Rapidzünder zündet nicht / nur Luft

  • Hallo liebe Starklichtlampen-Gemeinde,


    vor kurzem habe ich auf dem Sperrmüll eine Petromax HK500 inkl. Schirm gefunden. Da ich es kaum glauben konnte das diese wirklich in den Schrott soll habe ich geklingelt und nachgefragt und die Lampe also mit Erlaubnis mitgenommen (selbst das Glas war bzw. ist noch Original und heil und der Tonbrenner auch).


    Also ab nach Hause, einen neuen Glühstrumpf drauf und Petromax Alkan rein.

    Das Schätzeisen saß komplett fest aber trotzdem habe ich den Rapidzünder mit etwas gutem zureden ans laufen gebracht.

    Leider stellte ich fest das nicht nur das Schätzeisen seinen Dienst nicht tat sondern auch das ein Haarriss im Tank war und noch ein paar andere undichtigkeiten aber sie leuchtete!


    Also Alkan raus, Lampe komplett ausseinander gebaut und den Tank gelötet. Während ich auf die Ersatzteile gewartet habe wurde die Lampe noch komplett poliert.


    Nun habe ich sämtliche Dichtungen getauscht, das Pumpenleder erneuert, einen Spreizer verbaut (es war keiner im alten Leder?!), das Manometer gängig gemacht, neues Pumpenventil verbaut, neue Nadel eingebaut und die Abstände kontrolliert.


    Nun sieht die Lampe aus wie neu =)


    Nun zu meinem Problem, ich habe zwar hier schon das Forum tot gesucht aber konnte nicht so richtig schlau aus den Antworten für mich werden und hoffe das ihr Helfen könnt.


    Wenn ich die Lampe auf 2Bar bringe und den Kipphebel des Rapidzünders zurück kippe, kommt dort nur Luft raus (Tankinhalt etwas unter 1L), Verunreinigungen kann ich eigentlich ausschließen da ich ja die ganze Zündgruppe ausgebaut hatte. Habe die Lampe auch mal auf über 2 Bar gebracht und permanent ein Feuerzeug dran gehalten bis der Druck komplett aus der Lampe war um ausschließen zu können das der Zünder sich selber ausbläst..


    Jetzt steh ich hier etwas Ratlos mit meiner Lampe und weiß nicht was ich mit dem Zünder machen soll, habe leider auch keinen Spiritus zur Hand um testen zu können ob sie überhaupt mit einem Kaltstart angehen würde.


    Wie schaut es im Zweifel mit der Bleidichtung aus? Falls ich die Rapidgruppe nochmal ausbauen müsste, muss ich die Dichtung zwingend wieder neu machen oder bekommt man die wohl ein zweites mal dicht?


    Ich danke euch schon einmal für die Antworten und hier mal ein kleines Vorher und Nachher Bild meiner Fundmaxe


    LG,


    Dennis


    Allzeit Bereit

  • einen Spreizer verbaut (es war keiner im alten Leder?!),

    Der Spreizer wurde nur in den Schweizer-Armeelampen verbaut, bei den "deutschen" Maxen ist das erst seit einigen Jahren der Fall.

    Zitat

    Jetzt steh ich hier etwas Ratlos mit meiner Lampe und weiß nicht was ich mit dem Zünder machen soll,

    Ausbauen und das Steigrohr auf Risse kontrollieren...

    Zitat

    Wie schaut es im Zweifel mit der Bleidichtung aus? Falls ich die Rapidgruppe nochmal ausbauen müsste, muss ich die Dichtung zwingend wieder neu machen oder bekommt man die wohl ein zweites mal dicht?

    Die kann ein zweites mal Dicht sein, muss aber nicht! Insofern besser eine neue Dichtung auf Ersatz mitbestellen, kaputt gehen diese ja nicht...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • DerMeli

    Hat den Titel des Themas von „Rapidzünder nur Luft“ zu „Rapidzünder zündet nicht / nur Luft“ geändert.
  • Der Spreizer wurde nur in den Schweizer-Armeelampen verbaut, bei den "deutschen" Maxen ist das erst seit einigen Jahren der Fall.

    Ah ok, sowas in der Art hatte ich schon gedacht da meine neue (Herbst 2021) dies schon hatte.


    Ausbauen und das Steigrohr auf Risse kontrollieren...

    Dann werde ich das nach der Schicht heute Abend mal machen, hatte gehofft da dran vorbei zu kommen das der Rapid ja vorm Ausseinanderbauen noch ging.


    Die kann ein zweites mal Dicht sein, muss aber nicht! Insofern besser eine neue Dichtung auf Ersatz mitbestellen, kaputt gehen diese ja nicht...

    Dann drück mir mal die Daumen :)

    Allzeit Bereit

  • Dann drück mir mal die Daumen :)

    Viel Glück, klappt beim Rapid des öfteren, genau wie beim Pumpenventil. Aber nicht immer.


    Einen improvisierte Sanftstart mit Spiritus geht übrigens auch mit einer Teelichtschale, ggf. an den Vergaser herangenötigt, falls sich das mit Deinem Rapid hinziehen sollte.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Schön geworden, die 829er :stark:, Glückwunsch zum Schnäppchen und willkommen hier im Forum :welcome:

    Dein Problem klingt nach Haarriss im Rapid-Steigrohr, oder es ist noch ein Krümelchen Schmutz im mittleren der drei Löcher im Düsenkörper...


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß mit der Lampe.


    Gruß, Jürgen :prost:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Vielen Dank =)

    dann hoffe ich mal auf etwas Dreck :juggle:

    Wenn ich heute Nacht nach Hause komme werde ich eure Tipps mal abarbeiten.

    Endlich mal ein Forum in dem ohne gepöbel geholfen wird :applaudit:

    Allzeit Bereit

  • Wenn das Steigrohr des Rapids zu ist, dann kommt natürlich nur Luft.

    Das lässt sich ja alles zerlegen und reinigen.

    Ist das nicht Teil der Überholanleitung hier?

  • Wenn das Steigrohr des Rapids zu ist, dann kommt natürlich nur Luft.

    Das lässt sich ja alles zerlegen und reinigen.

    Ist das nicht Teil der Überholanleitung hier?

    Dies habe ich getan wie in meinem Eingangspost beschrieben...

    Allzeit Bereit

  • Würde als Anfänger die zehn Euro investieren und nen neuen Anschlusskörper kaufen. Es hat mir den letzten Nerv geraubt.

    Ich bin Leidensfähig :rofl:

    Hab ja eine die funktioniert, da darf das Fundstück ruhig eine Herausforderung sein

    Allzeit Bereit

  • Den Rapid-Anschlußkörper (224) halt grade nicht, der ist ein Teil. Schon die Baugruppe 255 auseinander und wieder richtig zusammenzukriegen ist fies genug.

    Ich möchte jetzt nichts Falsches schreiben, aber ich meine, daß ich schon welche hatte, wo ich das Steigrohr rausschrauben konnte.

    Aber auch eines, da musste ich löten, um es wieder zusammen zu bekommen.

    Muss aber nicht sein, diesen "Siebträger" (187) kann man auf jeden Fall abschrauben.

    Die oberste Düse (221) wo das Gemisch ausströmt, muss man natürlich auf jeden Fall abnehmen.

    Dann sollte vom Steigrohr bis zur "Spritdüse" (224) aber Durchgang herrschen.

    Ein Bad in warmer Zitronensäure ist dann nicht schlecht.

    Nach meiner Erfahrung führt aber ein zu langes Baden zu einer minimalen Erweiterung, so daß der Rapid dann zu fett läuft.


    Ich habe das noch nicht dutzende Male gemacht. Ein gut laufender Rapid kann ein Geduldsspiel sein.

    Wobei nach meiner Erfahrung ein zu mageres Gemisch eher Probleme beim Zünden macht als umgekehrt.


    Ach so!

    Ich habe zum Überholen dieser Lampen (eigentlich nur zwei) Schläuche, welche ich auf diverse Teile aufstecken kann. Dann blase ich (mit Mund) und kann unter Wasser gehalten schauen, ob Durchgang herrscht.

    Wenn also durchs Steigrohr nix kommt, dann ist es dicht. Ansonsten KÖNNTEN auch die (seitlichen) Luftlöcher zu groß geraten sein, so daß ein starker Überhang an Luft aus der Düse tritt, so daß das Gemisch, was aus dem Rapid entweicht, natürlich nicht brennt.

  • Moin Dennis!


    Also, wie ich sehe, war der Fehler ja nun behoben und die Lampe läuft.

    Glückwunsch zum Fund und zum Erfolg!

    :done:



    PS:

    Aber sicherheitshalber möchte ich Dich dennoch darauf hinweisen,

    daß ich mich darauf spezialisiert habe, solchen widerspenstigen Funden

    eine fachgerechte Entsorgung bzw. eine angemessene Heimstatt zu gewähren.

    Bevor da nämlich ein Nervenzusammenbruch droht, erbarme ich mich gerne.

    Weil die Lampe schon gesäubert wurde, hätte ich auch die Versandkosten pro,pt erstattet.

    Also, falls Bedarf besteht, wende Dich gerne diskret an mich. ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Morgen,

    unglaublich, was die Leute so wegschmeissen :|


    Da hast Du echt Glück gehabt!


    Schön gemacht, ist super geworden :done:



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)