Zugelaufen ...

  • Hallo Gerald.

    Ja genau (350) und das größe ist wie eine 200-250 Lampe, so die Lampe bleibt sehr heiß und mann kümmern sich ob das ist sicherlich.

    Das trägebügel finde ich auch zu kurz für das warme über Zeit und ich benutze immer Handschuhe wenn tragen die Lampe.

    Trotzdem funktioniert die Lampe immer und ich kenne keine Unfall.

    Eine kleine Kraft-Kerl hehe.


    Mfg


    Mikolaj

  • Danke Conny - aber warum ? muss ich fragen.

    Die Lampe deine katalog sieht nicht aus wie meine Lampe.


    Verschiedenheiten:


    1. Meine Lampe hat Messing Abtrag an die skorstein.

    Deine Lampe hat emailierz Eisen.


    2 Meine Lampe hat eine Breite nieder Abtrag an die skorstein.

    Deine eine ganz schmaler Abtrag.


    Ich sehe das brenner sieht aus wie eine Lux-brenner so ich denke natürlich auch Lux. Doch gibt es andere Herstellere mit so eine Brenner voraus Lux.



    So warum Lux? Ich finde keine Marken an die Lampe und Brenner. Ist das normal von Lux?


    Mfg


    Mikolaj

  • Nun denn, dann will ich mal wieder :


    Hatte ich von meinem Trödler erzählt?

    Der wo man auch lecker essen kann ? Nun wie auch immer, der letzte Besuch und die Frage nach Lampen und oder Zubehör wurde Lampenseitig abschlägig beschieden .... aaaaaber beim Zubehör stieß er mich auf diese 5 Liters Petroleumskanne in e@le ...



    Nun natürlich habe ich die mitgenommen und zur Herkunft: Dachboden, alter Dachboden...


    Nun würde ich die ja gerne benutzen wollen. Dazu müsste ich dann erstmal zuhause den Korken entfernen, der so wie es sich dann heraustellte, mit Zeitungspapier umwickelt eingesetzt war.


    Im Hals konnte ich so grade eben noch diesen Blechring „retten“ denn eigentlich hätte der wohl vor sich in die dunkle Tiefe zu stürzen um mich mit klappern zu ärgern😂


    Nachdem ich den Zeitungsteil vorsichtig entwickelte, konnte ich daraus den „Rheinischen Wochen xyz Landwirtschaftsanzeiger“ entziffern, mit Hinweis auf den Bauernkalender 1941 ...



    und einer weiteren Datumsangabe 7.9.1940 ...



    ...


    Ich freue mich 😂


    Und wenn kein Grillanzünder herausläuft wo er nicht sollte ...


    dann freue ich mich noch mehr



    Gruß Heri


  • Moin,


    am Freitag war ich bei meinem Lieblingspetromaxhändler und wie es halt so ist, ohne das der Virus zuschlägt kommt man ja nicht weg.

    In diesem Fall habe ich eine Petromax 829 / 500 CP Super Rapid in Nato, matt vernickelt gekauft.

    Diese wird auch NOS bleiben um kommt so in die Sammlung.


    Und es gab noch einen braun/weiß emalierten Schirm in 150er Größe.


    Gruß


    Julian

  • Vorgestern habe ich 3 Lampe gekauft und heute wollte ich die Lampen abholen und Verkäufer hat noch ein paar Lampen, die ich nicht zurücklassen konnte.

    Eine Radius 119 (ca. 1936) und eine hohe karbidlampe.

    Die Radius war beschädigt bei eine Beule neben die Tank. Glücklicherweise keine harte Beule.

    Die "karbid-fledermaus" kommt mit dänische Glas und mit dänische drück Test aus Odense. Es sieht gut und komplet aus - aber eine Rätseldesign hehe.


    Mfg


    Mikolaj

  • So, so, Vogeltränke ...


    da wäre grade beinahe aus meiner Küche ein Grillwagen geworden ...


    Eigentlich wollte ich euch stolz berichten das ich den Mut gefasst hatte den Tank der "Goethe" Lampe einfach mal zu testen und das Vogeltränkenbrennerversorgungsprinzip im original zu "aktivieren".

    Der gefüllte Tank ( samt der Schraubverdeckelung ) erwies sich zunächst einmal als dicht... das stürzen desselben ergab zunächst wenige Tropfen, so das ich den dann in die Tankhülle einbrachte.


    Soweit so gut ...


    Das ganze hatte ich zunächst auf ein dickes Stück Pappkarton, neben der Spüle(!), arrangiert um evtl. Tropfen damit, o.ä., auffangen zu können.


    Dann gemütlich das ganze beobachtet, Zwick'lbierchen aufgemacht, Tablet angeworfen und wollte hier lostickern, als komische Geräusche aus Richtung Lampe kamen. Der Lichtschein im Augenwinkel verhieß nicht gutes...

    Im und um den Glaskolben war die Hölle los... die mit Kleenex gefüllte Thunfischdose nahm bereits Tropfen auf, die unterhalb des Brenners aus eben der Luftmischerblume herauskamen ...


    Mit einem berherztem Griff, geschützt durch ein paar Blatt Kleenex, konnte ich zunächt den Glaskolben "retten".


    Der grobe Maschinenputztuchlappen, kurzerhand mit Kranwasser getränkt, wurde zur "Löschdecke" ...


    Dann den Tank blitzartig gezogen und gedreht, indem fängt es an brennende Tropfen in eben die Thunfischdose zu tröpfeln und diese fängt auch an zu leuchten... Diese konnte schnell durch umdrehen der Oberseitenöffnung auf den Waschbeckenboden gelöscht werden.


    Der nasse Lappen wollte nicht ganz so Schlagartig mitlöschen, erst eine Umwicklung des gesammten Brenners und folgende Abdeckung des Mittelrohres machten der Flamme den Garaus.



    Fazit: entweder für künftiges Leuchtvergnügen alá Goethe nur noch bis zur Tropfkante einfüllen, und/oder

    Letztlich ist oder Tank vernünftig zu bearbeiten!


    Oder mittels Schwimmerkammerventil aus ' 70er Jahremopete, wie oben erwähnt was austüfteln.


    Letztlich ist nix passiert ausser einem kleinen Schrecken ... also passt bitte auch ihr auf euch auf...


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • oh je das muss nicht sein. Ja ganz Ungefährlich sind unsere Spielzeuge ja nicht. Aber ja man muss seine Arbeit Testen um zu sehen ob man die Früchte Ernten kann. Ich bin überzeugt das kriegst Du hin und wir sehen die Lampe irgendwann Leuchten ohne das aus Deiner Küche eine Grillstation wird. Ich finde es aber gut wenn man auch solche Sachen berichtet. Man hilft damit vielen neuen Sammler mit dem nötigen Respekt an die Arbeit zu gehen.

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Ich habe diesen Klumpen unerwartet bei einer Auktion gewonnen - viel zu billig, und heute bekam ich es.

    Eigentlich würde ich es als Ersatzteil verwenden, aber dafür ist es nicht ganz geeignet.

    Die Lampe ist ein Estelar, der an einen PX 834 erinnert. Die gesamte Brennereinheit scheint komplett zu sein.

    Ich denke, ich möchte eine alltagstaugliche Gebrauchslampe daraus machen.

    Ich habe eine billige Ikea-Lampe gefunden, von der ich den Schirm nehmen und einstellen möchte.

    Ist das eine dumme Idee? Sollte ich hier mehr respektvoll sein?f

    Ich frage, weil ich nichts viel über Estelar weiß.


    Mfg


    Mikolaj

  • Wird schon werden ... auch wenn hier grad ein anderer „ Brandstoff“ Thema ist 😂🍷🍷🍷



    „Ich und Alkoholproblem? Das wäre ja als ob Bruce Lee ein Karateproblem gehabt hätte...„

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Hallo Mikolaij,


    ist die Ikealampe (Ottawa?)noch komplett mit Glas?

    Der Schirm ist recht dünnes Aluminium... ob das der Hitze standhält 🤔


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Wow ... das ist ja klasse... das ist auch das Original Ikea Glas ?


    Ottava meets Kamplite



    Chapeáu!


    Ich hatte da ja auch schon Gedanken... auch die Frage ob eine Petromax über Kopf brennt oder wie groß muß der Abstand zwischen Tank und Flammkörper sein ...


    Fragen über Fragen ...


    Ich glaube ich tüftele erstmal meine Industriehaube zuende ...


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Hallo,

    gestern ist mir auch eine Hängelampe zugelaufen... genauer gesagt, ich bin ihr Richtung Köln entgegen gefahren...

    Bin gespannt, was mich beim Zerlegen erwartet.... aber ein dichter Tank und ein Originalglas lassen mich hoffen!


    Continental COLAG Ue22


    Gruß aus Hamburg


    Günter



  • Moin Günter,


    warum willst du die Lampe zerlegen?

    Für mich schaut die aus als wenn sie im funktionsfähig en Zustand wäre.


    Ich würde schauen ob die Pumpe arbeitet, Brennstoff rein, Strumpf anbinden, vorwarnen und Feuer frei.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: