Was ist das für ein Ofen und wie bekomme ich den Docht gangbar?

  • Hallo zusammen,


    ich versuche hier gerade am Handy Bilder einzufügen, bin mir nicht sicher, ob das klappt.

    Jedenfalls habe ich den Ofen erworben undwüsste gerne, was das überhaupt genau ist. Er war Randvoll mit altem Petroleum. Habe ihm soweit auseinander genommen, da der Doch fest sitzt. Hat jemand ne Idee wie ich den Doch wieder beweglich bekomme? Runddocht ca 80mm Durchmesser mit Blechhülse aussen in der An zwei Stellen Langlöcher gestanzt sikd damit das Zahnrad der Dochtverstellung die Blechhülse und damit den Doch heben und senken kann. Aber die Hülse ist auf dem Rohr wo sie drauf laufen soll festgegammelt. Kloppen, Filterbandschlüssel, etc haben nichts gebracht.


    Bin gespannt...


    Viele Grüße


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert ubd fehlerhafte Bildlinks emtfernt.

  • Tach Robert,


    ... Du klickst unter der Texteingabe auf die Büroklammer, dann auf Hochladen, wählst den Dateipfad Deiner Bilder aus und dann das Bild. Danach musst Du aussuchen, ob das Bild als Vorschau oder direkt in Deinen Beitrag eingefügt werden soll. Achtung, Dateigröße beachten und auf garkeinen Fall einen Bilderhoster verwenden, da dort die Bilder nach einer bestimmten Zeit verschwinden. Lieber einmal mit der Uploadfunktion üben...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Herzlich Willkommen hier im Forum!

  • Dein Problem ist vermutlich das der Docht auf der inneren Hülse altersbedingt und wegen langer Standzeit festgebacken bzw verklebt ist.


    Fangen wir an mit: Je mehr Gewalt und je weniger Geduld desto größer wird der Schaden. Zerstöre auf keinen Fall die äußere Führungshülse, denn ob du für die benötigte Größe je eine neue bekommst ist .

    Die äußere Hülse ist mit Krampen an paar Stellen in den Docht gehakt . Mit Glück kannst du die zurückbiegen und die äußere Hülse schon mal runterdrehen mit dem Verstellantrieb. Wenn die auch festklebt.....


    Du kannst versuchen das Ding im ganzen einzusperren und den Docht Lösungsmittel ziehen zu lassen in der Hoffnung das es sich löst.

    Du kannst versuchen einen Schneiddraht durchzufädeln und das ganze nach und nach rauszubröseln....

    Du kannst den alten Docht quasi wegzubrennen. Wenns geht ohne den Rest zu schädigen.


    Wenn du dann soweit bist.... es gibt einen Onlinehändler der eine größere Auswahl dieser Schlauchdochte hat.


    Auf den ersten Blick dürfte Petroleumofen POD 8K das geeignete Stichwort für eine weitere Suche für dich sein. Wenn nicht ist es zumindest ein naher Verwandter, PODs sind nicht so meine Abteilung.

  • Kurzadressen des Bilderhosters wie das hier verwendete "ibb.co" filtert die Forensoft sowieso aus.

    Fotos bitte hochladen (Reiter unten: Dateianhänge) und als Vorschau einbinden, um Platz zu sparen!

    Anleitung oben!


    Viel Erfolg!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Poe, danke für die Antwort.


    Ja, das ist er, der 8k.

    Habe den Docht als Ersatzteil gefunden, da hole ich auch immer die Strümpfe für meine Aladin 23.


    Zum Docht:

    Das Ersatzteil Docht hat ja die äussere mit dabei, mit den Ausstanzungen für den Dochtantrieb. Bei meinem Docht sind Hülse und Docht mit etwas verbunden, was wie Tackerklammern aussieht. Bekomme ich aber nicht aufgebogen weil die umgebogenen Enden innen liegen.
    Sehe ich den Aufbau richtig:

    Äussere Hülse, Docht, Inner Hüse die mir ihrer oberkante die Flamme definiert und als innerstes die Wand des Tanks. Also Hülse, Docht,Hülse, Tank.

    Richtig? Ist die Innere Hülse fest oder beweglich?


    VG Robert

  • Tach Robert,

    zieh Dir Deine Photos doch auf den Desktop und dann per "drag and drop" in Deinen Beitrag. Mach ich so, find ich einfach.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Servus Robert,


    herzlich willkommen hier im Forum :-)


    Du kannst ganz vorsichtig mit einer Ventileinstellehre versuchen, zwischen den Docht und das innere Rohr zu kommen und ganz sachte damit den Docht zu lösen.

    Sachte ohne Gewalt mit viel Gedult und Zeit das machen, paralel dazu würde ich dann noch immer etwas Petroleum von oben her mit reinträufeln.

    Auf diese art und weise hatte ich schon bei einem anderen Petroleumofen den Docht vom inneren Rohr wieder gelöst bekommen und konnte den Docht dadurch retten und weitervrwenden.


    Viel Erfolg dabei !

    Gruß & :respekt: ,


    Claus