Kaufberatung petromax, hasag, geniol, tilley, usw ?

  • Ja, ich werde mich im Bekanntenkreis mal umhören ob jemand eine lampe hat.

    Ich werde auch bei YouTube mal suchen


    Die bialladin ist wirklich hübsch. Hatte ich noch nie gesehen. Scheint selten zu sein.

  • Die Youtube Videos sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jeder der ein Video mit einer Lampe einstellt, kann sie auch richtig bedienen.

    Da gibt es dann Flammeninfernos usw. , was dann wieder abschreckend wirkt.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo "Alfafrischi",


    …jetzt mache ich Dir die die Entscheidung noch schwerer;).

    Ich hatte bei meiner Militärvariante der Vapalux M320 den Tank entlackt und poliert.

    Das polierte Messing hat inzwischen natürlich wieder leicht Patina angesetzt; sieht edel aus.



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo ,

    Von Focus und ------- gibt es schöne Lampen.

    Jetzt bist du ganz verwirrt, oder?

    Hier sind alles Induvidien, jeder hat seine Vorliebe und sein Wissen, das er dir weiter gibt.

    Alle Lampen haben Vor- und Nachteile, ob es der Preis ist, die Qualität, die Ersatzteilbeschaffung, usw.

    Ich würde die Petromax 829 oder bevorzugen. Wird noch gebaut, keine Ersatzteilprobleme, war bei der Bundeswehr im Einsatz, bewaehrte Konstruktion seit fast 100Jahren. Allerdings muss man sich mit der Lampe beschäftigen, damit sie richtig leuchtet. Jede 829 kann etwas anders sein.

    Im gewissen Umfang lässt sich die Lichtstärke über der Tankdruck regeln. Dann noch auf 350 runtergeduest, Duese und Nadel neu, und alles ist gut. Wenn du sie neu kaufst, hast du auch noch Garantie, und der Händler muss dir weiterhelfen, - hier, die Lampe brennt, aber leuchtet nicht. Z.B.

    Viel Spass

    Lothar

  • Vielen Dank für die ganzen Informationen so viele schöne Lampen.

    Da könnte man fast anfangen zu sammeln.


    Die optimus mit dem runden Glas finde ich unglaublich schön.


    Die vapalux ist auch ein Schmuckstück geworden. Tolle Arbeit.


    Wo gibt es denn eine Liste von petromax um das Baujahr zuordnen zu können.

    Die haben doch meistens Nummern im tankboden.

  • so, das mit dem Baujahr der cp500 habe ich jetzt rausgefunden.

    Jetzt habe ich eine unbenutzte vom BGS angeboten bekommen mit vierstelliger Nummer und eine vom BGS ohne Nummer.

    Beide sind unbenutzt.

    Vom Gefühl würde ich zu der mit Nummer tendieren.

    Gibt es denn bessere oder schlechtere bei den made in Germany Varianten ?


    So eine optimus würdemir auch sehr gefallen aber die 829 ist verfügbar und hat die tolle Kiste dabei

  • so viele schöne Lampen. Da könnte man fast anfangen zu sammeln.

    …yup,^^ nur noch die Entscheidung für die Erste. Jetzt mal machen ohne neue Stolpersteine zu ergrübeln (siehe meine Signatur).

    Welche wird wohl das "Herzblatt" werden?

    Nach dem Kauf auf jeden Fall weiter berichten :foto:.

    Es fehlen noch die Hängelampen:rofl:

    Ooh, Hängelampen, auf jeden Fall die Baustatik beachten ;).


    Egal welche es wird. Befasse Dich mit der Funktion der Einzelteile und in deren Gesamtheit. Zum Beispiel hier. Bis zur Lieferung bitte Themen wie Vorwärmen, Mischrohrabstand, Abflammen der Socken, Sanftstart, Brennstoff, Brandschutz...schmökern, damit einem problemarmen Start nichts entgegensteht.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Das mit dem Sammeln, kommt noch keine Angst. :rofl::rofl::rofl::rofl:


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Die haut mich nicht um.

    Sorry

    Ist auch sehr speziell...


    Jetzt hol du dir mal deine erste, bei mir hat es auch mit einer vom Bund in der Blechkiste angefangen...

    Dann kam noch eine, eine Tilley, und irgendwann hat der "Virus" Überhand genommen. Er breitete sich auch zu Kochern und Dochtlampen aus.

    Aktuell alles in allem gut im 3stelligen Bereich und ich versuche, bei den Hängelampen einstellig zu bleiben...




    Das ist meine Petromax 835. 8o

  • Das dich die nicht umhaut, verstehe ich nur, wenn du nur einen Blick drauf wirfst,und das du die Lampe nicht kennst.

    Benzinlampe,mit Benzinfackel zum Vorheizen,aus Messing, sehr massiv, aus Spanien, sehr selten. Wer so eine Lampe hat, ist schon in der Hall of frame der Sammler. Besitzer, klopft euch auf die Schultern.

    Mit der 829 wirst du bestimmt glücklicher, wenn du nicht eine total vergurkte angedreht bekommst.

    Lothar

  • Hallo Alfa... und nix für Ungut!


    wozu ist denn ein Forum ?

    Ich würde sagen, um sich gemeinsam über gemeinsame Interessen auszutauschen.

    Alles gut, junger Freund!

    Alles gut.

    Insofern liegst Du schon nicht falsch, wofür man so ein Forum nutzen kann.

    Bedenke aber, wenn Du einen Stein anstösst, kommt der ins Rollen

    und nicht jede Antwort wird geschrieben, um Dir zu gefallen.

    Das liegt nunmal in der Natur der Sache selbst

    und als Themenstarter sollte man auch darauf gefasst sein,

    mal etwas zu lesen, was einem nicht so gefällt.

    Damit sollte man als Forist aber leben können, finde ich.



    Natürlich gibt es in jedem Forum ein paar Leute, die ihre schlechte Laune blöde Kommentare teilen müssen.

    Wenn man einmal eine direkte Ansage erhält, hat das IMHO doch nichts mit schlechter Laune zu tun.

    Einfach einmal ruhig Blut bewahren und den richtigen Hals hinhalten, dann erträgt man sowas leichter.




    Ein bisschen Zeit zur Entscheidung dürfte da ja noch gestattet sein.

    Vollkommen richtig, junger Freund - aber ...

    wenn man schon im Voraus weiss, dass einem vom Hören-Sagen, ohne es live je gesehen zu haben,

    das eine oder andere nicht gefällt, dann wäre es doch sinnvoller, sich poe-a-poe der Sache zu nähern

    und auch einmal die Augen und Ohren für Alternativen zu öffnen.

    Starklichtlampen sind nun mal dafür da, helles Licht zu liefern - sonst würden ja Dochtlampen reichen.

    Naturgemäss erzeugen Druckvergaserlampen aufgrund der Art und Weise, wie sie das Licht erzeugen,

    auch Geräusche, (Ab-.) Wärme und letztlich auch bestimmte Gerüche - sie sind also nicht alleine nur "bunt".


    Als Newbie, wie ich Dich einschätze, hast Du jetzt innerhalb dieses Freds erst einmal nur einen kleinen Abriss

    vorgestellt bekommen, der Dich schon sichtlich irritiert, um nicht zu schreiben verwirrt.

    Um Deinen Horizont selbst und ständig zu erweitern, empfehle ich Dir einmal das Studium verschiedener

    Webseiten von zum Teil auch hier im Forum vertretenen Sammlern.


    Da wären vorschlagsweise die Seiten von Leo (https://www.500hk.de/), Martin (https://www.starklicht.com/),

    Dirk F. (https://lampenmaxe.de/) oder Erwin (https://www.eschaefer.de/) bzw. die folgenden Seiten https://www.sturmlaternen.at/, http://www.scherning.de/...


    Oder Du bevölkerst einmal eins oder mehrere der Lampen-Sammlertreffen, die übers Jahr stattfinden.


    Also ... wenn es nur eine Lampe werden soll, dann ist die Qual der Wahl freilich schwer,

    aber wer kommt schon mit einer einzigen Lampe aus?

    Davon kann man eigentlich nie genug haben, sagt man sich so in den hiesigen Kreisen.

    Von daher einfach mal informieren, die o.g. Links abklappern und sich ein Bild machen VOR dem Kauf

    und ruhig Blut behalten, auch wenn einmal eine Ansage dabei ist, die Dir nicht "cool" genug erscheint.

    (Mir samma doch a Forum für Mannsbilder und nicht im kirchlichen Mädchen-Internat - oder?)


    BTW

    Hast Du eigentlich auch einen Vornamen,

    mit dem man Dich ansprechen darf ...?

    (Würde dann nicht so anonym wirken.)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Und daher hat der Weise gesprochen.. 😉


    Guten Rutsch Alle !


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Tach Lothar,


    ....wer so eine Lampe hat, ist schon in der Hall of frame der Sammler...


    ...die Schwelle zur "Hall of Fame" der Lampensammler liegt bei mir zur Zeit bei der Aida 249. Ich habe allerdings keinerlei Hoffnung...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • "Starklichtlicht" Evtl zu hell...


    Dimmbar


    preisgünstig


    leise...


    Ist zwar hier sicher Blasphemie, klingt aber abseits vom Spiel und Sammlertrieb doch alles nach nem Job für eine LED Laterne.

    Die Drucklampe macht auf jeden Fall Geräusche, die mehr oder minder "störend" wirken können, sie riechen nach Sprit und ihr Licht zieht Insekten an.


    Ne z.B. Varta L30 oder ähnlich bekommst du für 20€, und scheint mir für die unkomplizierte Nutzung im Gartenpavillon doch einfach praktischer.

    2 Mal editiert, zuletzt von New_Firehand ()

  • Ihr mit eurem Geschreibsel,

    hobi mir etzt doch dodsach nu zwa Schweizer Geniol in suaner Hulzkistn kaffn Main,

    Hoffentli sin dai net su laut, stinkn net, und Sin um Gotts Willen net su hell. 😉


    In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“