Westdeutsche -BAT 158 mit DDR Glas passt nicht

  • Hallo alle zusammen,


    ich verstehen die Argumentation bezüglich:

    ......denn nichts ist bedauerlicher, als verloren gehendes Wissen der Zeitgeschichte.

    überhaupt nicht! Das Wissen geht nicht verloren, es lagert in den Archiven!!

    Wenn Ihr allesamt zu faul seid um dort hin zu gehen, dann ist dies nicht mein Problem!


    @ bp4willi:

    Du warst sicherlich noch in keinem Archiv! Es gibt Archive wo man sich Daten frei einscanne kann

    und diese Daten darf man dann auch frei verwenden. Es gibt aber auch Archive die auf jede Seite

    die man dort kopieren lässt einen Stempel setzen:

    Würde ich solche Daten hier veröffentlichen, dann würde ich recht schnell zur Kasse gebeten werden. Andere Archive kopieren

    auf Papier das ein Wasserzeichen enthält und man damit genau sehen kann woher die Kopie / Scann kommt.


    Warum sollte ich auch jemanden der noch nicht einmal eine An- bzw. Abrede in seinen Beiträgen kennt Informationen zukommen

    lassen??


    @cookie: Nein, die Laternen des Sturmlaternenwerkes wurden nicht nach Deutschland exportiert. Die maßgeblichen Gründe hierfür

    liegen in dem verlorenen Prozeß der MEWA Zwickau stellvertretend für den VEB VVB Nirona-Feuerhand im Juni 1950. Die MEWA Zwickau

    war eine reine Verwaltungsfirma der alle VEB des Metwallwarenbereiches unterstanden. Sie vertrat die einzelnen VEB Werke bei Prozessen.

    Der zweite Grund warum man keine Bat Laternen in die BRD exportierte war der, dass sich die Firma Nier KG, Lockstedter Lager im Jahre

    1956 die Warenzeichen BAT und Fledermaus für den deutschen Markt hat eintragten lassen. Ich habe dies schon bildlich in einem anderen

    Beitrag belegt.


    Grüße

    Jörg

  • zu DDR Zeit mit 'Made in GDR' in den Westen expotiert

    definiere: " in den Westen" :-)


    Im Prinzip, und da muss ich Jörg widersprechen, war das vermutlich schon möglich, theoretisch. Es sieht bei derzeitigem Recherchestand nicht so aus das die Fledermaus -Warenzeichenanmeldungen Niers von 1956 im Jahre 1966 verlängert wurden, so das ein Import in die BRD als gemarkte Version vermutlich möglich war. Dies galt dann auch für die ab den 1970ern produzierten Modelle mit "Made in GDR" Markung.


    Aber ob das abseits der Theorie je passierte steht auf einem ganz anderen Blatt. Nier hätte jedenfalls gekocht, das ist mal sicher.

  • Mit diesen faktischen Infos schaut meine Frage natürlich ganz anders aus. Danke an Jörg, ich bin dabei, man muss seinen Ar..h in die Archive bewegen, da findet man auch was, wenn man will.


    Meine Frage zielte auf Produkte aus der DDR die für den Westen produziert wurden und dann unter anderen Namen angeboten wurden, vielleicht desshalb die Markung "Made in GDR", denn in der DDR gab es keine Marken im heutigen Verständnis. Der Grund, das "Made in GDR oder DDR" geprägt wurde, bleibt für mich rätselhaft.


    Aus heutiger Sammler Sicht bin ich hoch erfreut, das es eine Laterne gibt die DDR Geschichte repräsentiert.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Hallo Cookie,


    bis 1970 wurde die Markungt 'Made in Germany' bei den Bat 158/159 Laternen verwendet. Danach erhielt die DDR eine gewisse Anerkennung weltweit

    und man verwendete die Markung 'Made in GDR', die Markung 'Made in DDR' die es auch gibt ist Denglisch :)


    Es gibt ein eigenes Verzeichnis der DDR Markenanmledungen!


    Grüße

    Jörg

  • denn in der DDR gab es keine Marken im heutigen Verständnis

    Da muß man Dir aber ganz klar widersprechen. Als kleine Beispiele: MZ zb. für Motorräder, AKA für diverse Haushaltsmixer usw. Das ein oder andere DDR Markenprodukt haben wir selber in der "BRD" beim sozialistischen Klassenfeind genutzt.

    Was du mit "heutigem Verständnis" meinst, bleibt für mich dabei gerade im Dunkeln.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Oh Verzeihung ich Dödel, natürlich Frowo!
    Und ja, ich weiß ich das es "Marken" oder Produktbezeichnungen gab, ich meinte ja auch im heutigen Verständnis mit privater Wirtschaft, da Alles zu DDR Zeiten verstaatlicht war. Z.B. Haushaltsgeräte wie der bekannte RG28 wurde im Westen unter anderen Namen verkauft.
    Das soll jetzt bitte nicht den Thread sprengen. Es war von mir so ein Gedanke.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Das ein oder andere DDR Markenprodukt haben wir selber in der "BRD" beim sozialistischen Klassenfeind genutzt.

    Dazu fallen mir Neckermann, Kaufhof, Otto, Quelle ein,

    die nicht wenige Konsumgüter in der ehem. DDR eingekauft haben,

    nicht nur die MZ (die man per Neckermann-Katalog kaufen konnte).


    Und wohlgemerkt, das war kein Schund, der da via Deutrans zu uns rüber rollte.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin zusammen!


    Na, hier fliegen ja ganz schön die Fetzen...!


    > Wurden die 158er zu DDR Zeit mit 'Made in GDR' in den Westen expotiert?


    Ja. Meine allererste P-Laterne war eine BAT 158 im Jahr 1978, gekauft bei PLAZA Kiel (Coop).

    Die Laterne hatte die Prägung "Made in GDR".


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Es wird wirklich Zeit, dass alle musealen Papierarchive digitalisiert werden. Und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

    Durch Wikipedia kann heute jeder zu fast allen Themen weltweit recherchieren.

    Heutzutage noch für eine beschränkte Recherche in ein physikalisches Archiv fahren zu müssen, um Papierberge zu sichten und auf Papier zu kopieren ,

    mutet in dieser Zeit genauso antiquiert an, wie die römischen Archive der katholischen Kirche.

    Schlimm, dass die Rechtslage immer noch so aussieht, und die Politik den positiven demokratischen Aspekt der freien Verfügbarkeit von historischer Information nicht erkennt.

    Eben kein Thema mit dem sich Wahlen gewinnen lassen.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Ben,


    ich war schon 2x im Kreisarchiv in Aue. Verglichen mit den Staatsarchiven in Chemnitz oder Leipzig geht es da noch recht

    gemütlich zu. Kein online Findbuch, keine Buch Scanner an denen man selbst etwas scannen kann,......

    Selbst in der Präsenzbibliothek des Deutschen Museums wo ich auch schon oft war kann man selbst scannen. Zwei Etagen

    höher im Archiv des Deutschen Museums kann man zumindest die freigegebenen Akten selbst kopieren.


    @ bp4willi: Bist Du Dir darüber klar was alles in Papierform in Bibliotheken existiert und wie teuer das werden würde wenn man

    das alles einscannen und online stellen würde???

    Für solche Aktionen werden Buchscanner benötigt, die 100 000.-€ und mehr kosten. Dazu kommt dann noch die Auswertung,....

    Ich rechechiere zwar auch gerne mal online, aber der Besuch eines Archivs ist durch nichts zu ersetzen. Alleine wenn man alten Akten

    in der Hand hat,......


    Grüße

    Jörg

  • Moin zusammen!


    Na, hier fliegen ja ganz schön die Fetzen...!

    Moin, moin,
    Quaatsch, hier wird lebendig diskutiert und das ist ja spannend! :]

    Wie äußerst gern würde ich mit Allen an einem Tisch sitzen und über so etwas reden, was wäre das ein schöner Abend bei Dochtbeleuchtung.

    Sollte jemand mal wieder einen Ausflug ins Leipziger Stadtarchiv planen, bin ich gern dabei. Vor Allem ... genau vor dem jetzigen Stadtarchiv gibt es bald wieder Trödelmarkt.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Bist Du Dir darüber klar was alles in Papierform in Bibliotheken existiert und wie teuer das werden würde wenn man

    das alles einscannen und online stellen würde??

    Das gesamte Wissen der Papierform lässt sich auf wenigen Servern in Datenbasen und Fileservices archivieren.

    Was man da alles an Gebäudekosten und Unterhalt sparen kann !!!

    Das refinanziert sich von selbst.


    Die Papierform kann man zudem noch gewinnbringend zur nichtexclusiven Nutzung an privat veräußern. Zb. an Enthusiasten wie dich.


    Denn die digitale Version sollte dann allgemein verfügbar sein. Diese digital durchsuchbare(!) Version würde mir hinlänglich ausreichen.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich bin es nochmal mit etwas Anschauungsmaterial.

    Ich habe mittlerweile 3 verschiedene BAT 158 aus den frühen & späteren Jahren und unterschiedlichen Aufschriften (Made in GDR,Made in Germany, sowie eine Meva 863 (fast Baugleiches CZ Produkt ) verglichen.

    Ich vermute es liegt am schlecht geformten und unförmigem Glas,sehr unterschiedlicher Blech & Verarbeitungsqualität,wohlmöglich auch abhängig vom grad der verschlissenen Werkzeuge die verwendet wurden.

    Somit ist die BAT mit "Made in Germany" (links,blau) auch generell ca 4mm höher als die neuere BAT mit "Made in GDR" Aufschrift (rechts).

    An den unteren Glasrändern sieht man bei genauerem Hinblick mehrere mm Verzug/Unterschied.

    Ich denke alle Faktoren zusammen bewirken dann,dass ein "Baugleiches" Glas tatsächlich nicht passen muss,sondern nur mit Roher Gewalt in die Lampe passt,was mir persönlich aber schon beim zuschauen graust.

    Wieder was gelernt.Nochmals danke für die Zahlreichen Antworten,wobei einige schon genau das gesagt haben,was ich jetzt nur nochmal für mich herausfinden musste ^^:thumbup:

  • Hey Benny, ich vermute mal die blaue Laterne, war die die nicht passte? Schau mal ob das Brennersieb bündig auf dem Brenner aufsitzt. Ich seh da was an Deinen Bildern. Oder meinst Du generell, das die Gläser unterschiedlich sind. Das linke Glas ist etwas höher? Wenn, dann ist das das Glas, aber nicht das falsche Passmaß der Laterne, wenn wir jetzt das mit den Maßen genau nehmen. Bei den Gläsern gab es gut 4mm unterschiede, die Qualitäten nahmen mit den Jahren ab.







    Meine Bat 158 , heute fertig gestellt, "Made in Germany" Glasheber auf der rechten Seite, Tankdeckel "2. Wahl".


    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    4 Mal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Hey Benny, deine Gläser sehen beide ganz OK aus. Da gibt es bei Bat viel schlimmeres. Die sehen dann aus wie abgebissen- mit zackigen Ausbrüchen. Deines ist ja lediglich etwas schief abgeschnitten....

    Aber ich mag die Bat 158. Gerade dieses etwas unperfekte hat was und verleiht der Lampe Charakter :done:

    Gruß Arne