Feuerhand Baby Spezial brennt nicht richtig

  • Hallo Zusammen.

    Ich besitze zwei Feuerhand Baby Spezial Petroleumlaternen die ich aber einfach nicht zum brennen bringe.

    Das Problem ist, dass mir immer nach kurzer Zeit der Docht verbrennt.

    Ich hatte erst ein billiges Lampenöl und dachte, dass es daran liegt.

    Dann hatte ich Petroleum aus dem Baumarkt womit es auch nicht funktioniert hat.

    Inzwischen habe ich das originale Feuerhand Lampenöl aber auch damit funktioniert es nicht.

    Ich habe nach jedem Wechsel des Brennstoffs den Docht getauscht, kann also auch nicht daran liegen, dass noch alter Brennstoff im Docht ist.

    Ich lasse den Docht immer etwa 10 Minuten runtergedreht Brennstoff ziehen, drehe ihn dann hoch sodass er 1-2 mm aus dem Brenner guckt, zünde ihn an, warte kurz und drehe ihn dann soweit hoch, dass die Flamme 1,5-2 cm hoch ist also so wie es in der Anleitung steht.

    Dann dauert es einige Sekunden bis eine Minute und der rausstehende Docht ist komplett verbrannt, die Flamme wird klein und geht aus.

    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Grüße Stefan

  • Tippe zu 80% auf schlecht fördernden Docht. Was Du da für einen her nimmst steht in deinem Beitrag nicht.

    Trotzdem zur Sicherheit noch 2 Dinge:


    1.Brennstoff: wenn man ein wenig im Forum stöbert kommt man immer wieder auf den mineralischen Grillanzünder z.B. vom Lidl usw. alsgeeigneten Brennstoff.

    "Lampenöl" in Verbindung mit einem schlechten Docht führt zum Verbrennen.


    2. Was heißt Docht der 1..2mm aus dem Brenner guckt?

    Meinst Du damit aus der Brennerkappe, das halbkugelförmige Ding, dann ist das falsch und viel zu hoch.

    Wenn der Dochtschacht gemeint ist wäre das mit 1..2mm richig.


    Gruß an den See

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Stefan,


    Bevor sich jetzt 1000 Leute den Kopf über deine Laterne zerbrechen, wäre ein Foto deiner Laterne hilfreich.


    Es gibt BABY Special276 in unterschiedlichen Ausführungen, unter anderem mit größerem Tank (70 / 120).

    Hier benötigt man z.B. eine Saughilfe für den Docht.

    https://sturmlaternen.jimdofree.com/feuerhand/276/


    Das Problem mit deiner Laterne ist übriges hier im Forum schon einige Mal ausführlich behandelt worden. Neuen Docht auswaschen usw.

    Hier nur ein Beispiel:

    Fabrikneue Feuerhand 276 Baby Special

    Dazu auf der Portal-Seite in der Suche einfach einmal 276 oder Docht verbrennt eingeben und es erscheint eine riesige Auswahl.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm


    Nachtrag:

    Andy hat zur gleichen Zeit geschrieben.

    Zu seinem Punkt 2 habe ich gerade zwei Fotos greifbar welche ich noch hier Anhänge:

     

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm H. () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Falscher Brennstoff

    und/oder schlechter Docht

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • warte kurz und drehe ihn dann soweit hoch, dass die Flamme 1,5-2 cm hoch ist also so wie es in der Anleitung steht.

    Eventuell könnte es schon ein wenig helfen, vor dem Hochdrehen etwas länger zu warten, ggf. auch ein paar Minuten bis alles angewärmt ist und dann langsam und in Etappen hochdrehen. Oft wid die Flamme bei zunehmender Erwärmung und längerem Lauf mit Sog von selber größer, ohne das der Docht bewegt wird.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo Zusammen.

    Danke für die schnellen Antworten.

    Die Laternen sind die ganz normalen Baby Spezial also ohne vergrößerten Tank.

    Als Docht benutze ich Meterware die ich mal über EBay gekauft habe, evtl. liegt es tatsächlich daran. Habe mir jetzt über die Feuerhand Website originalen Docht bestellt.


    Beim anzünden guckt der Docht 1-2mm aus dem Dochtschacht also eigentlich richtig.


    Grüße Stefan

  • Hallo!!!
    Leider habe ich das selbe Problem an meiner 276 Sturmkappe mit großem Tank.
    Saughilfe ist aus Filz, Docht von einem namhaften Händler mit sehr viel Erfahrungen und Treibstoff mit dem Lungensymbol.
    Habe vorher Firebutler drin gehabt und den Docht nochmals erneut.
    Die Saughilfe habe ich so fixiert, dass sie nicht nach unten rutschen kann.
    Aber sie möchte nicht leuchten. Docht wird schwarz und die Flammen pimmelt so vor sich hin :(


    Liebe Grüße

    Steff

  • Aber sie möchte nicht leuchten. Docht wird schwarz und die Flammen pimmelt so vor sich hin :(

    Tank ist wie weit voll?

    Treibstoff mit dem Lungensymbol.

    Kann trotzdem zu dick sein.

    Siehe die Qualitäten alá Alkan und gleichwertige.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hey ABurger.
    Tank mit einem Liter gefüllt und der Brennstoff vom Discounter.
    … ich weiß nicht wie man mim Smartphone zitiert. Das hab ich noch nie gerafft. Sorry an alle….
    Liebe Grüße

    Steff

    Einmal editiert, zuletzt von Leif176 ()

  • hallo Steff,


    vielleicht hilft es nach dem Ausschlußverfahren vorgehen.

    - hast Du "dünnflüssigen" Grilli/Petroleum?

    - hast Du den Docht mal an einer FH mit "normalem" Tank getestet, wie ist das Ergebnis

    - ist die Filzsorte eventuell ungeeignet (was ist das für ein Filz?)?


    Ich habe mal gelesen - aber nicht selbst erfahren - daß die Zuschnittrichtung des Filzes einen Einfluß haben kann.

    Beim Filz an sich sind zwar die Fäden ungeordnet verknäult, das würde gegen einen Richtungseinfluß sprechen

    ... aber bei maschineller Fertigung gibt es immer etwas Orientierung im Material, das spräche wiederum dafür.


    Grüße - Steven

  • …kann das bitte ein Admin in die richtige Kategorie schieben-->Dochtlampen.


    @ Stefan: schon in der Dochtlampenabteilung gelesen?

    Bin neu, suche den richtigen Docht - Dochtlampen - Pelam.de Forum (pelam-forum.de)


    ….oder auch viele andere Threads für lange Leseabende mit gleichem Inhalt (Docht, Dochtauswahl, Brennstoff, Förderung, Verkokung, Einstellung.......:naughty:)


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …Stefan, der Themenersteller war gemeint.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Leif176:

    Da es sich wohl um ein älteres Exemplar und möglicherweise einen Boden/Garagen/Schuppenfund handelt:

    Hast Du mal kontrolliert, ob die Luftholme frei von Insektenleichen, Spinnenkokons u.ä. sind?


    Sonst vielleiucht zur Eingenzung mal den Sprit mit ~10% Feuerzeugbenzin verdünnen bzw. verflüchtigen und schauen ob es dann besser geht.


    Ist die Filzsaughilfe eine wie sie traditionell drin war oder eine hohle Doppellagige, die den Doch über den Großteil der Länge "umschlaucht". Die bringen oft mehr Effekt, einfache Anleitungen zum selbernähen finden sich hier und im Netz.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Original war dort eine Art Hülse drin als Saughilfe. Die Reste von der Watte ( oder was auch immer ) lag im Tank.
    Zz hab ich einen Filzstreifen verbaut.


    Den Tip mit den Luftkanälen werd ich heute mal umsetzen. Danke!

  • Original war dort eine Art Hülse drin als Saughilfe. Die Reste von der Watte ( oder was auch immer ) lag im Tank.
    Zz hab ich einen Filzstreifen verbaut.

    …ist die Lampe noch original und komplett….oder sind vielleicht falsche Teile verbaut…stellt doch bitte paar Fotos :foto: ein und macht kein Ratespiel draus.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.