Dochempfehlung für Ideal Brenner 20'''

  • Mal eine Frage, habe die Tage mal einen ehemals defekten 20''' Ideal Brenner ausprobiert.

    Trotz eigentlich guten Docht (Petromax Flachdocht, 90mm, Dochtdicke 2mm) wird das Brandrohr nicht zu 100% ausgefüllt und der Brenner zieht etwas Falsch/Nebenluft.

    Die Förderleistung ist nach ein wenig Einbrennen ganz gut aber letzlich ist dann auch mit Dochttrimmerei auch nix zu wollen, es läßt sich keine gleichmäßige Flamme einstellen. Aus den Bereichen des Brandtrohres die nicht zuu 100% "gestopft" sind schießen Flammspitzen empor.

    Gibt es Dochte die ein wenig dicker sind? Bezugsquellen?

    Oder sollte/könnte man versuchen den Docht zu waschen und meinetwegen hinterher in den Trockner zu tun?

    LG stefan

  • Für Dochte kann ich Dir markes hier im Forum empfehlen. Der hat fast immer etwas Passendes da, und seine Dochte sind von hoher Qualität. Für einen Ideal-Brenner hat er mit Sicherheit den richtigen Docht.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Gut, Danke für den Kontakt.
    Werde aber erst mal mit "Aufflauschen" versuchen, es ist ja noch allerlei übrig. Hab nur Bedenken das der Docht einläuft...

    Aber Versuch macht kluch, oder wie heisst es so schön?:S

  • Das Thema Dochte für den Idealbrenner hatten wir unter anderem mal in diesem Thread von Magnus :


    Technische Fragen zum Idealbrenner


    Unter den noch erhältlichen neuen Dochten dürfte der von DHR (aktueller Hersteller des Ideal-Brenners) der dickste sein. Allerdings gibt es diesen offenbar nicht vom Meter, nur in (relativ teuren) 23cm-Abschnitten. Falls Dein Idealbrenner ein eher neuerer aus DHR-Fertigung ist (steht DHR auf dem Dochtstellrad?), dann wäre das eine Möglichkeit. Qualitativ taugt der DHR-Docht (nach Waschen) auch für durstige Brenner.


    Ältere Ideal-Brenner aus der ursprünglichen Fertigung von Brökelmann, Jäger & Busse haben aber einen noch größeren Dochtrohr-Spalt, der eventuell selbst vom DHR-Docht nach Waschen und Aufplustern nicht voll ausgefüllt wird (-> markes fragen...).


    Wenn Du magst, miß mal den Spalt zwischen innerem und äußerem Dochtrohr, das können bei älteren Exemplaren über 4 mm sein.


    Grüße,


    Christina

  • Danke für die Antwort.

    DHR steht nicht drauf, nur Ideal Brenner 20"'


    Und wenn ich mir den Dochtspalt so anschaue / messe wird klar dass ich ein kleines Problem habe. Das sind 4mm im Schnitt


    Der gewaschene Docht ist derweil fast trocken und hat schon Zugelegt an Dicke. Jetzt 3 mm, aber ob das so reicht wird nur ein Test zeigen...

    Wenn das nicht reicht wird mal so ein KAT20ID von DHR getestet

    LG stefan

  • Hallo Stefan,

    Du sagst "im Schnitt 4mm", der Brenner sieht auf dem Bild etwas deformiert aus, wenn der Spalt teilweise (im Bild auf ca 8Uhr) noch breiter ist, könnte das ein Problem werden. Ist da evtl. schon mal dran rumgelötet worden?

  • Nein, rumgelötet hat da vermutlich Keiner, wohl aber ein wenig Gewalt angewendet.

    Der Dochhebemechanismus war durch eine verbogene Dochtkralle blockiert...
    Ja, da auf 8 Uhr ist der Spalt etwas dicker, im linken Teilbereich schossen auch die Flammspitzen heraus. So 100%ig konzentrisch sind meine paar Lampen aber alle nicht.

    Ich werd das heute Abend einfach mal ausprobieren


    LG stefan

  • So 100%ig konzentrisch sind meine paar Lampen aber alle nicht.

    So ein gutmütiger kleiner Kosmosbrenner nimmt das auch längst nicht so übel.

    Ich drück Dir mal die Daumen...

    Ich fürchte, wenn ein Docht den an der breiten Stelle ausfüllt, wird der an der Engstelle so komprimiert, daß der da schlechter fördert.

  • Zwischenstand, gestern kam ich nicht mehr dazu...


    Neuer, gewaschener und aufgeflauschter Doch wurde eingezogen. Oben abgeflammt und einigermaßen nivelliert.

    Das ganze Geschehen saugt sich gerade voll und wartet auf Erleuchtung.


    Auf den ersten Blick würde ich sagen, besser aber noch nicht gut...

  • Ja na klar. ;)

    Hab jetzt 2 Versuche durch, mit diesem Docht wird das nix. Fängt ganz gut an, aber brennt nur schwer kontrollierbar.


    2. Runde, Docht noch etwas nachgeschnitten


    Schöner Flammwerfer, aber so nicht ohne Gefahr zu gebrauchen. Entweder muss ich da etwas Material auf den Docht raufnähen, oder besser gleich mal diesen KAT20ID bestellen.


    LG stefan

  • Stefan.

    Schütte mal Petroleum oben auf den Docht,damit er herunter laufen kann.

    Wenn er dann noch schlecht brennt,wirds am Docht liegen.

    Ich hatte so ein Fall auch mal,da hatte ich zu kurz den Docht einweichen lassen.

    Petroleum von oben draufgeschüttet,uns er brannte wunderbar.

    Vielleicht hilft es bei dir auch.

    Gruß Thomas

  • Der Docht fördert ganz ausgezeichnet und brennt auch gut. Bzw. verbrennt nicht selbst. Wirklich, das ist nicht das Problem...

    Er füllt das Dochtrohr nur nicht zu 100% aus und wenn die ganze Chose heiss wird, steigen so viele brennbare Petro Dämpfe den Spalt hoch, das er fast unregulierbar wird.
    Hab noch nen 15"' Royal Brenner (Gleiche Dochtmarke), da sitzt der Docht straff und alles ist gut. Die Flamme wird zwar auch bei dem 15'er größer, wenn der Brenner warm wird, aber nicht in diesem Ausmaße.


    LG stefan

  • Nach der Tankbefüllung sollte man ne Viertelstunde warten mit dem Entzünden bis sich der Docht vollgesogen hat.


    Und in so einem Fall, wo der Docht offensichtlich Mucken macht, bestelle ich beim markes einen Neuen aus seinem Fundus neuer alter Dochte, die meißt eine bessere Qualität haben als die heutigen Neuen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Habe Markes schon angeschrieben.

    Zunächst will ich aber noch diesen KAT20ID ausprobieren, der sollte in 2 Tagen eintreffen.


    Zwar hat mir keiner sagen können wie dick der genau ist, aber ein Detail Foto sieht ganz gut aus.


    LG stefan

  • Interessantes Webmuster.

    Beim 20''' Intern Brenner vom markes sieht der Docht so aus.

    Der Brenner hat ein Spaltmaß von 3,31 mm.



    112550-lampe-intern-brenner-5-jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin Stefan,


    in der Breite Sind alte Dochte auch nicht dicker als 3mm. Das reicht aber völlig bei einem 4mm Spalt, wenn der Docht richtig getrimmt ist.

    Auf deinen Fotos sieht es so aus, als ob der Docht nur gerade angeschnitten wurde. Man kann sogar noch einen Querfaden erkennen.
    Wenn du auf den ersten 2mm den Querfaden entfernst und kreisend über die Schnittkante fährst, weitet sich der Docht an der Schnittkante und füllt das Rohr auch aus.
    Wenn der Docht nicht ganz breit genug ist und es einen Längsspalt am Stoß gibt, dann näh den Docht ca 1cm unterhalb der Schnittkante mit ein paar Stichen zusammen.

    Ansonsten sieht das doch alles gut aus und sollte dann klappen.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • ...

    Auf deinen Fotos sieht es so aus, als ob der Docht nur gerade angeschnitten wurde. Man kann sogar noch einen Querfaden erkennen.
    Wenn du auf den ersten 2mm den Querfaden entfernst und kreisend über die Schnittkante fährst, weitet sich der Docht an der Schnittkante und füllt das Rohr auch aus....

    Den Trick kannte ich auch noch nicht...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Aber wirklich nur 1-2mm, also die ersten ein bis zwei Querfäden entfernen. Irgendwann wirkt sich das kontraproduktiv auf die Kapillarität aus.

    Grüße
    Markus

  • Vielen Dank für diesen Tip. Hatte mir auch schon gedacht die Schussfäden oben zu Entfernen.

    Probier ich gleich mal aus8)


    Edit: reicht leider nicht...

    LG stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan4u ()