen ist, im Rohr sind drei Sicken angebracht, Sicken ist vielleicht etwas übertrieben, etwas stärkere Körnerschläge. Sind auch im oberen Bild zuerkennen



    die werden doch sicherlich auch als Anschlag dienen, oder?


    eine günstige Flammscheibe habe ich in einem Bestand



    die hat auch das Maß von 20,8, rutscht aber komplett durch, auch weil sie ca. 6,3 mm kürzer ist als die Originale, wenn sie ca. 10 mm länger wäre machen die Sicken auch wieder Sinn, obwohl klappen würde sie trotzdem noch


    Wilhelm, übrigens heißt mein Enkelsohn (8 Monate) auch so, kannst Du bitte mal nachmessen, welchen Innendurchmesser das Rohr von einer deiner Lampen hat und ob die Sicken auch vorhanden sind?


    Gruß Jens

    :/ Hm, schau mal, ist kein besonders schönes Bild, aber ...


    das Rohr ist ein bisschen unrund, aber 2mm ist schon ganz schön viel, der obere gelochte Teil des Zylinders ist mit 22,5 mm angegeben.

    Jetzt ist die Frage kann man mit dem weiter hoch- oder runterschieben des gelochten Teils die Flamme beeinflussen oder ist die Einziehung von 22,5 auf 20,8 mm als Anschlag gedacht und die Scheibe bleibt immer auf einer Höhe?


    Vielleicht kann mal ein Kollege nachmessen, wie das Maß bei seiner Lampe ist ...

    Gab es denn da verschiedene Ausführungen?


    Gruß Jens

    Moin in die Runde, ich möchte dieses Thema nochmal aufwärmen, weil ich seit kurzem auch im Besitz eben solcher Lampe bin. Wie schon in der Tauschbörse mitgeteilt fehlt leider die Brandscheibe.

    Erstmal ein paar Bilder:


    Unter #10 schreibt Jürgen, dass es passende Brandscheiben bei ungemarkten Billigbrennern gibt. Leider habe ich so einen noch nicht gefunden, kann mir da jemand helfen? Maße dazu hat Peer unter dem #16 und #18 reingestellt. Eine Originalscheibe wäre natürlich der Hammer, aber da bin ich Realist und denke dass diese nur mit sehr viel Glück zu bekommen ist. Der Zylinder ist auch nicht der Originale, aber ich denke der sollte funktionieren, oder was meint ihr?

    ... so nun noch weiter recherchiert, es gibt einen einen Engel- Heizofen von der Firma Gebr. Wolff, allerdings sieht der Engel ganz anders aus als der auf meinem Glas, schaut auch zur anderen Seite. Entweder der Engel wurde im laufe der Zeit immer mal wieder verändert oder ich bin auf dem Holzweg bzw. stehe auf dem Schlauch ...:/


    zu finden im Goldberg,

    übrigens Goldberg im Beitrag 6 heißt der auch Goldberg und nicht Goldmann, sorry. Passiert, wenn man nebenbei auch noch arbeiten muss :rolleyes:

    Oh, das ging zu schnell, ich wollte dort einen Smiley einfügen ...

    Also nochmal, vielen Dank für den Hinweis :thumbup:

    In der Suchfunktion, im Goldmann und auch so im Netz finde ich einige Hinweise zu den Gebr. Wolff, aber einen direkten Bezug bzw. ein Bild von dem Engel- Glas leider nicht.

    Kannst Du mir vielleicht noch einen weiteren Hinweis geben... :user: