Oxidkeramikbrenner für 500er und 150er

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Tagen in der Bucht Brenner aus Aluminiumoxid-Keramik entdeckt. Erhältlich sind Brenner für 500HK, 250HK und 150HK. Zusätzlich gibt es passende Mischkammern, ebenfalls aus der Keramik. Der Kram kommt aus Korea.

    Hat damit jemand schon Erfahrungen damit sammeln können? Taugt das was?


    Gruß

    Christian

    Spezialisten leisten Besonderes!

  • Hallo Christian,

    Mischkammern aus Keramik würde ich mir nicht kaufen. Ich hätte Bedenken, dass die durch die Wärmeausdehnung der in sie eingeschraubten Mischrohre Schaden nehmen. Habe auch schon gehört, dass es bei solchen Teilen von Drittanbietern Kompatibilitätsprobleme gab, das ganze dann nur ging, wenn man Brenner, Mischkammer und Mischrohr vom selben Hersteller geordert hat.

    Solange man hier bei unseren Händlern noch brauchbare Neu- bzw. NOS-Ware bekommt, würde ich von solchen Exoten eher die Finger lassen. Vor allem die Keramikmischkammern kämen bei mir nur aus großer Verzweiflung heraus in die Tüte!

  • Moin Tom,


    in deinem Beitrag lese ich

    … würde …

    … hätte …

    … Habe auch schon gehört …


    Was davon sind die Erfahrungswerte, nach denen mein Namensvetter gefragt hat?


    Leuchtende Grüße von einem anderen
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Christian,

    ich habe mal Oxidkeramik-Brenner für 250 HK bei Oliver Stork gekauft.

    Damit habe ich keine Probleme im Einsatz.

    Zu solchen Mischkammern kann ich nichts sagen.

    Grüße - Steven

  • Moin Christian,

    ja, ist alles Konjunktiv, hast Recht!

    Jemand hatte sich ein Mischrohr für seine 250er in Korea gekauft und musste sich dann die anderen Teile dann auch noch da ordern, weil das mit den Originalteilen nicht kompatibel war. Ob derjenige das jetzt hier überhaupt liest und antwortet,, ist fraglich, von daher fand ich das jetzt durchaus legitim, das einfach mal so vom Hören-Sagen hier anzubringen, ist ja als solche Aussage auch sofort zu erkennen, wie Du schon sagst.

    L. G. Thomas

  • Gemorsche Christian.

    Ich habe diese weißen Brenner schon getestet.

    Fühlt sich etwas "künstlich" an .

    Ich habe das Gefühl das sie nicht so lange halten, wie die Tonbrenner.

    Da mir 2 Stück zerbrochen sind.

    Ich denke mal man muß sie leichter anziehen,als die Tonbrenner.

    Sie sind härter/spröder ,und die Mischkammer "arbeitet" ja im Betrieb .

    Ist aber nur meine Meinung.

    Mischkammern aus keramik habe ich noch nicht gesehen.

    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,


    kann es sein, dass du diese weißen "Gipsbrenner" in 500er Größe meinst?


    Ich habe den ein oder anderen 250er Oxidbrenner hier und hatte noch nie Probleme.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • ...weil das mit den Originalteilen nicht kompatibel war.

    Du weißt schon, dass zumindest bei der 500er die "originalen" Tonbrenner & Mischkammern mindestens einmal geändert wurden - eine alte Mischkammer nicht auf einen neuen Tonbrenner passt und umgekehrt?


    Insofern wäre ich mit der Verwendung der Bezeichnung "Originalteile" vorsichtig!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • wenn es solch ein "keramisches" Material wie in den Gasheizstrahlern ist, die direkt auf eine 5/11Kg Propangasflasche montiert werden oder auch in diversen Gasgrills verbaut sind ,habe ich keine Bedenken beim Einsatz in einer Vergaserlampe.

    Man weiß es eben nicht was da materialseitig für die Oxid-KeramikbrennerLampenbrenner z.B. im Pelamshop für die 250er hergenommen wird und kann sich nur auf die Lieferantenangaben verlassen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich habe alle meine 250ziger incl. der Optimus 930ziger mit den Keramikbrennern ausgestattet. Sind allerdings die von Martin, dürften die gleichen sein wie die von Oliver. Absolut keine Probleme. Die sind super.

    Gruß Bernd

  • Die Oxidkeramikbrenner für die 250er sind haltbar, schneeweiß und haben eine matte, aber glatte Oberfläche - nicht so wie die billige Bröselkeramik...

    Wenn diese Qualität in 150 oder 500 HK erhältlich ist, wäre das eine gute Sache.

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Glaub vor 2 Jahren war die Frage, warum der Forenbetreiber diese nicht für 500er anbietet.

    Die gab es auch im hiesigen Laden.

    Zur mischkammer kann ich nichts sagen

    Aber von der Qualität aus Südkorea sind die Festlandschinesen weit entfernt.

    Frohes Schaffen Christian

  • Du weißt schon, dass zumindest bei der 500er die "originalen" Tonbrenner & Mischkammern mindestens einmal geändert wurden - eine alte Mischkammer nicht auf einen neuen Tonbrenner passt und umgekehrt?


    Insofern wäre ich mit der Verwendung der Bezeichnung "Originalteile" vorsichtig!

    Schon klar! Klar ist aber auch, das Firmen wie die, die Laternen lieben, eher den Sammlermarkt (in S. O. Asien bekanntlich ein Riesending) bedienen und sich an alten Maßen orientieren.