Was ist das für eine eigenartige Lampe?

  • Liebe Dochtgemeinde,

    anbei ein paar Bilder mit Bitte um Hilfe bei der Bestimmung.

    Diese Lampe ist ein Geschenk und mir letzte Woche ins Haus geflattert.

    Da ich mich mit Dochtlampen kaum befasse bitte ich um Euren geschätzten Rat.


    Wenn man an dem unteren Ring zieht - hebt sich das Glas.

    In der unteren Schale (die mit dem Zugring) ist eine zylinderförmige Aufnahme (wie für Kerzen oder einen Brennereinsatz).

    Den Dochtbrenner (ist das der richtige Ausdruck?) habe ich einer alten Stallaterne entnommen - er passt perfekt in die Aufnahme und zwischen die Ketten.

    Das Glas scheint mundgeblasen (Innen viele Bläschen, Buckel und Einschlüsse - außen ist es mattiert).


    Sie macht ein wundervolles Stimmungslicht aber bringt keinerlei Helligkeit (stärkere Lichtquellen waren wohl nie vorgesehen?).

    Was ist das für eine Lampe; wofür war sie gedacht?


    Danke und LG.

  • Naja, die Helligkeit ist ja nur eine Frage des verwendeten Brenners, und wie wir alle wissen ist hell relativ :-). Mit einem ordentlichen Flachdocht geht da sicher bissl was, trotz mangelhafter Luftführung. Aber Hebeführung im Brennerraum direkt an der Flamme... iks. Wenn man sich das obere Umlenkkreuz der Ketten mal so ansieht beschleicht mich der Verdacht das da eher kunsthandwerkliche Kreativität als Lampenbau im Spiel war.

    Ich wäre aber nicht mal sicher ob das überhaupt eine richtige Lampe ist oder eher was zur Beweihräucherung :rauch:.

    Aber, prinzipiell - keine schlechte Idee.