Feuerhand Baby Spezial brennt nicht richtig

  • Hallo Leif.

    Ich hab mal dein Bild vergrößert.

    Es sieht so aus ,als hättest du das Modell Rolladengurt " :tongue: als Docht.

    Mach den Docht mal raus,und zieh ihn über eine Steinkante/ mauer.

    Oder du nimmst eine Bürste Draht, Metall/Messing Ausführung, und rauhst ihn damit auf.

    Der Docht muß flauschiger werden.

    Gruß Thomas

  • Original war dort eine Art Hülse drin als Saughilfe. Die Reste von der Watte ( oder was auch immer ) lag im Tank.
    Zz hab ich einen Filzstreifen verbaut.

    …ja, und Fotos von dem wie es jetzt innen aussieht :/, die Hülse hat nichts mit einer Saughilfe zu tun.

    Lese Dir bitte (nochmal) die hier verlinkten Beiträge (und viele andere zum gleichen Thema) durch. Da steht meiner Meinung nach alles drin was so passieren kann und wie es behoben wird (richtiger Docht und wo es die gibt, richtiger Brennstoff, verkokter Docht, neuen Docht ausreichend vollsaugen lassen, Start, warm laufen lassen und dann erst langsam hochdrehen…). Das muss und wird auch bei Dir gelingen:thumbup:.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Also von der Form er sieht die Saughilfe schonmal ganz gut aus. Wie der Filz beschaffen ist kann man leider auf einem Photo schwer erkennen. Der Docht sieht allerdings wirklich recht glatt aus, von daher ist der Aufrauhtipp von Thomas aus #22 besonders erfolgversprechend, zumal bei einer rauheren Dochtoberfläche auch die Weitergabe aus der Filzsaughilfe begünstigt wird.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Falls die auf den Bildern sehr üppig wirkende Tarnlackierung nachträglich angebracht wurde, wie es bei alten Baustellenfeuerhänden gerne vorkommt kann da auch Lack in die Luftholme gelaufen sein, der sind dann ggf. noch mit Rost, und/oder Dreck oder alten Lackresten verbunden hat.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • die Hülse hat nichts mit einer Saughilfe zu tun.

    Moin,


    hat sie doch! Es handelt sich hierbei um die erste Version der Saughilfe, bei welcher der Docht durch die gezeigte Hülse geführt wird und dabei durch lange Baumwollfäden umschlossen wurde, die bis zum Tankboden reichen.


    Auf dem ersten Bild in Beitrag #21 ist der Docht viel zu weit herausgedreht, aber ich nehme an, dass war nur fürs Foto?

    Die Lampe wurde augenscheinlich neu lackiert, vielleicht hat der Lack wesentliche Teile der Luftführung verschlossen!?

    Gruß

    Julian

  • Moin,


    hat sie doch! Es handelt sich hierbei um die erste Version der Saughilfe.

    …aha, Asche auf mein Haupt und wieder was gelernt :prost:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo,

    Es erstaunt mich immer wieder, wieviel zu einem Thema in den verlinkten Beiträgen überhaupt nachgelesen wird.

    Vermutlich nämlich NICHTS.

    Sonst würden sich manche "ENDLOSSCHLEIFEN" gleicher Fragestellung und auch von Halbwissen erst gar nicht wiederholen.

    Bezüglich der verschiedenen Saughilfen finden sich dort sogar die originalen Beschreibungen / Bedienungsanleitungen von FEUERHAND.


    Ich verlinke daher die gleichen Hinweise wie in Beitrag //3 nicht nochmals.

    Eine Erklärung und ein Foto dazu gibt es dennoch.

    https://petro.fandom.com/wiki/Saughilfe


    https://petro.fandom.com/wiki/…?file=20150504_205850.jpg


    Grüße aus Franken

    Wilhelm


    Übrigens:

    In der kleinen Bucht werden fertige Filz-Ansaughilfen sogar zum Kauf angeboten (Anzeigen-ID 1507814591)

  • 100% Zustimmung, Wilhelm.

    Vielleicht liegt es auch daran daß viele mit dem Mobiltelefon zugange sind und da ist das längere Lesen zumindest für ältere Jahrgänge schon etwas beschwerlich.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich habe schon viele Ratschläge von euch befolgt. Und das bevor ich hier schrieb.
    Solch eine fertige Saughilfe hab ich zz in der Reinigung, da ich diese und Docht vom alten Brennstoff befreien möchte.
    Werde mich am Wochenende um die Holme / Belüftung kümmern und nochmal nach nem anderen Grillanzünder schauen.

  • - hast Du den Docht mal an einer FH mit "normalem" Tank getestet, wie ist das Ergebnis

    ... da hatte ich jetzt reichlich kompliziert um die Ecke gedacht

    Spätestens wenn der Tank voll ist sollte das Thema Saughilfe als Problemquelle obsolet sein, denn dann gibt es keinen Unterschied zu einer normalen FH.

    Ja klar, logisch ... das Leben kann so einfach sein.


    Schön, wenn einen das Forum gelegentlich mal wieder "wachrüttelt" und den "rechten Weg" weist ;-)


    Grüße - Steven

  • > In der kleinen Bucht werden fertige Filz-Ansaughilfen sogar zum Kauf angeboten


    Also, die Dinger lassen sich nun wirklich für ganz wenig Geld selbst schnippeln. Zu Not nimmt man dafür einen etwas breiteren, dickeren Docht (20 mm).


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo.
    Gestern die Holme durchgeblasen und den Docht über ne Steinkante gezogen, um ihn etwas geschmeidiger zu bekommen.
    Das Flammbild ist nun schöner, aber immernoch sehr klein. Denn wenn ich nach dem Erwärmen den Docht hochdrehe, geht die Flamme nach kurzer Zeit zurück und der Docht wird schwarz und glüht.
    Werde die Discounter nun nach Brennstoff abklappern. Wurde bisher weder bei L noch bei A fündig. Nur bei R.
    Gruß Steff