Tonbrenner qualität?

  • Einloch ist im Zweifel immer heller als Zweiloch, weil mehr leuchtaktives Material da ist. Außerdem gibt es die (aus meiner Sicht zurecht) als besonders hell geltenden Helox-Socken nur in Einloch.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Und wo wir schon dabei sind, welche Erfahrungen habt ihr mit Einloch- oder Stützbügelvariante gemacht? Welcher ist heller?

    Meine Erfahrung?

    Das verwendete Glühstrumpfmaterial ist da maßgeblich.

    Weder der Tonbrenner, noch der VA-Brenner hatte (bei meinen Funzeln)

    darauf auch nur im geringsten einen Einfluß.



    Einloch ist im Zweifel immer heller als Zweiloch, weil mehr leuchtaktives Material da ist. Außerdem gibt es die (aus meiner Sicht zurecht) als besonders hell geltenden Helox-Socken nur in Einloch.

    Schon mal einen dieser No-Name-Socken aus China
    (gr. Bucht - 10er Glühstrümpfe Glühstrumpf für Gaslaterne Gaslampen Outdoor Campingkocher .)
    oder einen Cat-Brand drauf gehabt?

    Goltop 1111 oder ein Peerless sind auch hell und stabil.


    Am Ende bleibt das IMHO eh eine subjektive Betrachtung, denn außer dem persönlichen Empfinden

    spielen da eine Menge andere Faktoren mit hinein - was die Aussage "hell" betrifft.

    Muß man nur den Jürgen A. aus N. dazu fragen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Genau!

    :rofl:


    Weil eine Peak1 ihm einmal nicht hell genug erschien,

    hat er sie so derbe aufgepumpt, daß ich fürchtete, die Haube verglüht.

    Aber hell war sie dann wirklich.

    :D

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, der VA-Brenner hat mir anfangs auch eine Handvoll Socken zerschossen. Ja, es leuchtet (etwas!) heller. Vielleicht lockert er sich oder weitet des Gewinde, war aber BEI MIR noch kein Problem. Habe auch ne Messerspitze Auspuffpaste verwendet von Holts beim VA-Brenner damits dichtet bzw nicht rauspurzelt.

    Verwendet wurden immer Petromax Originalsocken.

    Und heller als das brauchts auch nicht sein, ich will mich ja nicht röntgen.

    Mir gehts um Ausfallsicherheit/Laufzeit.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Habe ich ja schon geschrieben, Edelstahl-Brenner verwende ich nicht mehr, bin mit dem Ton-Brenner (mit Ofen kit fixiert und er hält seit mehr als 10 Jahren, einschl. Socke) mehr als zufrieden, Da ich hier schon länger nicht verweilte, was soll der Stützbügel sein, hört sich so nach Stützstrümpfe an.😁

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Pas mal auf !


    Meine erfarungen.


    Neuen hat oftmals löcher mit durchmesser 1,5 mm - und aüsseren reihe nur der hälfte offen !


    Dann Mischrohr glühen oftmals angesagt !!


    Alten hat 1,6 mm löcher

  • und aüsseren reihe nur der hälfte offen !

    Bei 150HK-Brennern sind die äußeren oft sämtlich zu und die inneren nur zur Hälfte offen. Sollte das mit den 1,6mm auf 1,5mm zutreffen, habe ich da bisher aber keine Probleme bemerkt. möglicherweise weiten sich die Löcher ja aber auch durch das notwendige Bereinigen von Fertigungsrückständen auf ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • "rückstau" im Mischrohr.

    Korrekt in der Praxis. Aber warum ist das so? Die Menge an Gas ist ja nicht so hoch als dass sie nicht durch die wenigen vorhandenen oder auch zu kleinen Löcher passen würde? So hoch ist der Druck ja nun auch nicht NACH der Düse...die Menge der mitgerissenen Luft durch die Verbrennung wird ggf weniger aber das dürfte sich doch nur in einer geringeren Helligkeit bemerkbar machen oder ist durch das Zuwenig an Luft die Kühlung zu gering?

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • An Charly


    ".die Menge der mitgerissenen Luft durch die Verbrennung wird ggf weniger aber das dürfte sich doch nur in einer geringeren Helligkeit bemerkbar machen oder ist durch das Zuwenig an Luft die Kühlung zu gering?"


    Und Petroleum menge derselben! Damit gemischt falsch und verbrennung problematisch!

  • Korrekt in der Praxis. Aber warum ist das so? Die Menge an Gas ist ja nicht so hoch als dass sie nicht durch die wenigen vorhandenen oder auch zu kleinen Löcher passen würde? So hoch ist der Druck ja nun auch nicht NACH der Düse...die Menge der mitgerissenen Luft durch die Verbrennung wird ggf weniger aber das dürfte sich doch nur in einer geringeren Helligkeit bemerkbar machen oder ist durch das Zuwenig an Luft die Kühlung zu gering?


    An Charly


    ".die Menge der mitgerissenen Luft durch die Verbrennung wird ggf weniger aber das dürfte sich doch nur in einer geringeren Helligkeit bemerkbar machen oder ist durch das Zuwenig an Luft die Kühlung zu gering?"


    Und Petroleum menge derselben! Damit gemischt falsch und verbrennung problematisch!

    Es reicht aber, um das Gemisch im Mischrohr zum Entzünden zu bringen. Sogar eine etwas zu kleine Socke langt für Mischrohrglühen.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Korrekt in der Praxis. Aber warum ist das so? Die Menge an Gas ist ja nicht so hoch als dass sie nicht durch die wenigen vorhandenen oder auch zu kleinen Löcher passen würde? So hoch ist der Druck ja nun auch nicht NACH der Düse...die Menge der mitgerissenen Luft durch die Verbrennung wird ggf weniger aber das dürfte sich doch nur in einer geringeren Helligkeit bemerkbar machen oder ist durch das Zuwenig an Luft die Kühlung zu gering?

    Moin Charly,


    frag nicht nach Menge oder Druck, frag nach der Geschwindigkeit!

    Das Stichwort ist Bugwelle bei Unterschall- und Bugstoßwelle bei Überschallgeschwindigkeit. Und der Gasstrahl verlässt die Düse AFAIR mit deutlicher Überschallgeschwindigkeit. Mit welcher Geschwindigkeit das Gasgemisch nun aus dem Mischrohr in die Brennkammer übertritt, entzieht sich meiner Erinnerung, aber schleichen wird es nicht. Trifft dieser Gasstrahl nun auf ein festes Hindernis (= Brennersieb), so wird er nicht nur abgebremst, sondern erzeugt - in diesem Fall in der Brennkammer - eine stehende Welle. Daraus folgt ein „Rückstau“ ins Mischrohr, wo sich im ungünstigsten Fall des Gemisch bereits entzündet und wir den nächsten Beitrag zum Thema „Mischrohrglühen“ im Forum haben. :baby:


    Ich muss gestehen, dass meine Beschäftigung mit der Hydrodynamik von Gasen und (laminaren) Strömungen mittlerweile mehr als drei Dekaden zurück liegt, aber die genannten Stichworte melden sich aus meinem Langzeitgedächtnis bei dieser Diskussion spontan zu Wort … :bang:

    An anderer Stelle hatte ich bereits unter den Stichworten „Venturi-Effekt“ und „Bernoulli-Gleichung“ ein paar Gedanken zu Strömungsverhalten von Gasen in unseren Lampen skizziert - das ist ein ebenso weites wie komplexes Feld, was sich jedoch in vielen Fällen durch die Praxis sehr anschaulich erlebbar macht.


    Deshalb glaube ich auch kaum, dass sich die Herren Erich und Grätz da intensiver mit den Theorien rumgeprügelt haben, sondern eher ihre praktischen Fähigkeiten zum Einsatz brachten. Nur mit dem Unterscheid, dass seinerzeit die Fertigung noch unter dem Verständnis von deutscher Wertarbeit lief und nicht der Zulieferer gesucht wurde, der es morgen einen Pfennig billiger und schlechter machen kann!


    Preisfrage:

    Woran merkt man, dass ich Urlaub habe?

    Ich antworte mal wieder in Ruhe und reflektiert … :rofl:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Tach Christian,


    ... schau mal, daß Du mal zu einem Lampentreffen frei bekommst und nicht im Oktober. Wir müssen dringend mal wieder gemeinsam eine Hopfen- Kaltschale trinken!


    Wir wünschen Dir einen extremst erholsamen Urlaub...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Kirstin und Klaus

  • . Trifft dieser Gasstrahl nun auf ein festes Hindernis (= Brennersieb), so wird er nicht nur abgebremst, sondern erzeugt - in diesem Fall in der Brennkammer - eine stehende Welle. Daraus folgt ein „Rückstau“ ins Mischrohr, wo sich im ungünstigsten Fall des Gemisch bereits entzündet

    simpel gesprochen,

    Wenn die Flammen-Geschwindigkeit höher ist

    Als die Strömungsgeschwindigkeit des Gasgemischs (in den Brennerlöchern),

    Dann schlägt die Flamme durch die Löcher im Brenner, in die Mischkammer und Mischrohr zurück.


    Die Flammengeschwindigkeit ist vom Mischungsverhältnis Petrogas/Luft abhängig ( Lambda, Stöchiometrie)


    Hab in einem anderen fred mal ein Diagramm dazu gepostet.

    Demut tät' uns allen gut.