Milspec Flohmarktfund unvollständig

  • hallo Thomas,


    wie das Ventil im Schnitt aussieht, habe ich auf YT gesehen, der gute Ami erklärt das sehr gut ( jujitsu 2000 ). Ist nur eine Kugel drin, offensichtlich ohne Feder. Wenn ich so recht überlege, diese Lampe macht mir nur Probleme ( die Schweißnaht ) obwohl ich keine Gewissheit habe, jemals Teile zu finden. Und überhaupt, den Betrieb mit Benzin... Petroleum wäre mir lieber gewesen, ist etwas sanfter :-) Die SMP ist irgendwie schon vom Werk aus zu unvorteilhaft, aus meiner Sicht.

    Ich schaue mich noch eine Weile nach einer Pumpe um, wenn nichts wird, dann wird sie hier angeboten.


    Gruß,

    Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Zum Testen,

    Korken mit Loch in den Pumpenschacht, Pressluftpistole, ggf. Luftpumpe mit Ballnadel, oder ein Fahrradschlauchventil in den Korken,reinstecken, etwas Druck drauf.

    Lampe kann getestet werden.

    Lothar

  • hallo Thomas,

    mir fällt gerade etwas tolles ein: wenn ich die Pumpe eh nicht finde, kann ich mich mit einer anderen Pumpe helfen, die diese sog. "Pumpenstangeführung" ( die im Ventil eingeschraubt wird ) nicht braucht ?

    Gruß, Eduard

    Hallo Eduard,


    ich hab meine SMP schon lange wieder verkauft, aber wenn ich micht richtig erinnere hat die so eine "hohle Pumpenstange" mit Loch* im Pumpenknopf wie die Colemankocher. Da hilft Dir eine normale Pumpe (wie z.B. von der Petromax) nicht wirklich weiter. Wie es bei Optimus-Kochern aussieht weiß ich nicht, hab keinen zum nachschauen.


    Wie Loithar schon geschrieben hat, nur zum testen ob die Lampe sonst ok ist würde ich das mit dem Korken + Ventil probieren. Wenn du sie damit gut läuft lohnt sich auch die weitere Suche nach einer Pumpe.


    * falls ich mich da irre und Mist geschriebenhabe, bitte korrigieren.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Zum Testen,

    Korken mit Loch in den Pumpenschacht, Pressluftpistole, ggf. Luftpumpe mit Ballnadel, oder ein Fahrradschlauchventil in den Korken,reinstecken, etwas Druck drauf.

    Lampe kann getestet werden.

    Lothar

    hallo Lothar,


    das ist eben die Steinzeit-Idee die ich fast hatte, war mir aber zu primitiv um sie umzusetzen... da du das aber erwähnst, muss es wohl wirklich funktionieren, also Korken, Ballnadel und Pumpe habe ich parat, werde ich gleich testen. Gleich, nachdem die nötigen Teile wieder angebaut sind :-) Uuuund: Strumpf kaufen ( Campingaz soll passen, wurde hier mitgeteilt ).


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • hallo Katzenfan,


    im Endeffekt erzeugt die SMP/Coleman Pumpe Druck, der durch das NRV im Tank gelangt...wenn der besagte Korken schon funktionieren soll, warum dann nicht auch eine Fremdpumpe die luftdicht auf die Öffnung des SMP Pumpenschachtes angebracht ist ? Es wird letztendlich das Gleiche erzielt: Druck kommt im Tank rein.

    Es sei denn, man will unbedingt die Dichtigkeitskontrolle haben, in einem YT Video erklärt: wenn man den Finger auf die Öffnung des Pumpenknopfes hält. Ansonsten fährt die Pumpenstange raus, sollte das NRV undicht sein.

    Du irrst dich nicht, erklärst aber auch nicht, wozu die Amis die Stangenführung/ Hohlstange eingesetzt haben. Ich vermute dazu die erwähnte Dichtigeitskontrolle.

    Warum hast die SMP verkauft ? Hatte der Pumpenschacht auch die ominöse Schweißnaht auf der Innenseite ?


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Hallo Eduard.

    Die Pumpe ist mit Hohlstange (und zudem mit Innenvierkant) ausgeführt, weil sie mit einer zusätzlich in das (ohnehin oft undichte) Kugelventil verschraubbaren Dichtspitze versehen ist.

    Diese zusätzliche Verriegelung des Ventils ist wohl der Betriebssicherheit geschuldet.

    Man dreht die Dichtspitze zum Aufpumpen auch nicht völlig heraus, ein wenig genügt. Die Luft strömt dann an der Ausfräsung vorbei durchs Kugelventil.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hallo Eduard,

    Die SMP hatte ich verkauft weil sie mir zu laut war (die sind alle so laut) und sie hat keine richtige Vorwärmung wie die Pmax. Deshalb gab es immer beim Start ein kurzes "flammendes Inferno" mit einer schwarzen Rauchwolke und Gestank. Bin halt von Petromax und Bat/Mewa etwas verwöhnt.

    Ob meine auch die Schweisnaht im Schacht hatte kann ich dir nicht mehr sagen. Ist schon bestimmt 10 Jahre her.

    Warum die Pumpenstange hohl ist hat der Marc (Rattamon) sehr gut erklärt. Das man durch drehen des Pumpenknopfes das Ventil schließen kann, daran erinnerte ich mich z.B. nicht mehr.

    Wenn Du eine Fremdpumpe einsetzen möchtest, könntest du vieleicht ein Autoventil einsetzen. Dazu müsstest du aber eine passende Schraubkappe finden oder drehen (lassen). Das Gewinde vom Pumpenschacht ist bestimmt nicht metrisch sonder irgendwas zölliges - halt Amimäßig. Kannst Du Gewindedurchmesser und Steigung bestimmen?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Falls jemand ein technisches Handbuch dazu hat, könnte ich das Teil halbwegs richtig zerlegen, bin gespannt wie viel sonst fehlt.

    Der Dirk könnte wissen, ob es sowas gab.

    Meines Wissens stand so etwas, wie eine Anleitung auf dem Umkarton und auf dem gelben Aufkleber am Tank.



    Der Glühstrumpf fehlt, kann man einen x-beliebigen aus dem Heimwerker Markt nehmen, wie die für Campingaz Leuchten ?

    Nein, die für Gaslampen taugen dafür nix.

    Besorge Dir etwas für die Größe HK150.



    Das Rückschlagventil in der Pumpe kriege ich nicht raus, beim Schütteln des Tanks, klappert etwas ganz leise.

    Das kann drin bleiben, solange das klappert.

    Dann ist die Kugel frei und tut ihren Job.



    Wozu sind die Längsrillen am Reglerspindel vorgesehen ? Das Ansaugrohr hat das Gleiche nochmal.

    Welche Längsrillen meinst Du?

    #Mach mal ein Detailfoto mit Pfeil ....



    irgendeinen Regler mit Nadel an der Unterseite - habe ich auch insoweit zerlegt, also nur die untere "Düse" abgenommen, war auch sauber.

    Das irgendwas ist die Starthilfe.

    Man dreht zum Start das Handrad nur ein ganze Umdrehung auf

    (=Stufe eins) es gelangt nur ein Benzin-Luftgemisch in den Vergaser/den Brenner.

    Dann zündet man das Gemisch und wartet, bis die Lampe etwas vorgewärmt ist (eine gute Minute oder so).

    In Stufe eins ist das obere Loch am Steigrohr offen, das untere ist geschlossen.


    Dann dreht man weiter auf und hört genau hin, irgendwann sollte ein leichtes Klicken zu hören sein.

    Jetzt hat man Stufe zwei "geschaltet", das obere Loch am Steigrohr ist geschlossen,

    das untere Loch ist nun offen und es strömt nur noch Sprit nach oben.

    Wartet man zu lange mit dem Weiteröffnen, verliert man den Druck im Kessel und muß nachpumpen.



    Wenn ich eine Suche/Anfrage starten sollte, dann nicht für eine Coleman, sondern SMP ?

    Röschtösch.

    Diese Mil-Spec sind zwar hauptsächlich baugleich, aber es wäre besser,

    wenn man das Kind beim richtigen Namen nennt - wie im richtigen Leben auch.



    Deine Lampe wurde von SMP hergestellt, also billigst von Sträflingen im Knast gebaut. Was willst du denn da erwarten 🤔

    Eine schicke Lampe für die Vitrine vielleicht?



    Die Kugel scheint darin verpresst zu sein. Insoweit, muss das Ventil nicht raus, wenn kein Gummiteil drin ist.


    mir fällt gerade etwas tolles ein: wenn ich die Pumpe eh nicht finde, kann ich mich mit einer anderen Pumpe helfen, die diese sog. "Pumpenstangeführung" ( die im Ventil eingeschraubt wird ) nicht braucht ? I

    Nö. Kann nicht.

    Eher mal nach einer Schlachtlampe schauen, notfalls ein Mil-Spec von einem anderen Hersteller.

    Die Pumpe an der Mil-Spec ist techn. gesehen, nach dem gleichen Prinzip wie die meisten Pumpen

    der Produkte von Coleman aufgebaut.



    Und überhaupt, den Betrieb mit Benzin... Petroleum wäre mir lieber gewesen, ist etwas sanfter

    Absicht bei der Mil-Spec war, daß man die Lampe mit dem Sprit betankt,

    der auch für die Fahrzeuge der Truppe mitgeschleift wurde.

    Außerdem trägt Benzin eine viel höähere Temperatur in die Lampe,

    als Petroleum mit seiner höheren Energiedichte.

    Zumal das Vorheizen von Petroleumn aufwändig ist und die Frage bleibt,

    ob die Mil-Spec damit überhaupt am Laufenbleibt.



    Die SMP ist irgendwie schon vom Werk aus zu unvorteilhaft, aus meiner Sicht.

    Wie meinst Du das?

    Es war als robustes Werkzeug für die kämpfende Truppe gedacht, für den rauhen Feldeinsatz.

    Einfach gebaut, einfach zu bedienen, keine Wartung, allenfalls mal einen Tropfen Öl in den Pumpenschacht,

    auswechselbare Teile waren Einmalartikel: Socken, Vergaser(mit eingepreßter Düse) und die Gläser

    - ex und hopp.



    Ich schaue mich noch eine Weile nach einer Pumpe um, wenn nichts wird, dann wird sie hier angeboten.

    Wie schon geschrieben: Schau Dich nach einer Schlachterlampe um ....


    Und pass gut auf den Vergaser auf!

    Der ist aus Alu, bricht schnell, ist dann leck und kann nicht gelötet werden.

    Ersatz wirste hier auf dem Kontinet nur schwer als Ersatz bekommen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo Marc,

    danke für die Detailbilder, wird wohl nichts mit Nachbau, das macht heute kein Schwein mehr nach... aber meine Vermutung - bezüglich der Sicherheitsfunktion - war ziemlich richtig. Mein Allesfresser Optimus Hiker hat das nicht und hey, ich lebe noch :-)

    Werde versuchen die Lampe zu testen, wenn sie läuft, kommt sie eine Weeeeeeile auf's Lager.


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Hallo Eduard,

    Die SMP hatte ich verkauft weil sie mir zu laut war (die sind alle so laut) und sie hat keine richtige Vorwärmung wie die Pmax. Deshalb gab es immer beim Start ein kurzes "flammendes Inferno" mit einer schwarzen Rauchwolke und Gestank. Bin halt von Petromax und Bat/Mewa etwas verwöhnt.

    Ob meine auch die Schweisnaht im Schacht hatte kann ich dir nicht mehr sagen. Ist schon bestimmt 10 Jahre her.

    Warum die Pumpenstange hohl ist hat der Marc (Rattamon) sehr gut erklärt. Das man durch drehen des Pumpenknopfes das Ventil schließen kann, daran erinnerte ich mich z.B. nicht mehr.

    Wenn Du eine Fremdpumpe einsetzen möchtest, könntest du vieleicht ein Autoventil einsetzen. Dazu müsstest du aber eine passende Schraubkappe finden oder drehen (lassen). Das Gewinde vom Pumpenschacht ist bestimmt nicht metrisch sonder irgendwas zölliges - halt Amimäßig. Kannst Du Gewindedurchmesser und Steigung bestimmen?

    hallo Katzenfan,

    habe mir einige videos auf YT angeschaut, man kann schlecht die Lautstärke beurteilen/einschätzen, aber das werde ich wahrscheinlich noch zu hören bekommen. Andererseits überlege ich mir, evtl eine Petromax zu kaufen, auch wenn deutlich komplexer gebaut.

    Habe einen Optimus 5¹ mit löchrigem Tank und davon habe ich die Pumpe rausgenommen, die passt im SMP Schacht, die Dichtung zeigt mir, dass evtl. noch Platz für den Messingtubus des Optimus ist. Auch die Länge des SMP-Schachtes ist mit 122 mm - bis NRV - ausreichend. Der Optimus-Pumpenschacht braucht somit den eigenen NRV nicht mehr. Naja, der Gewindeadapter für was auch immer, ist eine andere Geschichte. Ich habe eine Gewindelehre da - für metrisch und Zoll - mal sehen wie sie benutzt wird... bin kein Metaller.

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Hier mal was altes.

    Gruß Dirk

    *Klick mich*

    hallo Dirk,


    habe ich mir schon "durchgezogen" und Entsprechendes gespeichert ( wie z.B. die Anzündprozedur, die japanische Teezeremonie ist bestimmt einfacher ). Ein sehr guter Beitrag, danke. Aaaber, da wurde wohl eine vollständige Lampe auf Vordermann gebracht, was mir aktuell nicht viel nützt, ist leider nicht umsetzbar. Wäre da beschrieben worden, wie man eine Pumpeneinheit nachbaut, das wäre einen Oberhammer gewesen...


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Laut Wikipedia, ist kein Unterschied feststellbar. Geht es nur um die Größe ?

    Laut Wikipedia kann sich dort jedermann/frau/es anmelden und was verzapfen.

    Bei den Socken geht es um die passende Größe zum einen

    und um den Staudruck, ausgehend von der Maschung des Sockens, zum anderen.

    Stand das auf Wikipedia nicht dabei?

    Probiers aus, dann weißte, ob es geht.


    Auf YT habe ich sogar eine sehr einfach Anleitung gefunden, wie man die SMP/Coleman auf Petroleum umstellt: einfach das innere Rohr im Tank weglassen und andere "Düse" auf dem Außenrohr stecken. Es geht wohl um den Durchfluß/Energiemenge, usw. Das Vorheizen des Vergasers muss man anders vornehmen, z. B. mit Spiritus.

    Na dann hat der Utuber sicher auch erklärt, wie der Sprit ohne Steigrohr aus dem Tank kommt.

    Per W-Rohr oder wie?

    Andere Düse auf dem Außenrohr stecken? Auf das, wenn schon.

    Keine Ahnung und nicht von Interesse, wie das gehen soll.

    Bitte ausprobieren und bei Fragen den Utber fragen, wenn es Probleme gibt.


    Kann man stattdessen nicht eine Kupfer-Ölleitung 8mm nehmen ? Leitet die Wärme noch besser, lässt sich löten - was die Düse angeht - und liegt an jeder Straßenecke rum... und vor allem: es lässt sich nicht biegen

    Kann man mal versuchen - Versuch macht kluch.

    Mußt nur eine passende Düse finden, die aufs Kupferrohr setzen (löten, schrauben - whatever)

    und die Konstruktion ans Ventilverflanschen.

    Viel Glück dabei.

    Wie das dann aussieht, überhaupt bzw. nach einer gewissen Zeit, so mit dem Kupfer unter ständigem Hitzeeinfluß am heißen Socken, wie stark das Cu-Rohr sein muß, sein darf, damit das Lamperls mit der Zeit nicht ausgeht und wie die Lötung der Düse auf das Rohr bewerkstelligt wird, wieß ich nicht. Soviel ich weiß verläuft das Lötzinn in dem Temp.-Bereich vom Socken und ob da eine Hartlötung möglich ist?

    Kenne mich da nicht so aus.

    BTW .... Bei Euch liegt Kupfer / liegen Kupferrohre auf der Straße herum?

    Bei uns nicht - da wirds tonnenweise geklaut ...


    Wenn Du dann fertig bist und die Lampe gehimmelt hast (verbastelt), dann kannst Du sie gleich in die Tonne klopfen.

    Was die Dinger mal im privaten Handel gekostet haben (10-25 Euro), wäre das eh kein großer Verlust,

    von daher also einen ambitionierten Bastelversuch wert.


    Das ist dann letztendlich Deine Entscheidung, wenn Du sie ver-dingsbumsen magst, ich persönlich würde es lassen,

    weil ich darin keinen sittlichen Nährwert erkenne.

    Auch nehme ich keine Gaslampensocken, solange es noch die richtigen zu kaufen gibt (z-B. bei Pelam die 150er, bei Coleman die #21er ...).


    Tipps zur sinnvollen Problemlösung hast Du erhalten, wende sie an oder lass es.

    Da mir das jetzt mit dem Utuber-Fall eh zu abstrakt wird, wäre ich dann raus.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zum Testen,

    Korken mit Loch in den Pumpenschacht, Pressluftpistole, ggf. Luftpumpe mit Ballnadel, oder ein Fahrradschlauchventil in den Korken,reinstecken, etwas Druck drauf.

    Lampe kann getestet werden.

    Lothar

    hallo Lothar,

    das habe ich gerade gemacht, der Druck im Tank hat etwas Benzin am Ventilauslauf gebracht, gleichzeitig kam aber auch am Korken oder Nadel vorbei etwas Luft raus. Das sog. NRV hat leider keine Feder und kein Gummi, mit so einer Improvisation traue ich mir nicht zu, ausgerechnet eine Benzinlampe zu testen. Kann man das alles etwas zuverlässiger gestalten ? Die Lampe habe ich also schon gar nicht wieder vollständig zusammengebaut.


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • hallo Marc,

    wie lang ist denn die Pumpe, bzw. die 4-Kant Stange ? Ist das eine SMP oder Coleman Pumpe ? Oder sind die Teile eh identisch, wegen der Standardisierung ? Habe gerade einen Coleman 500 Kocher im Angebot gefunden - unvollständig - und der hat eine funktionsfähige Pumpe. Ist dir bekannt, ob sie an der SMP passen könnte ?


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Kannst Du Gewindedurchmesser und Steigung bestimmen?

    Das Gewinde an der Pumpe ist 26G x 22,5mm ( oder 0,8") Außen, sagt meine Gewindelehre. Vom Ablesen der Inchgrößen an der Schieblehre, kriegt man bestimmt Gehirnverrenkungen, oder ?? Nun, wie viel Inch sind 26G ?


    Gruß, Eduard ( kein Metaller )

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Eduard.

    Du kannst die Lampe NICHT ohne die 4 Kant Nadelstange prüfen.

    Ebenso braust du einen Schraubverschluss dafür.

    Und keinen Bajonett verschluß.

    Mit dem pumpenknauf öffnest/schließt man das kugelventil.

    Zum pumpen Daumen auf das Loch im Knauf,1/4tel Umdrehung Bach links,pumpen.

    Dann wieder nach rechts zu drehen,Daumen vom Loch entfernen,starten.

    Ich habe eventuell noch eine Stange für dich,aber kein Schraubverschluss.

    Geh gleich mal in den Keller nachgugge :tongue:

    in der zwischenzeit kannst du dir ja eine px zulegen.

    Gruß Thomas

  • Das Gewinde an der Pumpe ist 26G x 22,5mm ( oder 0,8") Außen, sagt meine Gewindelehre. Vom Ablesen der Inchgrößen an der Schieblehre, kriegt man bestimmt Gehirnverrenkungen, oder ?? Nun, wie viel Inch sind 26G ?


    Gruß, Eduard ( kein Metaller )

    26G sollten 26 Gänge pro Inch sein, also 25.4mm/26= 0.97mm Steigung. Also keine 1mm! Falls du dir was drehen lasen kannst, sollte noch die Flanke für den Drehmeisel bekannt sein. Also ziemlich haarig das ganze. BBin aber auch kein Metaller und bei mir ist die Ausbildung auch schon sehr lange her. Vielleicht kann mich noch jemand korrigieren falls ich das nicht mehr richtig wieder gegeben habe. Auf einer CNC sollte das aber gehen.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Du kannst die Lampe NICHT ohne die 4 Kant Nadelstange prüfen.

    Hallo Thomas,

    da möchte ich Dir wiedersprechen.

    Wenn das Kugelventil ordnungsgemäß arbeitet, funktioniert es auch ohne die 4 Kant Nadelstange.

    Die Kugel in dem Ventil wird durch den Tankinnendruck geschlossen und ist dicht.

    Voraussetzung dafür ist das die Kugel und das innere des Ventils sauber und freigängig sind.

    Die 4 Kant Nadelstange ist nur eine zusätzliche Sicherung, für den Fall das die Kugel nicht mehr ordentlich schliesst.


    gleichzeitig kam aber auch am Korken oder Nadel vorbei etwas Luft raus.

    Hallo Eduard,

    Das dürfte dem Druckausgleich zwischen Tank, Pumpenschacht und dem Umgebungsdruck geschuldet sein.

    Durch den Verschluß mit dem Korken, hast Du ja einen etwas größeren Hohlraum vor dem Tank, im Vergleich zu

    einer Pumpenstange die ganz eingeschoben ist.

    Sobald der Druck im Tank und dem Pumpenschach ausgeglichen hat, schliest das Kugelventil und die komprimierte Luft

    probiert sich mit dem Umgebungsdruck auszugleichen.


    Um in dieser situation sicher zu stellen ob das Kugelventil arbeite oder nicht, Korken raus und den Tank in nen Eier

    mit wasser, den schacht füllen und dann siehst du ob das Kugelventil arbeitet oder nicht.



    Grüße Rat

    Gruß & :respekt: ,


    Claus