Socken hat braune Flecken

  • Hi,

    ich stelle mich gerade wohl etwas unbeholfen an, finde aber nix passendes (falsches Stichwort?) zum Thema braune Flecken auf dem Socken im Betrieb:wacko:.

    Kann ich die einfach nochmal abbrennen mit Spiritus oder wie kriege ich das weg? Der Socken ist sonst heile, brennt jetzt aber nicht so hell wie er soll. Problem bei 500 und 150.

    Grüße aus dem Sauerland

    Ingo

  • brennt sich mit der Zeit wieder frei, nachhelfen ggfls. mit Lötlampe (muß halt die Haube und Innenmantel raus, mit Strumpfzerstörgefahr) oder bei zeitweise etwas geringerem Druck brennen lassen; das sieht man dann schon wenn die Flecken kleiner werden bzw. verschwinden.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Moinsen,

    habe gestern den Druck niedriger gehalten, brennt trotzdem immer noch mit braunen Flecken.
    probiere dann doch mal mit Spiritus abbrennen

    Grüße aus dem Sauerland

    Ingo

  • probiere dann doch mal mit Spiritus abbrennen

    Das Freibrennen der verrußten Socken benötigt Zeit und vorallem Temperatur...


    ...irgendwelche Experimente mit Spiritus kannst du dir da sparen - der brennt nicht heiß genug, erst recht nicht, wenn du den Socken damit tränkst!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Unnötig finde ich dass ich erst runterscalieren muss. Das machen manche automatisch;)

    Und für mich als Computeridiot ist das manchmal nicht einfach.

    Grüße aus dem Sauerland

    Ingo

  • Hallo Ingo.

    Einfach mehr Druck drauf geben,dann brennt er sich frei.

    Mich stört das recht wenig .

    Häng/ stell die lampe einfach etwas hinter dich.

    Da siehst du mehr,als von vorne.

    Du willst doch nicht immer ins Licht schauen.

    Wie man Bilder hier problemlos einfügen kann,habe ich dir mal gePINNt.

    Es muß nicht alles immer 100% ig sein.

    Gruß Thomas

  • So wie der Thomas schreibt:

    Druck drauf, was geht, dann kommt auch Temperatur in den Laden.


    Und vorher Glas raus.

    Dann kann man evtl. mit einem Gasbrülierbrenner nachhelfen.

    Oder man kann direkt an den Socken blasen, bringt mehr Sauerstoff ran = höhere Temepratur.


    Häufige Ursache:

    Im Petroleumbetrieb zu wenig Druck drauf = Temp. zu niedrig = Rußbildung.

    Im Benzinbetrieb spielt das kaum eine merkliche Rolle.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Zusammen,


    reden wir hier über Rußstellen oder über braune Flecken?


    Braune Flecken weisen meist auf eine falsche Lagerung der Socken hin. Möglicherweise sind die Mal feucht geworden.


    Das ist dann so wie Stockflecken.



    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Und falls es doch Ruß ist könnte es auch mal wieder das gelegentliche Problem mit dem nicht freien Tonbrenner sein, bei dem die Löcher und ggf. noch anderes mit Resten halb oder fast dicht sitzt. Besonders bei dem kleinen 150er.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ich halte einfach n Feuerzeug dran, dann sind die Rußflecken auch schnell weg ;).

    Manchmal kommt man mit einem Stabfeuerzeug auch durch die Öffnung neben der Spiritusschale (falls vorhanden) gut ran.

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Gestern habe ich nicht auf den Füllstand bei der 150er Px geachtet und sie hat sich selbst mangels Brennstoff ausgeschaltet. Das geschah durch mehrmaliges abwechselnd heller und dunkler werden. Und dann, tätä: bis auf einen kleinen Rest ist der Socken ganz weiß geworden. Warum, wieso erschließt sich mir nicht, dafür habe ich davon zu wenig Ahnung. Ich werde es bei der 500er Px auch mal probieren ob es kein Zufall ist (Luftdruck/-feuchtigkeit, Sonnen-/Mondstand, was weiß ich).

    Grüße aus dem Sauerland

    Ingo

  • Ingo,

    genau diesen Effekt meine ich in Beitrag 2, das habe ich bei meinen diversen Vergaserlampen häufig beobachtet, das bei abnehmendem bis recht schwachem Druck ein verrußter Socken großteils freibrennt. Die genannten Einflüße würde ich ausschließen. Ich vermute das die Strömungsgeschwindigkeit des Gemischs einen unmittelbaren oder mittelbaren Einfluß auf die Gemischverteilung innerhalb des Glühstrumpfes hat.

    Ist bei Coleman Lampen am besten zu provozieren wegen dem Brennstoffventil mit dem langsam die Zufuhr verringert werden kann aber auch beim System Petromax funktioniert das meistens mit Druckablassen (und auch mal mit dem Handrad, ähemm....), zumindest zum Teil.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ingo,

    genau diesen Effekt meine ich in Beitrag 2, das habe ich bei meinen diversen Vergaserlampen häufig beobachtet, das bei abnehmendem bis recht schwachem Druck ein verrußter Socken großteils freibrennt.

    Bei leerem Tank wird im Endeffekt mehr Tank-Luft in den Vergaser gelangen, der das Gemisch abmagert, das wiederum brennt dann heißer und brennt den Strumpf frei.

    Die Flamme wird zwar schwächer (mangels Masse an enthaltenem Brennstoffgas), aber heißer (fahl-weißer Strumpf, mit weniger Licht-Emission), damit brennts den Ruß weg.


    Eventuell würde ein Vergrößern des Mischrohrabstands das Gemisch im Nomalbetrieb weit genug abmagern, dass sich erst gar kein Ruß bildet.

    Alternativ weniger Brennstoffdurchsatz zulassen - eventuell mal Düse ersetzen oder eine 350er Düse einsetzen.


    Wenn die Lampe partout zu fett brennen möchte, kann auch mal Beimischung von Benzin (oder Betrieb mit reinem Benzin) helfen.

    Ich habe sogar eine 250er und eine 150er, die möchten mit Petroleum tendenziell immer zu fett brennen - mit "Aspen 4T" laufen die perfekt...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt