Petromax oder Coleman Starklicht lampe?

  • Hallo lampen Fans

    Habe mich für eine Starklicht lampe interessiert. Fand immer die petromax gut. Jetzt gibt es da noch die Coleman wovon ich einen Benzin kocher habe. Uralt. Aber leider ein Loch im Tank. Einfach von innen nach außen abgeplatzt.

    Nun würde ich gerne die für und wieder Dinge wissen die für die jeweilige Laterne sprechen würden.

    Dank schon mal für Eure Antworten

    Mbg luxi

  • Ich würde ja sagen, das kommt auf deine Technische Begabung an,

    Wenn es um die nicht so gut bestellt ist, dann nimm eine Coleman, die ist einfacher für einen Einsteiger zu handeln,

    bist ein Pfiffi, dann versuch dich an einer Petromax.

    Viel Spaß beim Erfahrungen sammeln.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Ich bin selbstandiger Handwerker im innenausbau 8)hab ja den petromax Benzin kocher benutzt.

    Wollte auch etwas über die qualität der.lampen wissen...

    Hatte über die petromax lampe.ahnlich Feuerhand 276 gesehen dass da Unterschiede sind.

  • Simpel.

    Je eine.


    PX auf Petro für viel Licht und blingbling.

    Coleman auf Waschbenzin als Arbeitslicht jederzeit.

    Würde ich auf jeden Fall auch so schrieben (schoß mir sofort in den Kopf, als den Titel las).

    Wobei das erst einmal "nur" zwei "strunznormale" Beispiele sind.

    (Siehe dazu meinen vorletzten Absatz unten im Beitrag.)



    Wollte auch etwas über die qualität der.lampen wissen...

    Die Lampen haben alle eine ausreichende Qualität. Das sind kerine Wegwerfartikel.



    Hatte über die petromax lampe.ahnlich Feuerhand 276 gesehen dass da Unterschiede sind.

    Logisch sind da Unterschiede. Sonst wären es ja die gleichen Lampen.

    Allen gemeinsam ist, daß sie Licht spenden ohne Strom.

    Dafür will sich aber mit ihnen beschäftigt werden.

    Neu kaufen, auftanken und anschüren gelingt bei einer Coleman ohne Zweifel besser,

    als das mit einer Petromax funktioniert.

    Mit der mittel- bzw. langfristigen Wartung dito.


    Luxi.

    Fuchs Dich einfach einmal etwas tiefer hier im Forum ein, dann wirst Du noch ganz viele andere Lampen entdecken.

    Egal, ob das nun die Starklichtlampen mit Druckvergasertechnik betrifft, Sturmlampen jedweder Größe

    oder ob es sich um Zimmer-Tischlampen handelt.

    Weiter oben wurden ja schon einige Fabrikate/Modell/Beispiele genannt.

    Das Spektrum der Vielfaltigkeiten ist dabei (fast) so breit gefächert, wie es "Farben im Universum" gibt ...



    Warum immer diese Waschbenzin Aussage? :wallbash:

    Dirk, das mag vlt. an dem Brennstoff selbst liegen, da ja Tankenbenzin eine Menge Additive enthält,

    welches die Abgase erheblich belastet, wenn man die Lämpchen "indoor" benutzt.

    Außerdem finde ich, es "knallt" weniger heftig beim Anzünden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hatte über die petromax lampe.ahnlich Feuerhand 276 gesehen dass da Unterschiede sind.

    damit war der Qualitäts Unterschied bei den einfachen petrol Lampen gemeint...nicht Vergaser lampen. 8)

    Wie siehts vom Preis aus bei den Vergaser lampen? Und die einzelne Bedienbarkeit bzw anfälligkeit für probleme...?

    Habt Dank

    luxi

  • Wie siehts vom Preis aus

    Steht in den Katalogen der Händler meistens gleich dabei.



    Und die einzelne Bedienbarkeit bzw anfälligkeit für probleme...?

    Gehe mal in die Rubrik "Fachbereich Deutsch" -->>"Hilfe und Tipps zum Thema Petromax"

    Dort werden über 300 Seiten mit dieser Thematik aufgelistet.

    Denke, da wirst Du sicher fündig.


    Ohne Frage:

    Elektrische Lampen sind weniger kompliziert, wartungsarm und bediensicher ohne Ende.

    Dei Akkus und Lademöglichkeiten inzwischen techn. sehr ausgereift

    und in allen Preislagen und für fast alle Anwendungsfälle gebräuchlich,

    also auch für autarke Benutzung sehr gut geeignet, sogar von Frauen und Kindern leicht zu bedienen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Na jetzt frag ich doch mal was,

    wie heißt er denn,

    wo kommt er denn her,

    stell er sich doch einfach mal vor


    Gruß Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Luxi.

    Lampenpreise....schau bei den einschlägigen Shopping-Portalen nach.


    Anfälligkeit.....eine PX besteht aus rund 200 Teilen. Eine Coleman aus rund 40 Teilen. Entsprechen ist viel oder wenig instand zu halten.


    Die ehemalige Petromax HL1 ist baugleich mit einer Dietz laterne und in China gefertigt.


    Die aktuellen Feuerhand Laternen werden in Deutschland zusammen mit einer Behindertenwerkstatt gefertigt.

    Bessere Qualität. Besser eine lackierte nehmen

    Demut tät' uns allen gut.

  • Zu Preisen sei lediglich gesagt, das der Wert sich immer nach dem richtet, was man bereit ist auszugeben und ein Verkäufer bereit ist, als Preis zu akzeptieren.

    Wenn man sich über technische Details und wichtige Kaufkriterien informiert, technisch nicht 2 linke Hände hat und Geduld mitbringt, der kann mit etwas Glück etwas gutes finden.

    Wer eilig sofort etwas möglichst makelloses haben will, der muss halt mehr investieren.


    :/;)

  • Schöne neue PX gibts doch hier im Shop. Da braucht man nicht suchen.


    Und Coleman Laternen gibts dann bei der Konkurrenz vom braunen Forum. Oder bei den Outdoor-Ausrüstern.


    (Von Amazon würde ich abraten. Die Geizfirma zahlt keine Steuern in Deutschland.)

    Demut tät' uns allen gut.

  • Also..Ich komme aus Nrw bergischem Land. Bin bushkrafter und hab Licht für den Garten gesucht. Nachdem ich eine Feuerhand jetzt habe, bräuchte ich doch etwas mehr Licht aber nicht zuviel. Suche daher eine Starklicht lampe..Auch gebraucht. Kenne aber nicht die gravierenden Unterschiede zwischen petromax und Coleman...Daher meine Fragen.

    Kann etwas mit kurzen knappen Antworten anfangen...

    Mbg luxi

  • Dirk, das mag vlt. an dem Brennstoff selbst liegen, da ja Tankenbenzin eine Menge Additive enthält,

    welches die Abgase erheblich belastet, wenn man die Lämpchen "indoor" benutzt.

    Es sind (nicht nur) die Additive!

    Tankstellenbenzin ist weniger sorfältig destilliert (raffiniert). Da können durchaus einige Aromaten in nennenwerter Menge dabei sein.

    Benzol darf z.B. erst seit Anfang des neuen Jahrtausends in weniger als 1 % Anteil enthalten sein, so ich das richtig in Erinnerung habe.


    Selbst die Reinigungs- und Waschbenzinarten unterscheiden sich nach meiner Erfahrung in Sachen "Geruchserlebnis" der leuchtenden Lampen.

    Benzinlampen sind mir eigentlich in diser Hinsicht nicht so sympathisch.

    Die Petromaxen hinterlassen auch eine gewisse Note, aber im Hinblick auf ihren Umsatz erstaunlich wenig.