Docht für BAT 158

  • Hallo liebe Community 😊


    ich bin recht neu im Bereich der Petroleumlampen und habe mir schon vor Begeisterung ein recht großes Arsenal aufgebaut 🙈

    Die Modelle: 2x BAT 158 (DDR) rechts, die BAT in der Mitte ist eigentlich schrottreif.


    Eine Favorit vom Baumarkt (sind mit Vorsicht zu benutzen, sehr billig verarbeitet)


    und ganz links zwei Feuerhand 276 BABY SPECIAL



    Ich komme mittlerweile sehr gut mit der Einstellung klar und habe auch ein recht gutes Petroleum gefunden. Leider finde ich nicht wirklich einen passenden Ersatzdocht, welcher in den alten BAT 158 funktioniert bzw. überhaupt passt. Könnt ihr mir hier eventuell Tipps geben? 🙈

  • Das sind die gängigsten Flachdochte überhaupt, wie kann man die NICHT finden bei den zahlreichen Auktionshäusern, Handelsplattformen und Fachhändlern?

    5''' linig bzw. ca. 12mm. In Stücken oder Meterware.

    Von zu harten Dochten die in China wohl auch als Rolladengurt verwendet werden ist wegen der schlechten Förderfähigkeit abzuraten, ansonsten ....weitgehend wurscht.

  • ... die BAT in der Mitte ist eigentlich schrottreif.


    Schau mal hier was man aus vermeintlich schrottreifen Lampen noch machen kann: Reparatur einer FH 175 Superflam - Dochtlampen - Pelam.de Forum (pelam-forum.de)


    Bitte nichts voreilig in den Schrott werfen... aber ich denke das hattest Du eh nicht vor...


    Zu Deiner Frage nach dem Docht kann ich Dir leider nicht weiter helfen, aber da wird sich sicher noch jemand finden der Dir das sagen kann.

  • Das sind die gängigsten Flachdochte überhaupt, wie kann man die NICHT finden bei den zahlreichen Auktionshäusern, Handelsplattformen und Fachhändlern?

    5''' linig bzw. ca. 12mm. In Stücken oder Meterware.

    Von zu harten Dochten die in China wohl auch als Rolladengurt verwendet werden ist wegen der schlechten Förderfähigkeit abzuraten, ansonsten ....weitgehend wurscht.


    Das sind ja schon mal paar Daten, mit denen ich was anfangen kann. Danke dafür 😁


    Ich hab schon das halbe Internet durchforstet, leider finde ich nur 12,5 bzw 13 mm- passend? 🙈

  • Moin Namenloser!


    > leider finde ich nur 12,5 bzw 13 mm- passend?


    Also wirklich: bitte mal praktisch denken! Irgendwo zwischen 12 und 13 mm bewegen sich diese passenden Dochte, es kommt dabei auf die Meßgenauigkeit an. Nachmessen ist da echt eine Option.

    Viel wichtiger ist die Dicke des Dochts, wie von Sirko schon angedeutet, aber mit der Standardware, wie sie bspw. hier im Pelam-Shop des Forums angeboten wird, kann man nix falsch machen. Von billiger China-Ware sollte man die Finger lassen, außer man weiß wirklich, worauf man sich einläßt.

    Gläser und Dochte der Feuerhand 275/276 und BAT 158/159 sind kompartibel und sicher die am meisten verbreitete Baugröße.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Danke für die Hilfe,

    Ich habe jetzt einen Docht der Feuerhand verbaut.


    Was die Toleranz betrifft, ich bin Neuling und war der festen Überzeugung, dass jeder Typ seinen eigenen Docht benötigt. Mal nachmessen hin oder her. 🙄


    Wenn ich Skoda fahre, gehe ich auch nicht davon aus, das der Zahnriemen von Dacia passt.


    Beim Thema Freundlichkeit scheint in diesem Forum „der Docht echt tief zu stehen“

  • Das siehst du falsch.

    Es sind manchmal die einfachsten Dinge,die Man(n) hier fragt.

    Wo eigentlich selbstverständlich sind.

    Hier wird mit "altem schrott":]gehandelt.

    da kommt es meistens nicht auf den Millimeter an.

    Wenn Sie schön leuchtet,und Du zufrieden bist,ist alles gut.

  • Danke für die Hilfe,

    Ich habe jetzt einen Docht der Feuerhand verbaut.


    Was die Toleranz betrifft, ich bin Neuling und war der festen Überzeugung, dass jeder Typ seinen eigenen Docht benötigt. Mal nachmessen hin oder her. 🙄


    Wenn ich Skoda fahre, gehe ich auch nicht davon aus, das der Zahnriemen von Dacia passt.


    Beim Thema Freundlichkeit scheint in diesem Forum „der Docht echt tief zu stehen“

    Du hast das falsche Bauteil für den Vergleich gewählt. Um es zu verdeutlichen - ein passender Vergleich der ebenfalls eine Lichtquelle heranzieht: Wenn bei deinem Skoda die H4 Lampe kaputt ist, dann fragst du ja auch nicht welche Lampe du brauchst. Eine H4 Lampe ist eine H4 Lampe, die passt im Skoda wie im Dacia. Es gibt auch Qualitäts- und Performanceunterschiede bei H4 Lampen, wie bei Dochten, aber prinzipiell passt sie.
    Du hast angegeben das du dich mit der Materie beschäftigst und bereits mehrere Laternen hast, dich um passenden Betriebsstoff gekümmert hast....ergo hatte die Community hier bereits etwas höheres Grundwissen vorraus gesetzt, da alle gezeigten Laternen prinzipell baugleich sind.
    Das sieht anders als bei jemand dessen erster Post sinngemäß lautet : "Ich habe hier ein Ding gefunden beidem ich vermute es ist eine Petroleumleuchte, wahrscheinlich muss ich den Stoff in der Mitte anzünden damit sie angeht aber ich bin mir nicht sicher, könnt ihr mir das erklären?
    Und ja, du hast recht, der Ton hier im Fachforum ist etwas hier rauer als bei FragMutti.de.

  • > Beim Thema Freundlichkeit scheint in diesem Forum „der Docht echt tief zu stehen“


    Da faß dir mal an deine eigene Nase: in ein Forum "reinzuplatzen", ohne vorher wenigstens nachzuschauen, wie die Gepflogenheiten hier sind, ist auch nicht die feine Art. Wir benutzen hier bspw. unsere Vornamen. Mit "hurrah, hier bin ich, helft mir mal!" wird das nix. Nun hast du deine Information und bist danach wahrscheinlich wieder verschwunden. Solche Leute tauchen hier leider zu Dutzenden auf.


    > der Ton hier im Fachforum ist etwas hier rauer als bei FragMutti.de


    ROTFL! :done:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Und ja, du hast recht, der Ton hier im Fachforum ist etwas hier rauer als bei FragMutti.de.

    Das kommt aber auch nicht von ungefähr.



    Beim Thema Freundlichkeit scheint in diesem Forum „der Docht echt tief zu stehen“

    So, wie bei denen, die manchmal sowas schreiben.

    "Wie man in den Wald hinein ruft ..."


    Von mir kommt manchmal die Nachfrage nach dem werten Befinden der Leute,

    die mit der Tür ins Haus fallen ... könnten sich ja wehgetan haben, beim Fallen.

    "Früher" gab es mal sowas, wie eine Art "Etikette", wo man sich als Neuer kurz vorstellte,

    bevor man dann ohne den Anflug einer Forderung nach expliziter Bedienung sein Begehr artikulierte.


    Nun hast du deine Information und bist danach wahrscheinlich wieder verschwunden.

    So ist das. Siehe "letzter Login".


    Solche Leute tauchen hier leider zu Dutzenden auf.

    Ebenfalls Zustimmung.

    Genau DIE Leute sind das, welche diesen Rauhen Ton provoziert haben.

    Facebook-Manieren sind das.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Alles klar. Da fällt einem nix mehr dazu ein. Ich wünsche gute Besserung

    Die gute Besserung wünsche ich dir auch.

    Und frohe Weihnachten natürlich, ist ja bald ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ... da frage ich mich, warum Ihr Euch hier noch rumtreibt; es zwingt Euch doch keiner, hier im Forum anwesend zu sein. Vor Allem, wo es hier doch so schrecklich ist...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Hobbyleuchter: Ich bin jetzt etwa 15 Minuten im Forum und habe drei Threats gefunden, in denen Du angeeckt bist oder Dich negativ äusserst. Denke mal nach und versuche es mit Selbstreflektion...

  • Das sind hier, scheint mir, größtenteils alte, verbittere, einsame Männer, die sonst im Leben nichts (mehr) zu sagen haben, was erwartest du dir ernsthaft da solche Formalien wie "Freundlichkeit"?

    Harhar. Love it! Immer diese Steilvorlagen!


    In Reihenfolge der Aufzählung:


    - eine Frage der Perspektive

    - na ich hoffe nicht

    - kann sein, manchmal hätte ich gerne mehr davon

    - da kann ich nicht für alle sprechen :-)


    Aber da man selbst ja offenbar in besonderen Maße ausgeglichen, aufgeschlossen und tollerant ist, ist der Weg zur Erlangung benötigter Informationen ja offensichtlich - Anpassung :-)

  • Das sind hier, scheint mir, größtenteils alte, verbittere, einsame Männer, die sonst im Leben nichts (mehr) zu sagen haben, was erwartest du dir ernsthaft da solche Formalien wie "Freundlichkeit"?

    Schließt du von dir selbst auf andere?


    Von denen hier im Forum, die ich bisher so kennengelernt habe, trifft das auf keinen zu.


    Das man es vielleicht mag, wenn einem mit einer gewissen Erziehung, Freundlichkeit und Umgangsformen entgegengetreten wird, finde ich nicht so verwerflich...

  • Soo, jetzt ist mal gut!

    Der Umgangston hier im Forum entspricht sonst nicht dem hier im Thread, eine erste Mahnung wurde ausgesprochen und wenn das hier nicht wieder sachlich wird, dann schieben wir das ganze Thema in die Tonne und die Störenfriede auf die kalte Treppe!


    Beste Grüße, Björn :sheriff:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Das sind hier, scheint mir, größtenteils alte, verbittere, einsame Männer, die sonst im Leben nichts (mehr) zu sagen haben, was erwartest du dir ernsthaft da solche Formalien wie "Freundlichkeit"?


    Wenn man privat nichts mehr zu sagen hat gibt es Leute die Ihr Redebedürfniss und den angestauten Frust in solchen Foren ablassen.

    Also hier konkret ausgedrückt „Hobbyleuchter“, ohne jetzt einen persönlichen Bezug zum Usernamen herzustellen.


    Aber das sind doch Hobbyisten, die nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen haben und auch nicht wirklich ernsthaft etwas vorzuweisen haben.


    Die alten :sleep:, verbitterten Männer hier sind meiner Einschätzung nach eine Gruppe von Intellektuellen Freaks die ein ganz bestimmtes Hobby mit großer Pasion zelebrieren.


    Also in diesem Sinne Fuck Off.

    2 Mal editiert, zuletzt von Viktor ()

  • Benz-ihn

    Hat das Thema geschlossen