Milspec Flohmarktfund unvollständig

  • ja Claus,stimmt was du sagst.

    Da war ich etwas zu schnell gewesen.

    Muß ich morgen mal testen,wenn ich dran denke.

    Aber bei der Hitze hat man nicht so Bock irgendwas zu machen.

    Hier nochmal Bilder vom kugelventil.

    Gruß Thomas

  • Ja die liebe Hitze, sie fordert bei uns allen ihren Tribut :prost:

    und wir wollen ihm ja alle nur helfen bei der Entscheidungsfindung, weitermachen oder nicht :baby:

    ich persöhnlich würde es eher sportlich sehen und probieren sie zu vervollständigen, auch wenns länger geht.

    Den das Erfolgserlebnis dann ist um längen besser als der frust durch die Entsorgung...


    Danke für die immer wieder aufschlußreichen Bilder von den Innenleben des Tankes und des Ventils :prost:


    Grüße Rat

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Den Ra von Claus habe ich dem Eduard auch schon erteilt.

    In unserer "Branche" muß man Ausdaer, Geduld und Zeit mitbringen.

    Eines Tages, meist wenn man schon nicht mehr aktiv dran denkt,

    läuft einem das ewig gesuchte Teil übern Weg ...

    Mit Experimenten würde ich die Lampe jedenfalls nicht verhunzen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo Thomas,

    das habe ich stark vermutet, als ich feststellte, dass beim "Drucktest" ziemlich viel aus dem Korken entwich.

    Mit Bajonett-Verschluß meinst du wohl den Pumpendeckel ?

    Leute, schickt mir nicht massig Teile zu, sonst habe ich hier alles dreifach und vierfach liegen, dazu Platznot ;-)


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • 26G sollten 26 Gänge pro Inch sein, also 25.4mm/26= 0.97mm Steigung. Also keine 1mm! Falls du dir was drehen lasen kannst, sollte noch die Flanke für den Drehmeisel bekannt sein. Also ziemlich haarig das ganze. BBin aber auch kein Metaller und bei mir ist die Ausbildung auch schon sehr lange her. Vielleicht kann mich noch jemand korrigieren falls ich das nicht mehr richtig wieder gegeben habe. Auf einer CNC sollte das aber gehen.

    habe vor einiger Zeit hier im Ort eine kleine Präzisions-Drehwerkstatt gefunden, da nehme ich das Gerumpel mit, sollte es soweit kommen. Die haben auch CNC, usw.

    Danke für den Hinweis Katzenfan,


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • hallo ihr Beiden,

    jeder hat so sein eigener Standpunkt und somit auch Recht. Sollte das NRV undicht sein, bin ich wieder dort angekommen wo ich schon mal war: NRV ausbauen. Da es aber klappert, soll nur heißen, es ist beweglich. Somit aber auch zwangsweise dicht ?

    Den beschriebenen Effekt mit dem Druckausgleich im Pumpenschacht, habe ich fast täglich vor mir, vom Optimus Hiker+ gezeigt. Aber der hat ein Gummi als Dichtung im NRV.

    Die große Frage vor dem Anzünden ist: solte beim provisorischem Test Feuer am Pumpenschacht auftauchen, wo ist das Abstellventil dafür ?? Oder ist das etwa einen größeren, roten Behälter mit Schaum oder Pulver drin ? Welche Mindestmenge am Benzin wäre zum testen nötig ?


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Den Ra von Claus habe ich dem Eduard auch schon erteilt.

    In unserer "Branche" muß man Ausdaer, Geduld und Zeit mitbringen.

    Eines Tages, meist wenn man schon nicht mehr aktiv dran denkt,

    läuft einem das ewig gesuchte Teil übern Weg ...

    Mit Experimenten würde ich die Lampe jedenfalls nicht verhunzen.

    hallo Rüdiger,

    Der Anbieter des Coleman Kochers sagt, er kann erst am Montag Bescheid über die Abmessungen der Pumpe geben. Ja, ich hatte die Frechheit danach zu fragen :-) Dem Kocher fehlen noch einige Brennerringe, aber die kann man notfalls selber nachdengeln, Stichwort Kugellager-Schtuzbleche, bei der Z(Z) Ausführung.

    Ich habe inzwischen schon gelernt, die zu wünschenden Sachen gedanklich zu ignorieren, als Provokation zur Verwirklichung. Und wisst ihr was ? Es klappt ziemlich oft.

    Dann gibt es Experimente die rückgängig zu machen sind, andere wiederum nicht...

    Aber heute mal etwas Erfreuliches: die Lampe brennt, zugegeben etwas bescheiden, aber so konnte ich u.a. feststellen, dass die Gläser ziemlich sauber sind.


    Original verkorkst, Advent, Advent, die Lampe brennt... gab mir Mühe, dass die Flamme im Bild an die richtige Stelle sitzt :-)

    Betrieb mit geregelter Leistung:1 Candela.

    Der Tank hat zwischen der Tankfüllöffnung und Ersatzteilfach eine leichte Delle.




    kann mir jemand sagen, ob es eine bestimmte Anordnung der Bauteile auf dem Tank bezogen gibt ? ( siehe unten )

    Eine Mutter am 45°-Anschluß des Alu-rohres fehlt ( habe ich anhand eines YT-video festgestellt ). Das leere Ersatzteilfach hat auch keine Abdeckung.


    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Den Ra von Claus habe ich dem Eduard auch schon erteilt.

    In unserer "Branche" muß man Ausdaer, Geduld und Zeit mitbringen.

    Eines Tages, meist wenn man schon nicht mehr aktiv dran denkt,

    läuft einem das ewig gesuchte Teil übern Weg ...

    Mit Experimenten würde ich die Lampe jedenfalls nicht verhunzen.

    hallo Rüdiger,

    würde diesen Strumpf passen ? Du sagtest kürzlich etwas von HK 150, hier steht nur "Nr. 41" oder 500 - 600 candlepower. Ist jetzt HK 150 gleichzusetzen mit 150 cp ?


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Hallo Eduard,

    Wie auf der Hülle schon steht, ist das ein Glühstrumpf für 500 bis 600 CP... wobei das auch nahezu gleichbedeutend mit HK ist.


    Du kannst ihn nutzen, wenn du ihn kürzer anbindest oder gleich um etwa ein Drittel kürzt und den Anbindefaden neu einfädelst. Das mache ich inzwischen regelmäßig, das erspart mir die Bevorratung unterschiedlicher Größen.

    Meiner Ansicht nach sind die meisten 150er Strümpfe derart schrumpelig, dass eher ein 250er in die Milspec passt.

    Gruß Marc

    :zwille:

  • Übrigens:

    Die Laterne sieht auf den Bildern gar nicht so schlecht aus, ist relativ gut erhalten.

    Die Beule im Tank geht wohl als Schönheitsfehler durch, der fehlende Schraubdeckel für den Ersatzteiletubus ist zum Betrieb nicht nötig und kann später mal ergänzt werden.

    Bleibt die fehlende Pumpeneinheit, aber die sollte sich bei entsprechender Suche einfinden... notfalls über eine Schlachtlampe, die eben solche noch hat.


    Eine Lanze für die Milspec an sich möchte ich auch mal brechen... wenn man wirklich einfach schnell Licht braucht und es nicht darauf ankommt, dass eine Laterne flüsterleise daherkommt, ist und bleibt sie meine erste Wahl.

    Man kann sie ohne Probleme befüllt und betriebsbereit stehen haben und kann sie im Handumdrehen zum Leuchten bringen, das ist bei PX und Co nicht ganz so einfach. Da tauchen dann schon mal im "Ernstfall" trotz guter Pflege und Wartung Probleme auf, die die Milspec konstruktiv gar nicht kennt.

    :zwille:

  • hallo Marc,

    werde wohl die CP tabelle zu jede Lampe haben müssen, um die richtigen Socken zu finden, oder ?

    Andererseits ist auch klar: wo wenig drin ist, kann auch wenig kaputt gehen. Nach 11 Jahren Opel und seitdem gut das Doppelte an Japaner, kann ich das nachvollziehen. Obwohl, auch ein gewisses Zuverlässigkeitsfaktor ist da im Spiel.

    Es gibt im Handel eine Art Keramiktopf oder -brenner auch für die SMP, soll damit leiser werden. Ist das der Zweck eines solchen Bauteils ?


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • In der "Kleinen Bucht" ist gerade eine nicht vollständige 252 drin.


    Vielleicht ist das ja was für dich, um deine zu komplettieren?

    hallo Stephan,


    ja das wäre was, nur der Preis stört mich. Aber dort habe ich eine Vorwärmschale gesehen, eine Art Kupferrohrkappe mit Griff... interessant zum nachbasteln.

    Danke für den Hinweis, hat auch etwas gebracht, man kann nie wissen wohin der Hase springen wird.


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Hallo Eduard.


    Über den "Flüsterbrenner" aus Keramik gab es hier neulich einen Thread.


    Du brauchst keine Tabelle, über die meisten Laternen und die verwendeten Glühstrumpfgrößen findest du hier im Forum reichlich Infos.


    Vorwärmschale ist zwar schön anzusehen, aber ein Kronkorken ohne Gummi tut es auch, eine winzige Menge Spiritus reicht, um der Laterne einen spuckfreien Start zu ermöglichen. Zu dem Thema gibt es hier auch reichlich Lesestoff.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • hallo zusammen,


    das wäre die Pumpe die ich beschaffen könnte, von einen Coleman 502-700 Kocher der auch unvollständig sein soll. Die von mir geschätzte Länge im Schacht liegt bei ca. 115mm, der Durchmesser scheint zu passen: 20mm.


    tja, das wäre... es lässt sich nicht hochladen, weil:


    Beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Hallo,

    Einerseits scheinst du ja noch immer eine Pumpeneinheit der Smp zu suchen, anderseits schmeissen dich die Foristen mit Teilen tot.

    Warum hast du nicht schon eine Suchanfrage in der Tauschbörse gestellt? Ich hab irgendwann aufgehört,hier mitzulesen, in die Tauschbörse schau ich jedes Mal.

    Also, ich habe so eine Pumpe.

    Wenn du die willst, PN .

    Wäre schön, wenn dieser Beitrag

    damit zum Ende kommt.

    Lothar

  • in der Tauschbörse sucht schon jemand eine SMP, eine Pumpe dafür steht nicht drin. Da hier über das liebe Geld nicht gesprochen werden darf, wie schreibe ich eine PN, denn das hier ist klar nicht privat...

    Mit Pumpe meinst du wohl air-stem und Pumpe. Ich brauche beide Teile, hoffe dass das NRV halbwegs i.O. ist, kann nicht viel daran kaputt gehen.

    Gruß, Eduard


    P.S.: ich wäre auch froh, alles zu haben, können und wissen was ich brauche. Dann wäre ich allerdings nicht hier, sondern ich hätte es viiiieeeel besser. Bis dahin, darf ich mir die Finger wund schreiben und mich über nicht hochladbare Bilder ärgern. Lieber Gott, lass mich das nächste Leben als mindestens perfekter Mensch verbringen, neee, nicht ganz so wie Du, mit viel weniger wäre ich zufrieden.

    Amen.

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • hallo Lothar,


    seit Mittwoch Abend weißt du dass ich Interesse an die von dir angebotene Pumpe habe, warte seitdem auf die IBAN, aber du hast plötzlich keine Interesse mehr, dass dieser Beitrag zu Ende kommt.


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Hey Eduard,

    Du willst die Pumpe von mir, ich habe sie dir angeboten.

    Und du bekommst sie auch.

    Allerdings jetzt Druck zu machen, nach diesen ganzen hin und her finde ich doch etwas komisch.

    Aber das nächste Mal werde ich es nicht mehr so händeln. Dann bleibt die Pumpe in meiner Ersatzteilkiste.

    Lothar

  • hallo Lothar,


    noch ist sie deine Pumpe, also es liegt an dir ob du mir die iban schickst, damit dein Wunsch in Erfüllung gehen kann: dass der Beitrag zu Ende geht. Ich habe keinen Zeitplan den ich einhalten muss und der Himmel hängt u.U. voller Pumpen :-) Heute gab es schon 3 Angebote, jetzt sind es nur noch zwei. Und ich weiß nicht was der morgigen Tag bringen wird, vielleicht 2 neue Pumpen geschenkt ? Prinzipiell schließe ich nie etwas aus, denn das wäre Selbsteinschränkung und das ist schade.

    Ich bin immer noch am lernen, man lernt nie aus...


    P.S.: das nächste Mal bedeutet, du hast aktuell mindestens zwei Pumpen und du wirst noch jemand quälen mit " ich habe eine Pumpe für dich, aber die bleibt in meiner Ersatzteilkiste ", es sei denn, du hast Spaß am Pawlowscher Reflex. Hey, hier wurde einen Kurzfilmabend vorgestellt, da fällt mir das Stück mit dem Chamäleon ein. Da wurde dieser Reflex gezeigt.


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.