Beiträge von stefan4u

    Also zur Ehrenrettung der Firma Gaudard möchte ich anmerken das ich einen schöne kleine Lampe mit 10 linigem Kosmos Brenner von denen habe.

    Die kann man ziemlich hochdrehen, bevor sie russt und ist sogar mit Originaldocht absolut pflegeleicht. Einfach eine prima Lampe! Allerdings ist das ein Gebrauchtkauf und das gute Stück wohl 30 Jahre alt...

    Man kann die Dochte aber auch durchaus retten, wenn sie runtergebrannt sind.

    Die "Haltenasen" kann man vorsichtig aufbiegen und etwas tiefer setzen. Gar nicht viel, einfach mit den oberen Krampen in die unteren Löcher. Dann stimmt die Position zueinander auch.


    Etwas frickelig, aber kein nennenswertes Problem.


    LG stefan

    Naja, Hauptsache die zerbröseln nicht so schnell wie die bisherigen. Nach unwesentlich mehr als 20 Stunden Brenndauer droht hier der Zerfall😩

    Weiß jemand schon den zu erwartenden Preis? Die "alten" gab's ja hier für ca. 15€, bei aladdin.us stehen die neuen für 25 Dollar in der Liste...


    LG stefan

    Schaut doch soweit ganz kuschelig aus😎

    Allerdings hab ich mir als Übergangslösung auch ne Klimaanlage besorgt die auch heizen kann, zumindest einen Raum. Im Gau wird aber der Petroleumofen zum Einsatz kommen...

    LG stefan

    Rausgefunden in dem Sinne noch nicht wirklich viel. Die Flammüberwachung mittels Fotozelle funktioniert scheinbar und bei niedrigem Batteriestand wird das Gerät auch abgeschaltet. Das ist im Falle eines Falles natürlich kontraproduktiv, aber man könnte ein Stückchen Plastik zwischen Batterie und Batteriekorb legen. Batterien (oder mechanisch passende Dummis) müssen zwingend eingelegt werden, sonst ist das Gerät sowiso nicht in Betrieb zu Nehmen.

    Die Co² Überwachung hab ich noch nicht getestet, aber soweit ich weiß altern solche Zellen. Insofern problematisch. Wenn die anschlägt bin ich vermutlich schon im Nirvana...

    Warte noch auf neue Dochte, der alte ist wirklich hinüber, bevor ich mich weiter mit dieser Notheizung beschäftige.

    LG stefan

    ...aus der Versenkung ans Tageslicht damit!


    Hab auch so einen Zipro Kamin mit Überwachungselektronik (RCA-66E). Muss erst mal den Docht weiter hochholen oder austauschen, aktuell ist das Gerät nur mit Trick zum Brennen zu Bringen.

    Aber das Damoklesschwert der Elektronik würd ich auch gern entschärfen.


    LG stefan

    Um mich noch mal kurz zurückzumelden, Sonntag kam ich zu nix, der Tag auf der Arbeit war die Hölle...

    Der neue Docht KAT201D ist schon mal wesentlich besser. Es kommt nicht mehr zu diesen extremen, nicht zu regulierenden Flammspitzen, der Dochtspalt wird besser abgedichtet und man könnte fast damit leben...


    Trotzdem werde ich an den Brenner mal ran müssen. Im Beitrag #5 hab ich ja gesschrieben, das der Dochtspalt "im Schnitt" 4mm beträgt. Von ca. 4 bis 10 Uhr ist er aber etwas weiter (versteht man was ich meine?). Das ist auch der Bereich der stets höher brennt. Wenn mal etwas mehr Zeit ist, werde ich mal versuchen das zu richten.


    Mal eine Frage an die Profis... Ist es eigentlich ratsamer das innere, oder das äussere Dochtrohr leicht zu Biegen, nachdem die Verbindung an der Primärluft Zufuhr gelockert wurde? So aus dem Stegreif heraus denke ich das am Besten Beide Elemente leicht gegeneinander verschoben werden sollten...


    LG stefan

    Danke für die Anmerkungen.

    Ein leicht ungleichmäßigen Dochttransport kann ich nicht Ausschließen.

    Aber es gab noch einen anderen Versuch, von dem ich keine Fotos eingestellt hatte. Da hatte Ich den Docht linksseitig stärker gekürzt, aber auch dann hat sich, nachdem der Brenner heiss wurde, diese unsymmetrische Flamme mit Spitzen gebildet. Bevor ich dem Brenner mit Lötkolben oder Lötlampe zu Leibe rücken, wird der andere Docht probiert...


    LG stefan

    Der Docht fördert ganz ausgezeichnet und brennt auch gut. Bzw. verbrennt nicht selbst. Wirklich, das ist nicht das Problem...

    Er füllt das Dochtrohr nur nicht zu 100% aus und wenn die ganze Chose heiss wird, steigen so viele brennbare Petro Dämpfe den Spalt hoch, das er fast unregulierbar wird.
    Hab noch nen 15"' Royal Brenner (Gleiche Dochtmarke), da sitzt der Docht straff und alles ist gut. Die Flamme wird zwar auch bei dem 15'er größer, wenn der Brenner warm wird, aber nicht in diesem Ausmaße.


    LG stefan