Ehrich & Graetz Wunderlampe

  • Zu der 10''' Wunderlampe von Otto Müller gesellte sich eine 15''' Wunderlampe von Ehrich & Graetz im Art Deco Stil, als Geschenk meiner Frau zum Hochzeitstag, geliefert aus dem Fundus von Markus.


    Hergestellt zwischen ca. 1908 bis 1931.

    Das DSR mit dem Stern hatte Pempel auf seiner Seite abgebildet.

    Die Lampe, zunächst nur mit Stahlwolle 000 abgezogen wartet noch auf die Endpolitur.

    Da der Fuß ganzflächig aufliegt hat man für den erforderlichen Luftzug über dem Fuß Schlitze angebracht.


    So hat sich die Lampensammlung um ein schönes Exemplar erweitert.








    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ein wirklich schöne Lampe, Glückwunsch dazu! Als Single muss ich zugestehen, dass es offenbar doch gewisse Vorteile hat, verheiratet zu sein. ^^

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Eine Frage an die Spezialisten, die Ihr solche Lampen besitzt. Was ist das für eine Höhenverstellung?
    Ist eine Wunderlampe das gleiche wie die Matador-typen mit Zentralluftführung und Brandscheibe oder gibt es noch andere unterscheidende Merkmale, die die Wunderlampen zu ebensolchen machen? Bei der hier gezeigten liegt die Brandscheibe etwa auf der Höhe des unteren Randes der Ausbauchung im Zylinder.
    Bei den Matadoren habe ich gesehen, dass die Brandscheiben oft höher liegen, meist so bei etwa 1/3 der Ausbauchung von unten gesehen.

    Bei meiner Lampe fehlte die Brandscheibe und dank Markus habe ich nun eine passende. Ich habe mich allerdings gefragt, ob das in der Kombination mit dem Zylinder so passt. Was denkt Ihr?

  • Gute Frage, ich hab da zum Beispiel einen schönen matador zylinder bekommen der auf die 15"' favorit lampe passen würde, aber einem seeehr hohen Fuß hat und die flammscheibe nun unterhalb der Kugel liegen würde. sichtlich gab es da auf jeden Fall Unterschiede.

  • Ein wirklich schöne Lampe, Glückwunsch dazu! Als Single muss ich zugestehen, dass es offenbar doch gewisse Vorteile hat, verheiratet zu sein. ^^

    Danke.

    Grins, die Vorteile bei Lampen sind die Geringsten.:D


    Lyons


    Die Höhenverstellung bei der Otto Müller Lampe besteht aus einer geprägten Zahnstangenführung an der Luftzughülse in die eine Hakenverriegelung des Tanks eingreift. Das Prinzip wurde auch von anderen Herstellern genutzt.

    Nachfolgend eine Aufnahme dazu.

    Zu der Frage ob das bei dir mit Brandscheibe und Zylinder paßt wäre ein Foto angesagt.



    30430940io.jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf, wie genial ist das denn. Eigentlich ja kein Hexenwerk, da das ja nahe liegt bei dem Aufbau mit zentraler Luftführung. Aber solche mechanischen Findigkeiten mag ich sehr, das begeistert mich. Diese Lampe hat auch wirklich eine wunderschöne Zylinderform! Wenn mir doch mal sowas über den Weg laufen würde…

    Das Bild hab ich gerade noch hinzugefügt.

  • Der Zylinder war bei dieser letzten Aufnahme derjenige der beim Kauf vorhanden war, womit die Lampe aber auch gut leuchtet.

    Der Zylinder der Aufnahme ganz oben ist dann jener der eigentlich original auf diese Lampe gehört und wurde vom Markus gespendet.

    Den gibt es aber nur für die 10''' Lampen.


    Die Höhe deiner Brandscheibe im Zylinder entspricht ja derjenigen bei der E & G Wunderlampe.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Der Zylinder mit dem langen Fuß paßt offensichtlich nicht zu der Brandscheibe.

    Ich vermute Markus kann dazu genaueres sagen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Nach meinen Erfahrungen macht es bei vielen Brennern kaum einen Unterschied, ob die Flammscheibe über dem unteren Rand der Zylinder-Kugel platziert ist oder etwas weiter oben. Die tellerförmig gespreizte oder idealerweise tulpenförmige Flamme bildet sich ja immer oberhalb der Flammscheibe aus. Aber unterhalb der Kugel sollte die Flammscheibe natürlich nicht liegen.


    Bei der Form der Kugel habe ich hingegen sehr wohl Unterschiede festgestellt.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Grundsätzlich bin ich mit dem Standard zylinder eh zufrieden, ich wollte halt einen gemarkten alten zylinder und habe nur auf den unteren Durchmesser geschaut. dass es da verschiedene Höhen gab wusste ich bis jetzt nicht. man lernt nie aus.

  • Das HDR - Bild zeigt neben der unzulänglichen Dochttrimmung das der Docht für dieses Flammbild zu hoch steht, was auf mangelnde Kapillarwirkung hindeutet.

    Ergo muß der Docht mal gewaschen werden.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo az425.

    Hört sich irgendwie komisch an, findest du nicht auch?


    Der Zylinder auf deinem zweiten Bild ist definitiv falsch für den Brenner.


    Meist liegt die Höhe der Scheibe im unteren Drittel der Kugel. Wo genau hängt aber vin vielen Faktoren ab und man kann das nicht so einfach verallgemeinern.


    Unterhalb der Kugel ist jedenfalls immer falsch.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • ja Markus, dass der nicht passt war mir klar als ich das Paket geöffnet hatte. das bild hab ich nur angehängt um den höhenunterschied zu demonstrieren. hast du eine idee wo der passen könnte? Gruß Markus

  • Hallo,

    Rolf G. (✝) :

    Sehr schöne Lampen :-)


    Lyons:

    Bei Deinem 20-linigen Matador-Brenner auf Deinem Foto sitzt die Brandscheibe zu tief.

    Der Sockel des Glases ist also zu hoch.

    Bei manchen nachgefertigten Matador-Gläsern ist der Sockel zu lang, 30mm waren das glaube ich oftmals.

    Ich habe bei der Hütte vor längerem mal ein passendes 20-liniges Glas bekommen,

    das ich auch noch verwenden werde, wenn der Brenner dazu fertig ist.

    Da könntest Du mal per Mail anfragen, ob die 20-linigen Gläser

    immer noch die korrekte Sockelhöhe von 25mm haben, dann passt es auf jeden Fall.

    25mm Sockellänge passen bei 15-linigen sowie 20-linigen Matador-Brennern von E&G

    sowie auch beim 20-linigen Ideal-Brenner von BJB...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Ok, danke, das werde ich mal ausprobieren, mit diesem Zylinder kam die Lampe, aber ich habe noch einen Zylinder nachgekauft, der einen kürzeren Fuß hat und die Kugel ist bei dem nicht ganz rund, sondern so etwas zwiebelig.
    Das dürfte sich dann etwas anders auswirken. Von der Lampe muss ich erstmal den alten Docht auswaschen, das kommt heute dran. Wenn sie läuft, werde ich Vergleichsfotos machen.


    Der Tank von dem Ding macht mir allerdings auch Sorgen, dicht müsste er sein, aber das Zinn ist durch und es gibt Flugrost auf dem Boden innen. Wie konserviert man sowas? Beim neu Verzinnen geht der Tank wahrscheinlich auseinander, denn Boden und Seitenwand sind auch nur weich miteinander verlötet. Epoxi? Gibt es einen Lack, der beständig genug ist, wie bekomme ich den Rost innen weg? Fragen über Fragen…