Rapidzünder zündet nicht / nur Luft

  • Nach meiner Erfahrung führt aber ein zu langes Baden zu einer minimalen Erweiterung, so daß der Rapid dann zu fett läuft.

    Ich würde wegen allgemeiner Materialschonung sogar immer nur möglichst kurz baden und dann lieber mit Ultraschall.


    Das man die Baugruppe 255 grundsätzlich zerlegen und wieder zusammenbauen kann, aber das eher schlecht hatte ich ja bereits geschrieben. Aber die 224 halt eben nicht.


    Hatte ich zwar bereits vorm Zusammenbau aber naja,

    Nach einer Grundreinigung/Revision/Restaurierung kommt das gerne vor, daß sich da noch irgendwelche Ablagerungen bei Wiederbefüllung oder Inbetriebnahme lösen und irgendwas dichtsetzen. Nerven das tut ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Äh , ja ne... is klar :rofl:

    Allzeit Bereit

  • Vielen Dank =)


    bei Interesse, auf Instagram hab ich die Aufarbeitung als Story Highlight drin =) (@alt_pfadfinder)

    Allzeit Bereit

  • Ich dann nochmal 🙈

    Jetzt läuft der Rapid dafür brennt der Strumpf mit Aura und sie dampft ebenfalls verliert die Lampe rapide Druck aber nur bei geöffnetem vergaser , die Nadel und Düse ist neu und das Ventil auch. Bevor ich mich an das restaurieren gemacht hatte lief sie auch einwandfrei bis auf Undichtigkeiten

  • Die Verbindung zwischen Vergaser-Ober und Unterteil ist "metallisch dichtend" = satt anziehen! Ebenso kanns am Excenter/Handrad etwas undicht sein... Am Besten, Du machst mal nen Eimertest mit Luft.

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Am Besten, Du machst mal nen Eimertest mit Luft.

    Genauso!

    Das Pumpenbodenventil kann abblasen, der Kipphebel am Rapid kann undicht sein,

    die Luftablasschraube am Tankeinfüllstutzen, die Dichtung von selbigem ... usw. ...

    Es gibt einige Stellen, an denen es unhörbar zu Druckverlust kommen kann.

    Deswegen ist der Wasser-Eimertest ideal, einen solchen Fehler zu lokalisieren.

    Dann läßt sichder Fehler auch beheben - alles andere endet beim Fischen im trüben Wasser.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vermutlich ist vom Vergaserunterteil das Steigrohr gerissen. Dann entweicht die Luft aus dem Tank durch den Vergaser. Um das festzustellen, hilft auch nicht der Eimertest. In deinem ersten Beitrag schreibst du, dass der Tank gerissen ist und du ihn gelötet hast. Das sehe ich als problematisch an, Risse haben immer eine Ursache, wie Überbelastung, Gefügefehler, Korrosion usw. Klar kann man so einen Riss flicken, es besteht aber die Möglichkeit, dass an einer anderen Stelle neue Risse entstehen, die je nach "Knusprigkeit" des Tanks auch zum Komplettversagen führen können. Bitte auch im Blick behalten, dass man hier mit mehr oder weniger brennbaren Flüssigkeiten arbeitet, die sich dann unvorhergesehen verbreiten können.

    Gruß, Markus.

  • Moin,


    ich tippe auf eine lockere Düse.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo,

    aus dem Kontext heraus würde ich auch auf lockere Düse tippen.

    Das Lockern im Betrieb läßt sich übrigens durch "einkleben" der Düse mit Kernseifenpaste verhindern.

    Beiträge dazu findest Du reichlich über den Suchbegriff "Kernseife".

    Grüße - Steven

  • So, tatsächlich war der Brenner recht locker...

    dies hatte ich vorher nur nicht kontrolliert weil ich diesen eigentlich bei der Überholung der Lampe leicht mit Schamott eingeklebt hatte.

    War wohl aus Angst zu viel zu nehmen zu wenig :D


    Jetzt muss ich nur noch den Exzenter dicht bekommen (im Wassereimer kamen keine Blasen... im Betrieb sifft es dennoch etwas) und dann ist das Projekt endlich abgeschlossen :prost:

    Allzeit Bereit

  • Jetzt muss ich nur noch den Exzenter dicht bekommen (im Wassereimer kamen keine Blasen... im Betrieb sifft es dennoch etwas) und dann ist das Projekt endlich abgeschlossen :prost:

    Da reicht es meist die Mutter etwas nachzuziehen, ansonsten die Graphitpackung tauschen, ist kein großes Ding...

  • :rofl:gut möglich

    Aber eigentlich reichen mir zweie aus (hoffe ich)

    ...ja,ja....diese Gedanken kennen wir....dann von jeder einer 500/250/150 in Nickel, vielleicht noch in Matt.....und so reiht sich dann mit der Zeit die Eine an die Andere......:rofl::welcome:

  • ...ja,ja....diese Gedanken kennen wir....dann von jeder einer 500/250/150 in Nickel, vielleicht noch in Matt.....und so reiht sich dann mit der Zeit die Eine an die Andere......:rofl::welcome:

    Und dann sieht man irgendwo eine Aida, Optimus, Radius, Hipólito, usw.


    Oder eine Hängelampe.


    :prost:

  • In der Hoffnung euch nicht zu nerven :traurig:

    Die Lampe leuchtet jetzt wunderbar und fast alles funktioniert, aber leider auch nur fast.

    Ich bekomme den Vergaser einfach nicht dicht, wenn ich wie man überall liest den Vergaser nach vorne ausrichte und 8 Umdrehungen mache ist er noch sehr locker, für 9 Umdrehungen reicht es aber bei aller liebe nicht. Hab auch schon mal andere Positionen probiert ohne großen Erfolg, der Witz ist, halte ich das Teil unter Wasser blubbert nichts. Trotzdem kommt um die Dichtung Alkan rausnicht sehr viel aber genug das es nach ca. 30 Minuten am Tank runter läuft. Habe natürlich jedes mal eine neue Dichtung genommen, aber langsam neigt sich der Vorrat dem ende zu (von meinen Nerven mal abgesehen)


    Kann ich eventuell zwei Dichtungen übereinander setzen?


    Hab mal ein Bild angehangen, hoffe man erkennt was.

    Allzeit Bereit