seltsamer Petroleum Deckenleuchter mit Kerzen

  • Hallo Andi,

    Wir lange hält.das Brett noch?

    Das kracht ziemlich, denke ich.

    Ich werde meine Lampenaufhängung durch die Decke bolzen.

    Das Gegengewicht wiegt ueber 9kg, also kommen da so 20kg zusammen.

    Und das trägt meine abgehängte Decke nicht.

    Lothar

  • Hallo Andi,

    Wir lange hält.das Brett noch?

    :rofl:100 Jahre, und länger :rofl:


    das ist kein Brett, sondern ein abgekantetes Stahlblech, was ich zusätzlich an die Unterlattung verschraubt habe .

    Lampe und Gewicht haben ca. 4kg und nur eine Umlenkung (Eigenbau), weshalb der nutzbare Weg n bissel knapp ist.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Guten Morgen zusammen,

    hier sind noch drei Fotos.

    Der Docht ist scheinbar sehr kurz. Ich weiß nicht, ob die Länge so stimmt. Wenn man den wechseln möchte, muss man ihn dann von unten raus ziehen? Ich frage mich wie die den da überhaubt in diesen kleinen Ringspalt bekommen haben. Ich denke ich lasse ihn so lange es geht drin. Erst wenn er wirklich nicht mehr saugt, versuche ich ihn zu wechseln. daher würde ich auf jeden Fall auch einen Reservedocht kaufen.


    Gruß

    Richard




    Einmal editiert, zuletzt von Richard03 ()

  • Guten Morgen Richard .

    DerDocht ist so in Ordnung.

    Du kannst ja mal den Brenner neben den Tank halten,dann siehst du wie weit der Docht in den Tank geht.

    Zum Thema Docht wechseln / einfädeln,gibt es genügend Beiträge.

    Einfach mal" dochtwechseln etc. eingeben.

    Du wirst dir ja bestimmt noch die eine oder andere Lampe holen.

    Da kannst du dann üben ,die dochteinfädelei

    Gruß Thomas

  • Hier gibt es die oben über dem Dochtlampen-Unterforum angepinnte Anleitung von Fiesie zum pdf-Download. Die behandelt zwar die Aufarbeitung von Kosmos-Rundbrennern, aber das gilt für Deinen Brenner soweit auch alles, mit ein paar zusätzlichen Besonderheiten zur Flammscheibe.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Moin z'amm.

    Ich habe mir neulich auch so eine große Deckenlampe angeschafft.

    Vom Bild her gefiel sie mir gut, aber ich habe nicht geahnt, dass das so ein Trumm ist.

    1,35 hoch und der Schirm alleine hat einen Durchmesser von 40cm.

    Jetzt weiß ich nicht wo ich die aufhängen soll.... :traurig:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Das Problem kenne ich, letztes Jahr gab es hier um die Ecke bei mir eine "Billiardtisch-Lampe" mit intakten 5 grünbeschirmten Kosmoslampen im Stern für ganz kleines Geld mit Selbstabhohlung. Aber leider keinen Platz gehabt :baby::love:||;(

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Wenn man den Leuchter nicht ständig hoch und runterziehen muss, kann man es ja notfalls durch Kettenkürzung hinbekommen, dass sie so hoch hängt, dass die Oberseite des Innenzylinders noch 10 cm unter der unteren Kante der Porzellanglocke unter dem Gegengewicht, was auch so hoch gehängt werden muss wie es geht, ist.

  • Bei uns ist es grenzwertig. Ich habe sie so hoch gehängt wie es ging und mit einer Länge von jetzt 125 cm (Vorher Mindestlänge: 140, wenn der Zugmechanismus richtig eingehängt ist) und einer Deckenhöhe von genau 3 m ist der Messinggriff nun in einer Höhe von 175 cm.




    Einmal editiert, zuletzt von Richard03 ()

  • Hallo zusammen,

    ich hatte den Leuchter vor ein paar Tagen

    9 Stunden brennen und der Raum roch nicht nach irgendeinem Brennstoff. Der Besuch war beeindruckt von dem tollen Licht und dass es nicht roch.


    Dieses Blue für Yachten hatte ich probeweise eingefüllt und muss, was das Brennverhalten (hell) und den Geruch (praktisch geruchslos) betrifft, die Bestnote geben.

    Im Schulnotensystem:

    Bestnote 1


    Allerdings ist dieser Brennstoff leider teuer.


    Wenn die Flasche leer ist kommt von Höfer Chemie der Grillanzünder an die Reihe. Ich bin gespannt.


    Gruß

    Richard


  • Servus Richard,


    schön, daß Deine Lampe funktioniert und nicht riecht!

    Wünsche Dir noch viel Freude damit!


    Auf alle Fälle hast Du da eine imposante, interessante und in meinen Augen sehr schöne

    Zimmerbeleuchtung aufgetan - halte sie bitte in Ehren!



    Nur weil Du im letzten Post Bezug darauf genommen hast ...

    Zur Brennstoffrage, woher - wie teuer - anbelangt und wie sich die diversen Paraffin-Öle

    beim Verleuchten verhalten, usw. usf., etc. pp., werde ich nichts kommentieren,

    denn dieses Thema wird in gefühlt 9.999 Threads hier im Forum besprochen.

    Denke, dabei kann man es auch belassen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen,

    ja diese Lampe war auch wahnsinnig günstig. Der Verkäufer wusste nicht was er da hat und dachte sie sei defekt und nur reine Deko.

    Zum Glück fehlte bis auf die Flammscheibe nichts.

    Wenn dieses Blue Yachtöllampenbrennöl nicht so teuer wäre wurde ich das immer nehmen. Aber vielleicht ist der Grillanzünder von Höfer Chemie ja genauso geruchslos:)

    Gruß

    Richard

  • Der Hofer wird nicht schlechter sein, gibt ja genügend positive Berichte hier im Forum.


    Falls nicht, ok, der Brennstoff kostet fast 9€, mein bevorzugter Brennstoff ist auch 2/3 teurer geworden, aber wie viel verbraucht man denn im Jahr davon? Dafür weiß ich im Umkehrschluss mit Sicherheit, dass alle meine Lampen damit sauber und geruchsfrei leuchten.


    Diese wunderschöne Lampe verbraucht etwa 0,1 Liter pro Stunde und brennt sicherlich nicht jeden Abend. Das hat sie zu ihrer Zeit auch nicht, solche Lampen hingen bei reichen Leuten in der guten Stube und der Betrieb war damals schon teuer.

    Bei besonderen Abenden, vielleicht mit Gästen, verströmt sie dann mal 5 Stunden lang Gemütlichkeit, heutzutage dann machen die 5€ den Kohl auch nicht fett.


    Es ist natürlich alles ein Frage der persönlichen Umstände und Betrachtung, im Endeffekt macht es jede(-r) so, wie er/sie es für richtig hält.


    :)

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille: