Docht für BAT 158

  • Hallo liebe Community 😊


    ich bin recht neu im Bereich der Petroleumlampen und habe mir schon vor Begeisterung ein recht großes Arsenal aufgebaut 🙈

    Die Modelle: 2x BAT 158 (DDR) rechts, die BAT in der Mitte ist eigentlich schrottreif.


    Eine Favorit vom Baumarkt (sind mit Vorsicht zu benutzen, sehr billig verarbeitet)


    und ganz links zwei Feuerhand 276 BABY SPECIAL



    Ich komme mittlerweile sehr gut mit der Einstellung klar und habe auch ein recht gutes Petroleum gefunden. Leider finde ich nicht wirklich einen passenden Ersatzdocht, welcher in den alten BAT 158 funktioniert bzw. überhaupt passt. Könnt ihr mir hier eventuell Tipps geben? 🙈

  • Das sind die gängigsten Flachdochte überhaupt, wie kann man die NICHT finden bei den zahlreichen Auktionshäusern, Handelsplattformen und Fachhändlern?

    5''' linig bzw. ca. 12mm. In Stücken oder Meterware.

    Von zu harten Dochten die in China wohl auch als Rolladengurt verwendet werden ist wegen der schlechten Förderfähigkeit abzuraten, ansonsten ....weitgehend wurscht.

  • ... die BAT in der Mitte ist eigentlich schrottreif.


    Schau mal hier was man aus vermeintlich schrottreifen Lampen noch machen kann: Reparatur einer FH 175 Superflam - Dochtlampen - Pelam.de Forum (pelam-forum.de)


    Bitte nichts voreilig in den Schrott werfen... aber ich denke das hattest Du eh nicht vor...


    Zu Deiner Frage nach dem Docht kann ich Dir leider nicht weiter helfen, aber da wird sich sicher noch jemand finden der Dir das sagen kann.

  • Das sind die gängigsten Flachdochte überhaupt, wie kann man die NICHT finden bei den zahlreichen Auktionshäusern, Handelsplattformen und Fachhändlern?

    5''' linig bzw. ca. 12mm. In Stücken oder Meterware.

    Von zu harten Dochten die in China wohl auch als Rolladengurt verwendet werden ist wegen der schlechten Förderfähigkeit abzuraten, ansonsten ....weitgehend wurscht.