seltsamer Petroleum Deckenleuchter mit Kerzen

  • Guten Morgen,

    als wir vor kurzem auf dem Trödelmarkt diese eigenartige Petroleumlampe mit neun Kerzenhaltern sahen, haben wir sie gekauft. Sie war zwar sehr teuer (240 €) aber sie gefiel uns. Außerdem haben wir einen nichtelektrifizierten Raum in unserem Haus für den diese Lampe ideal ist. Natürlich würden wir sie nur selten für besondere Anlässe mal anzünden.

    Allerdings muss sie erst mal betriebsbereit sein.

    Die Lampe ist unglaublich schwer, ca. 20 kg. hat eine Höhe von 145 cm. Ich hatte beim Aufhängen Angst, dass der alte Deckenhaken aus der Decke reißt.


    Der Kettenmechanismus ist so nicht mehr funktionstüchtig. Ich nehme an, dass in der großen oberen Messingkugel Bleigewichte waren und die drei Kettenläufe daran befestigt waren. So konnte man wohl früher die Lampe runteziehen, wobei die Gewichtskugel nach oben ging und hochdrücken, wobei das Gewicht nach unten ging. Die weiße Porzellanglocke hat wahrscheinlich die Aufgabe, die heiße Luft umzuleiten, damit das Blei in der Kugel nicht schmilzt.


    Ich habe ein paar Fotos gemacht. Der Docht ist hier rund, wie ein Ring und lässt sich gut raus drehen. Aber in der Mitte befindet sich ein großes Loch. Mir scheint, als ob da ein Deckel fehlt. Denn so könnte sich das Petroleum ja unten im Behälter entzünden. Oder ist das so richtig?

    Ich wäre für Tips dankbar.


    Viele Grüße

    Richard









  • Hallo Richard, du hast da richtig erkannt, bei deinem Brandscheiben Brenner fehlt die Brandscheibe.

    Versuch den Brenner, raus zu drehen, aber vorsicht nicht an der verstell Stange hebeln.

    Danach mach ein paar Fotos vom Brenner, vor allem vom Dochtschlüsslrad (im Forum auch DSR genannt) der schwarze Knopf mit einem Hersteller Zeichen.

    Ich hoffe die Decke ist hoch genug dass du dir den Kopf nicht anstößt. :rofl:

    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    vielen Dank für die Hilfe. Ja das werde ich heute Abend mal machen. Den Brenner rausdrehen und Fotos machen.:))

    Schade, dass die Brandscheibe fehlt. So ist er wohl nur noch als Kerzenleuchter zu gebrauchen.

    Vielleicht könnte man ja einen anderen defekten Brandscheibenbrenner kaufen und das fehlende Teil dann dafür nehmen?


    Stimmt. Die Decke ist gerade hoch genug, dass man nicht gegenstößt. Wenn der Kettenmechanismus richtig eingehgängt ist, dann ist die Lampe noch 20 cm länger. Die muss in einem Haus mit sehr hohen Decken gehangen haben.


    Viele Grüße

    Richard

  • Vielleicht könnte man ja einen anderen defekten Brandscheibenbrenner kaufen und das fehlende Teil dann dafür nehmen?

    Eventuell gibt es da eine Alternative durch eine Innovation eines Forumiten, die sogar die Leistung verbessern würde, was grade für so eine Deckenlampe ja interessant sein könnte ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Diese Glasscheibe ist eine sehr gute Alternative. Sie wird, wenn ich es richtig gesehen habe mit dem Stab in das kleine Loch in der Mitte des Brenners gesteckt. Was ich nicht verstanden habe: Warum man den Docht so weit wie möglich nach oben drehen muss. Dann rußt es doch sehr stark. Aber wenn es diese Glasscheiben zu kaufen geben würde, würde ich eine nehmen:done::))

  • So weit wie möglich nach oben heißt natürlich nur kurz vor so weit, bis es rußig wird, aber maximal hell. Bei einem Flammschiebenbrenner mit gut sitzendem und frisiertem Docht und richtigem Zylinder (bei Dir ja gegeben) ist da ne Menge drin,aber halt auch bei hohem Verbrauch. Auch deshalb gehöre z.B.ich zur Starklicht-Fraktion.

    Ich hatte das neulich so verstanden, daß Fiesie da eine gewisse anzhal hatte machen lassen, schreib ihn einfach mal an ob er noch welche hat und er wird Dir auch hinsichtlich der Kompatibilität zu Deinem Brenner helfen können, ich kenn mich da zu wenig aus.


    Ich hab so einen Leuchter übrigens schon mit einer Bestückung aus Akku-LED-Kerzen gesehen, klingt schräg, macht aber bei stromnetzlosen Räumen in der Kombi Sinn und ich finde sogar das hat durchaus noch Stil.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ich hab so einen Leuchter übrigens schon mit einer Bestückung aus Akku-LED-Kerzen gesehen, klingt schräg, macht aber bei stromnetzlosen Räumen in der Kombi Sinn und ich finde sogar das hat durchaus noch Stil.

    und es rußt nicht, was ein großer Vorteil wäre.

    Aber trotzdem würde ich ihn gerne so restaurieren, dass er möglichst rußarm auf kleiner Flamme funktioniert

  • Moin Richard,


    du hast da einen 20’’’ Matador Brenner von Ehrich & Graetz.

    Eine originale Flammscheibe und einen unbenutzten 87mm Docht aus alter Produktion könntest du von mir bekommen.


    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,

    vielen Dank für den guten Hinweis.

    Was schätzt du, von wann er ungefähr ist? 1900?

    Ich wäre an einer Flammscheibe und dem Docht als Ersatz interessiert.

    Wird die Flammscheibe einfach in die Öffnung gesteckt?


    Viele Grüße

    Richard

  • Gegen 1900 könnte schon hinkommen.

    Das Design sieht sehr französisch aus.

    Die Flammscheibe wird mittig in den Brenner gesteckt und sorgt dafür, dass die Flamme gespreizt wird. Die Flamme folgt dadurch der Kugelform des Zylinders, hat mehr Volumen und wird heller. Nur mit der Flammscheibe kann dieser Brenner richtig funktionieren.

    Grüße
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markes ()

  • Sehr interessant. Da ja um 1900 schon viele Gaslampen und auch schon elektrische Deckenlampen existierten, könnte es vielleicht auch noch etwas früher sein. Zwischen 1880 und 1890 vielleicht?

    Also als Brandscheibe wäre die aus Glas sehr interessant, weil das Licht dadurch wohl noch heller ist. Falls sie vergriffen ist, nehme ich dann gerne die aus Metall.

    Viele Grüße

    Richard

  • Sehr schöne Lampe, und für 240 € ein Schnäppchen.

    Ich würde auf jeden Fall das Angebot von Markus annehmen, denn zum Brenner paßt natürlich eine originale Brandscheibe.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,

    Danke :]. Ja, wir fanden sie auch sehr schön, obwohl sie erst jetzt (komplett zusammengebaut) richtig wirkt.

    Vielleicht hast du Recht und ich sollte für die große Lampe eine originale Brandscheibe nehmen. Man sieht von unten ja auch nicht, ob dort eine Scheibe aus Glas oder Metall ist.

    Also ich würde die Brandscheibe gerne nehmen.


    Viele Grüße

    Richard

  • Vielleicht hast du Recht und ich sollte für die große Lampe eine originale Brandscheibe nehmen.

    Ich kann mich der Empfehlung von Rolf nur anschließen, die originale Flammscheibe zu verwenden.

    Welches Lampenöl rußt und riecht eigentlich am wenigsten? Petroleum hat ja die Angewohnheit stark zu riechen :))

    Wenn eine Lampe rußt, dann liegt es nicht am Lampenöl/Petroleum, sondern an einer falschen Einstellung. Und eine richtig betrieben Lampe riecht auch nicht stark.


    Es gibt Petroleum, das als Flüssigkeit etwas riecht. Aber auf die hier im Forum empfohlenen Brennstoffe (Grilli, Flambiol/Hoefer, Aida etc.) trifft das nicht zu. Einfach mal die Suchfunktion verwenden, es gibt hier mannigfache Beiträge dazu. Nur kein Bio-Lampenöl verwenden.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hallo Richard


    Als Brennstoff reicht flüssiger Grillanzünder in schwarzen Flaschen. Wichtig ist, daß nix von BIO draufsteht.

    Das ist so das Zeugs, was hier von vielen verwendet wird.

    Falls du mehr Infos brauchst, es gibt im Forum unzählige Beiträge...


    Zu deiner Deckenaufhängung:

    Es ist gewissermaßen ein Flaschenzug mit ein oder zwei Umlenkungen.

    Sinn dieser Konstruktion ist es, die Lampe herunter zu ziehen, damit man sie anzünden kann. Aber bei dir sind dafür die Ketten zu kurz.


    Meine Lampe ist zwar nicht so schick wie deine, aber das Wirkprinzip ist analog ;)



    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Richard,


    :welcome:hier im Forum und Glückwunsch zu der "fetten" Lampe.


    Du hast auch direkt auf meine "Pinnwand" geschrieben.

    Die fehlende Brandscheibe suchst Du auch parallel hier:

    Flammscheibe aus Glas - Seite 3 - Dochtlampen - Pelam.de Forum (pelam-forum.de)

    • die gläsernen Brandscheiben hatte "fiesie"=Christian als Kleinserie nach Bestellung anfertigen lassen, vielleicht hat er noch was:/
    • auch ich würde unbedingt zu dem Angebot von "markes" über die originale Flammscheibe + neuen Docht annehmen

    Viel Erfolg und bitte weiter berichten.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.