• Manche züchten Orchideen - ich habe gestern abend Dochtblüten "gezüchtet"...


    Jeder kennt bei Kerzen oder halt bei Öllampen diese Erscheinungen.

    Die Erklärung was sich chemisch genau abspielt bei der Bildung dieser oft skurrilen, wachsenden "Wucherungen" sei den fleißigen "Googlern" überlassen...


    Nach meiner Beobachtung entstehen diese Dochtblüten vor allem bei der Verwendung von Sonnenblumenöl in den mit Volldocht bestückten Öllampen.

    Nach einigen Versuchen war zu erkennen das sich an den Dochträndern an ein wenig herausstehenden Dochtseelen die Gebilde bilden.


    Also besteht die Arbeit des "Züchtens" hauptsächlich in der "Trimmung" des Dochts für diesen Zweck.

    Nach dem Einfüllen des Sonnenblumenöls und dem Entzünden des Dochts kann man dann zuschauen wie die "Blüten" wachsen.


    Einige Ergebnisse dieser "Zucht":





    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Ich dank Euch!


    Für diejenigen die es interessiert:

    In dieser Vergrößerung Schärfe über den gesamten Bereich zu erhalten geht nur im Stacking - Verfahren.

    Die Schärfentiefe liegt hier nur bei rund vier hundertstel Millimeter.

    Für die Dochtbreite von 10 mm sind rund 255 Einzelaufnahmen nötig, wobei über eine Handyapp nach jeder Aufnahme der Schärfentiefenbereich von diesen vier hundertstel Millimeter überlappend jeweils nach Hinten verlagert wird, bis der gesamte Schärfentiefenbereich von 10 mm durchfahren ist.

    Siehe nachfolgende Bild.

    Die 255 Einzelbilder werden anschließend von einer Stacking - Software zu einem Bild zusammengerechnet.

    Danach beginnt die eigentliche Arbeit, das Bearbeiten des Bildes.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Danke Rolf, das kannte ich nicht und das klingt hoch interessant! :applaudit:


    Wer kennt das nicht, wenn man ein Holzfeuer am Abend vor seinen Füßen hat und in Sich versunken in die Glut schaut, wie es lodert. Es ist was ganz ursprüngliches, vielleicht eine Erinnerung aus Urzeiten erhalten von unseren Vorfahren.

    Ich bin gespannt auf weitere Bilder! Vielleicht in Kombination mit Brennern? Nur so eine Idee. :]

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Ja Cookie, mit Brennern läßt sich da sicher auch was machen, obwohl man dafür mehr in die Totale gehen muß, was dann den Detailreichtum der höheren Vergrößerung etwas nimmt.


    Erstmal noch eine weitere Dochtblüten - Variante:



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Da diese Blüten unbedingt Öl zum Wachsen benötigen ist der Brenner natürlich ein Ölbrenner.

    Am Flachdocht habe ich den oberen Schußfaden getrennt, der hochgebogen den Stengel für die Blüte bildet.

    Das Wachstum der Blüte nach zwei Stunden:



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • einfach genial. Mit diesen Aufnahmen solltest Du an einem Fotowetbewerb teilnehmen

    Gruss René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Danke.

    Zu Fotowettbewerben ist nicht mehr so der Hang.

    Hat man früher mitgemacht, aber geht bei mir heute nach dem Motto das jedes Ding seine Zeit hat im Leben.

    Man muß sich da nichts mehr beweisen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Zum Schluß noch ein Stack aus 248 Aufnahmen mit einer achromatischen Makrolinse die eine höhere Vergrößerung erlaubt.

    Der als Blütenstengel dienende Schußfaden hat original nur eine Stärke von 0,2 mm.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...