Dochempfehlung für Ideal Brenner 20'''

  • Hallo Stefan


    ich hatte vor kurzem auch einen 20''' Idealbrenner mit dem 90mm Petromax Docht und den gleichen Symptomen.

    Bei meinem war das Dochtrohr nicht exakt zentrisch im Konus der Galerie.

    Versuche mal folgendes:

    Löse die Galerie ca. 1 Umdrehung und kippe im Betrieb die gesamte Galerie vorsichtig in Richtung Flammspitze wenn diese kleiner wird hast Du den Fehler gefunden.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Beste Grüße

    Hans

  • Für mich kommt die unterschiedliche Flammhöhe zunächst von der unterschiedlichen Dochthöhe, der links höher steht als rechts.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf

    das kommt wohl noch erschwerend hinzu. Auf diesem Bild ist, so glaube ich, aber auch deutlich zu erkennen, daß das Dochtrohr nicht mittig in dem Galeriekonus sitzt. Bei mir waren es 0,5mm außerhalb des Zentrums.

    Der vorgeschlagene Test ist einfach und zerstörungsfrei. Wenn es daran nicht liegt ist es gut wenn nicht kann man weitersuchen.


    Beste Grüße

    Hans

  • Hans, Abweichungen von 0,5 mm habe ich auch bei einigen Lampen, ohne das es sich negativ auswirkt, weil die Dochtstärke bei mir eh einiges unter der Spaltbreite liegt.

    Ich vermute das beim Stefan der Docht nicht so ist wie er sein sollte.

    Vermutlich wird er mit dem neu bestellten Docht keine Probleme mehr haben.

    Ich selber stutze die Dochte auch nur noch grob und nehme kleine Spitzen in kauf, denn man kann sich bei den Rundbrennern auch tottrimmen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Könnte es sein, dass die Engstelle den Dochttransport leicht bremmst und der Docht links mehr angehoben wird? Sieht auf einem Bild ein Bisschen so aus...

  • Danke für die Anmerkungen.

    Ein leicht ungleichmäßigen Dochttransport kann ich nicht Ausschließen.

    Aber es gab noch einen anderen Versuch, von dem ich keine Fotos eingestellt hatte. Da hatte Ich den Docht linksseitig stärker gekürzt, aber auch dann hat sich, nachdem der Brenner heiss wurde, diese unsymmetrische Flamme mit Spitzen gebildet. Bevor ich dem Brenner mit Lötkolben oder Lötlampe zu Leibe rücken, wird der andere Docht probiert...


    LG stefan

  • Hallo Rolf

    0,5mm sind nicht viel, bei meinem Brenner war es aber der Grund für dieses Brennverhalten.

    Bei einer Soll-Spaltbreite von 2,5mm ergeben 0,5mm auf der einen Seite 2mm und auf der anderen 3mm also 50% mehr und dadurch unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten.

    Beste Grüße

    Hans

  • Hallo Stefan,


    ich würde den Docht erst einmal weiter verwenden. Die Dochte von Petromax sind sehr gut, wenn sie noch die gleiche Qualität wie vor einigen Jahren haben.

    Ich habe die 1 m langen Dochte vor dem Benutzen in kompletter Länge gewaschen. Durch das waschen hatten sie an Volumen zugelegt.

    Erst nach dem Waschen und Trocknen habe ich sie auf die gewünschte länge geschnitten.

    Und nicht versuchen, die gesamte Kugel des Zylinders mit der Flamme auszufüllen, ist so nicht vorgesehen.

    Die Flamme wechselt, umso höher sie gestellt wird, von weiß ins rötliche, wird dadurch wieder dunkler und säuft natürlich noch mehr.

    Auf Bild 2 und 3 sieht das Flammenbild nicht schlecht aus.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • ...

    Und nicht versuchen, die gesamte Kugel des Zylinders mit der Flamme auszufüllen, ist so nicht vorgesehen.

    Die Flamme wechselt, umso höher sie gestellt wird, von weiß ins rötliche, wird dadurch wieder dunkler und säuft natürlich noch mehr.

    ...

    Na ja, es haben schon einige Sammler hier gezeigt das größere Tulpen möglich sind ohne das sie dadurch dunkler werden bei 15''' und 20''' Brennern wenn alles paßt.

    Aber klar das die Lampen dann mehr verbrauchen.



    111565-lampe-veritas-tulpe-jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Nein, es handelt sich um den 20''' Zentralluftzugbrenner von Veritas, der auf ein Patent von Schwintzer & Graeff von 1886 zurückgeht.

    Aber eine ähnliche Tulpe müßte sich auch mit dem Idealbrenner einstellen lassen.


    Ich habe die Aufnahme gerade nochmal im HDR - Verfahren aus 5 Aufnahmen wiederholt, und die Farbtemperatur in der Kamera pingelig eingestellt.

    Es zeigt sich die Grenze in der Höhe der Tulpe, die etwas höher eingestellt dann nach oben in den von dir beschriebenen rötlichen Farbtemperaturbereich eingeht.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • So eine Tulpe bekommt man mit dem Ideal Brenner leider nicht hin. Dafür fehlt die Verjüngung als Luftbeschleuniger.
    Beim Ideal läuft sich die Flamme vorher tot.

    Grüße
    Markus

  • Also... Der neue Docht ist da, allerdings misst der auch nur 2mm in ungewaschenem Zustand. Vor Sonntag werde ich nicht zu einem Test kommen, aber ich denke ich kontaktiere nochmals Markes, ob er einen etwas stärkeren Docht hat.


    LG stefan

  • Um mich noch mal kurz zurückzumelden, Sonntag kam ich zu nix, der Tag auf der Arbeit war die Hölle...

    Der neue Docht KAT201D ist schon mal wesentlich besser. Es kommt nicht mehr zu diesen extremen, nicht zu regulierenden Flammspitzen, der Dochtspalt wird besser abgedichtet und man könnte fast damit leben...


    Trotzdem werde ich an den Brenner mal ran müssen. Im Beitrag #5 hab ich ja gesschrieben, das der Dochtspalt "im Schnitt" 4mm beträgt. Von ca. 4 bis 10 Uhr ist er aber etwas weiter (versteht man was ich meine?). Das ist auch der Bereich der stets höher brennt. Wenn mal etwas mehr Zeit ist, werde ich mal versuchen das zu richten.


    Mal eine Frage an die Profis... Ist es eigentlich ratsamer das innere, oder das äussere Dochtrohr leicht zu Biegen, nachdem die Verbindung an der Primärluft Zufuhr gelockert wurde? So aus dem Stegreif heraus denke ich das am Besten Beide Elemente leicht gegeneinander verschoben werden sollten...


    LG stefan