Milspec Flohmarktfund unvollständig

  • hallo Leute,


    heute gab es eine mittelfette Beute

    wahrscheinlich eine Coleman Starklichtlampe, ohne Pumpe und noch paar Teile, siehe Fotos. Im Pumpenschacht ist eine Art "Schweißnaht" zu sehen, von vorne bis hinten, noch kein Foto davon, muss es erst richtig sauber machen. Sind noch Ersatzteile zu finden bei Baujahr '80 und wo ? Der Glühstrumpf fehlt, kann man einen x-beliebigen aus dem Heimwerker Markt nehmen, wie die für Campingaz Leuchten ?

    Was meint ihr, sollte ich eine ordentliche Reinigung "investieren", wobei ich den Tank nicht wirklich unter Druck setzen kann. Dabei könnte natürlich noch mehr Unheil ans Tageslicht kommen, aber ehrlich, das wäre nicht das erste im Sand gesetztes Geld... Falls jemand ein technisches Handbuch dazu hat, könnte ich das Teil halbwegs richtig zerlegen, bin gespannt wie viel sonst fehlt.

    Schlagt mich nicht wenn ich so unbeholfen frage, das ist meine erste (halbwegs) richtige Starklichtlampe, habe mich mit dem Thema nur oberflächlich beschäftigt, um allgemeines Wissen zu erweitern. Jetzt wird's ernst :-)


    Ansonsten, kann man daraus einen Kocher basteln falls die lampenbezogenen Reparaturen zu hoch wären ?


    mit freundlichen Grüßen,

    Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Bilder als Vorschau eingestellt, da so übersichtlicher!

  • Hallo Eduard.

    Erst mal niemand ist perfekt, jeder hier hat mal klein angefangen.

    Kommt denn Rost aus dem Tank gerieselt?

    Der schweißdraht wie duces nennst,ist das pumpenventil.

    Ja es geht jeder glühstrumpf.

    Wenn ich nachher zuhause bin,mach ich mal Fotos für dich,wenn nicht schon jemand anderes dir hilft.

    Wir verkommen die schon zum Laufen.

    Eine Angst.

    Gruß Thomas

  • Hallo Eduard,

    Zu deiner Laterne findest du hier im Forum bereits jede Menge Beiträge.

    Einen habe ich die hier mal verlinkt:

    SMP Army Laterne/Coleman 252


    Über die Suchfunktion(Lupe 🔍) auf der Portal- Seite findest du weitere Beiträge usw.

    Suchbegriff dabei:

    MilSpec

    oder:

    Coleman 252

    oder:

    SMP
    um nur Einige zu nennen.


    Eine Anleitung findest du auch hier im Forum:

    https://www.pelam-forum.de/core/attachment/107040-252a-pdf/


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Flohmarktfund unvollständig“ zu „Milspec Flohmarktfund unvollständig“ geändert.
  • wahrscheinlich eine Coleman Starklichtlampe

    Klugscheissermodus AN

    Nein, wenn S.M.P. drauf steht, ist es eine SMP MilSpec

    und koine Coleman (252).

    Klugscheissermodus wieder AUS


    Kieck och mol hier:

    https://petro.fandom.com/wiki/Mil_Spec

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo Thomas,


    habe erstmal noch nicht rumgeschraubt, inzwischen habe ich herausgefunden was hier auch aufgezählt wird. Habe erstmal nur den Befüllverschluß geöffnet, darin mieft es angenehm nach Petroleum oder Benzin und etwa 2 - 3 EL davon sind noch drin ( freu, dann eben kein Rost ). Uff, ich wollte kein Brüllaffen haben...

    Das Pumpenventil kann ich sehr wohl schon von einer sogenannten "Schweißnaht" unterscheiden. Ich bleibe erstmal bei meiner Feststellung. Die Pumpe könnte ich evtl. nachbauen, habe noch nichts zum kaufen gefunden ( 20 mm Schacht ).

    Wie kann ich die Druckfestigkeit des Tanks testen, ob er dicht ist ?

    Was noch fehlt, ist die Abdeckung des Ersatzteilfachs... naja, für die Funktion unwichtig.

    Morgen, wenn die Sonne wieder scheinen wird, versuche ich ein Foto vom Pumpenschacht reinzustellen.


    Also, wenn du eine Angst hast, was sollte ich dann haben ? Pumpe :-) ?


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Ich probiere, die Dichtheit der Tanks, mit Druckluft aus dem Luftkompressor.

    Mit den Fingern halte ich die Öffnungen zu.

    Aber Vorsicht nicht zu viel Druck.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • hallo Wilhelm,


    viele Dank für die Links, werde mir einige Infos zusammenstellen um dann besser einschätzen zu können, was mit der Lampe passiert. Habe gerade gelesen, dass die Pumpe ein Loch ( im Gestänge ? ) hat... es wird kompliziert.


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Ersatzteile kann man explizit in der Tauschbörse anfragen

    und wenn das nix hülft,

    evtl. einmal bei oldcolemanparts dot com nachschauen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo Rüdiger,


    als ich das Ding dort stehen sah, dacht' ich mir: das kann nur ein Ami sein. Die von Dir erwähnten Details habe ich inzwischen auch herausgefunden. Danke für die weiterführenden Links.


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Ersatzteile kann man explizit in der Tauschbörse anfragen

    und wenn das nix hülft,

    evtl. einmal bei oldcolemanparts dot com nachschauen.

    habe gerade nachgeschaut, dort gibt es auch keine Pumpe. Nur die Abdeckung für die Ersatzteile.

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Frag doch einfach mal in der Tauschbörse, vielleicht hat noch jemand so eine Pumpe in seiner Ersatzteilliste.

    Das gerade jemand so eine Pumpe anbietet, wäre doch reiner Zufall.

    Lothar

  • Hallo Eduard.

    Ich hab's nicht geschafft Bilder zu machen. War unterwegs.

    Ich habe keine Angst.

    Ich weiß was ich mache.

    Das mit dem brüllaffen halt ich für ein gerücht.

    Man muß Kur nicht direkt daneben sitzen.

    Meine. Waren eigentlich immer recht leise.

    Gruß Thomas

  • hallo Thomas,


    heute habe ich noch etwas zerlegt, siehe Bilder. Wozu sind die Längsrillen am Reglerspindel vorgesehen ? Das Ansaugrohr hat das Gleiche nochmal.


    Das Rückschlagventil in der Pumpe kriege ich nicht raus, beim Schütteln des Tanks, klappert etwas ganz leise. Ansonsten habe ich vom Tank alles entfernt was ging. Ich denke, dass die Lampe sehr wenig funktioniert hat, die Stopfung im Alurohr ist sauber, die Deckelkappe hatte sehr wenig Ruß. Der Tank liegt mit etwas Benzin in der Pumpe noch rum, vielleicht wirkt das. Kriechöl wäre evtl. auch nicht viel besser, obwohl... etwas WD40 habe ich hier.

    Das größte Messingteil - irgendeinen Regler mit Nadel an der Unterseite - habe ich auch insoweit zerlegt, also nur die untere "Düse" abgenommen, war auch sauber. Weiter will ich jetzt nicht graben.

    Was mich am meisten stört ist die Schweißnaht im Pumpenschacht.


    Das kann so doch nicht durchgehen, das Leder ist ruckzuck hinüber. Aber auch der kleine Behälter für Ersatzteile ist als geschweißtes Rohr genauso schlampig ausgeführt.


    Der Tank ist innen sauber, mit der Flüssigkeit darin habe ich alles gereinigt, war entweder altes ( gutes ) Benzin oder evtl. Pinselreiniger, Farbe leicht grünlich, klar.

    Was schlägst du vor, um das Pumpenrückschlagventil auszubauen ? Das hier erwähnte Werkzeug kann ich so auf die Schnelle nicht basteln, evtl. einen noch stärkeren Schraubendreher ? Ich gehe nicht davon aus, dass die Dichtung im Ventil noch gut sein kann.

    Wenn ich eine Suche/Anfrage starten sollte, dann nicht für eine Coleman, sondern SMP ? Kann man in der Anfrage Fotos einfügen ? Wenn ich zumindest die Pumpe hätte, wäre ich schon zufrieden, alles andere ist zweitrangig. Die Lampe ist wirklich einfach aufgebaut, fast primitiv, verglichen mit einer Petromax, die ich nur vom hören-sagen kenne. Aber vielleicht ist das typisch für Benzinlampen, da muss nichts großartig aufwendig verdampfen...


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Hallo Eduard.

    Das Ventil im Pumpenboden musst du nicht unbedingt ausbauen. Es ist ein Rückschlag-Ventil. Vielleicht funktioniert es auch. Das leichte Klappen beim Schütteln könnte die Kugel vom Ventil sein.

    Zu der störenden Schweißnaht:

    Deine Lampe wurde von SMP hergestellt, also billigst von Sträflingen im Knast gebaut. Was willst du denn da erwarten 🤔

    Du kannst die Naht ja etwas glätten ohne das ganze Gehäuse dabei zu zerstören.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm


    übrigens:

    Im Netz gibt es auch eine TM zum Download aus der man einige Informationen bezüglich der Funktionsweise nachlesen kann.

    Sie bezieht sich auf Stoves(Kocher) aber einige Bauteile sind gleich. So ab Seite 20 von 84.

    https://ia801308.us.archive.or…/TM8-615-nsia/TM8-615.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von Wilhelm H. () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo Eduard.

    Das Ventil wird eingeklebt sein,also so gut wie nicht rausdrehbar ,mach da nichts.

    Du kannst nicht von einer 40 Jahre alten Lampe erwarten ,das alles so ist ,wie du es gerne haben möchtest.

    Ami Krempel ist fast immer nicht auf langlebigkeit ausgelegt.

    Alu schweißen ist schon eine Kunst,gerade bei dünnwandigen Sachen.

    Ich bin wieder mit dem Rad unterwegs ,deshalb kann ich nicht alles beantworten

    Gruß Thomas

  • hallo Wilhelm,


    na dann erklärt sich das so: SMP bedeutet wohl "Sträflings-Military-Prison" :-)

    Echt, an's Schleifen habe ich auch gedacht wenn ich eine Pumpe hätte, das wäre ja schon an sich Sträflingsarbeit. Jetzt weiß ich warum die Pumpe fehlt: sie wurde als Ersatz für eine andere Lampe entnommen, schnelle und billige Lösung des GI's...

    Den Link mit der frischgedruckte Anleitung ( ist noch nicht ganz trocken ) lese ich mir mal durch, man weiß nie was man nicht weiß.

    Habe mir auch einige videos auf YT angeschaut, das Klappern kommt von der Kugel und noch keiner hat das Ventil auseinandergenommen, wurde nur gespült und durchgeblasen. Die Kugel scheint darin verpresst zu sein. Insoweit, muss das Ventil nicht raus, wenn kein Gummiteil drin ist.

    Außer der Pumpe, benötige ich auch noch diese Führung der Pumpenstange, die im Ventil eingeschraubt wird. Toll.

    Trotzdem, danke für den Link, archive dot org ist immer wieder für eine Überraschung gut.


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • hallo Thomas,

    mir fällt gerade etwas tolles ein: wenn ich die Pumpe eh nicht finde, kann ich mich mit einer anderen Pumpe helfen, die diese sog. "Pumpenstangeführung" ( die im Ventil eingeschraubt wird ) nicht braucht ? Ich habe hier noch einen alten Optimus 5¹ der einen löchrigen Messingtank hat, aber eine gute Pumpe und die ist kleiner im Durchmesser. Die Länge habe ich jetzt nicht parat, muss erst mal das Teil aus dem Keller holen. Also, die Optimus Pumpe ohne den eigenen NRV, weil das SMP-Ventil schon drin ist.

    Oder, so ein Geflicke wie der Adapter für die externe Pumpe am Geniol, den Adapter habe ich zufällig. Dann könnte ich die Lampe zumindest testen. Der Adapter passt natürlich nicht auf dem Pumpenschacht, habe ich schon versucht.

    Das NRV bleibt erstmal drin.


    P.S.: kann man notfalls den Generator nicht aus Kupfer machen ? 8 mm Ölleitung biegen, Düse anpassen, fertig.


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Zusammenschrauben, Pumpenleder ölen / fetten, Drucktest machen, Benzin rein, Glühstrumpf abfackeln, und los geht's !

    Ist doch kein Hexenwerk.....8o

    hallo Peter,


    das verstehe ich jetzt so, dass du eine komplette SMP Pumpenkolbenbaugruppe hast und ich schreibe mir hier die Finger aus Spaß wund ? Was soll die Pumpe kosten ? Schicke sie per Post, ist doch kein Hexenwerk...8o

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Eduard, ch hab hier schon 2,3 mal ein Foto eines aufgeschnittenen Ventils gezeigt.

    Wie die Kugel arbeitet..

    Es geht keine andere Pumpe soviel ich weiß.

    Es kann Dauer,bis du eine Pumpe bekommst.

    Hier geht nichts ruck-zuck.