Flammscheibe aus Glas

  • Moin, wie in dem Threads hier schon gezeigt, hat die Flammscheibe aus Borosilikat(=Labor-)Glas super auf einem Radium Brenner funktioniert:

    K&T Radium Brenner 20‘‘‘, 15‘‘‘ und 12‘‘‘


    Um das mal etwas massentauglicher zu machen, habe ich einen neuen Schwung bestellt, der mit einem kleinen Trick auf die aktuellen 20''' Ideal/Matadorbrenner passt.

    Der Stift der Scheibe wird saugend in das Führungsrohr der Zahnstange zum Dochttransport gesteckt. Dazu muss der Docht so weit nach oben gezogen werden, das man nur den halben (unteren) Fahrweg der Dochtführung nutzt - aber das ist ja kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Ein Gebrauchsmuster kannst du immer noch anmelden, der Vorteil bzw. die erfinderische Höhe ist ja eindeutig in der höheren Lichtausbeute zu sehen. Das anmelden geht, mittlerweile online, über das Patentamt München.


    Gruß und Chapeáu zu dieser Umsetzung


    Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Hallo,

    das ist wirklich schon eine tolle Sache, auf die Du da gekommen bist

    und das es auch noch funktioniert - echt der Hammer :done:



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    jetzt muss man nur noch warten und beobachten, ob sich das Glas,

    wenn man es 1 Jahr lang und länger benutzt mit der Zeit verformt...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Stimmt!

    Und dann mußte mal die verwunderten Augen sehen, von Leuten, die erst mal fast achtlos an so einer Lampe mit dieser Glasbrandscheibe vorbei laufen, stutzen und zurücklaufen, um zu sehen, wie es kommt, die Flammen in der Kugel tänzeln zu sehen, aber keine Brandscheibe erstmal zu sehen ist ... hätte in dem Augenblick wohl ein Selfie machen müssen.


    Mit einem Wort: Genial!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für die Blumen :hail:


    Ich hätte kein Problem damit, auch hier ne Sammelbestellung zu machen, aber die Teile sind echt nicht billig und ich müsste den Glasbläser mal fragen, ob er davon überhaupt nen Haufen herstellen möchte. Und die passen in der Form vermutlich nur in die normalen Standard 20''' Idealbrenner...

    Wenn euch 25-30€ pro Stück nicht abschrecken, dann schreibt hier unverbindlich Bedarf rein.

  • …wenn noch paar Interesse haben, ändert sich vielleicht auch der Preis noch (etwas), ich würde auch eine nehmen.

    Ich kann ja schonmal anfangen nach dem passenden Brenner zu fahnden :/.

    Danke "fiesie" für die Mühe, eventuell wieder so eine uneigennützige Aktion starten, Klasse :wiegeil:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Wir schließen uns mit einer Glas-Flammscheibe für unseren 20'''en IDEAL Brenner an.

    Super Einfall

    Super Ergebnis

    :done:

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)