Reinigung BAT 158 Lampe

  • Hallo miteinander,


    ich bin neu hier und ich bin nicht sicher, ob ich dieses Thema hier eröffnen sollte, da alles in diesem Fachbereich zum Thema Petromax geht. Die Moderatoren können auch gerne das Thema zum richtigen Bereich verschieben, falls es hier nicht wirklich passt.


    Entschuldigung auch für mein Deutsch, ich kann noch einige grammatikalischen Fehler machen, ich komme aus Spanien, aber ich wohne in Deutschland. Ich bin relativ jung, ich interessiere mich für alte Gaslampen, Öllampen und besonders Eisenbahnlaternen. Ich habe letzte Woche eine Laterne BAT Nr. 158, die in der ehemaligen DDR hergestellt wurde. Ich habe einen Balkon, worauf keine Steckdose gibt, und ich möchte im Sommer da ein bisschen Licht haben. Vielleicht ist eine Laterne, wie diese, gut dafür. Ich habe gelesen, dass viele Versionen der Feuerhand- und BAT-Lampen gibt und nur kleine Kleinigkeiten unterschieden diese. Ich möchte gerne mehr über diese Laterne wissen. Wann wurde sie genau hergestellt?


    Ich habe auch dieses Thema geöffnet, weil ich sie richtig reinigen möchte. Können Sie mir bitte Spülmitteln und/oder Methoden empfehlen, um die Laterne zu reinigen? Auch Tipps, um sie nicht zu schaden bei der Reinigung oder Nutzung. Ich habe leider nicht so viele Kenntnisse zum Thema alte Öllampen.


    Ich lade Fotos von meiner Laterne hoch. Ich denke, dass sie grundsätzlich viel Patina und ein bisschen Metalloxid oben hat.


    Vielen Dank im Vorhaus.


    Viele Grüße

    Juan

  • GasLampe

    Hat den Titel des Themas von „Reinigung VAT 157 Lampe“ zu „Reinigung VAT 158 Lampe“ geändert.
  • Moin,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:

    Die Firma heißt BAT nicht VAT ^^


    Pass bei der Prägung von dem Glas beim ssuber machen. Diese ist nicht Wasser und Spüli fest.

    Also da gut aufpassen.


    Die restliche Lampe könntest du in einem warmen Spülibad mit Hilfe eines Akopads blank schrubben. Danach mit einem Föhn trocknen und einölen. Mit einem Sprühöl oder z.B. Owatrol.


    Vorher er kannst du noch die Lampe vor allem Tank und Luftrohre mit Druckluft durchpusten.


    Für die Lampe als Brennstoff nimmst du Petroleum oder flüssigen Grillanzünder. Für beides gilt, nichts mit Duft, Bio, Farbe oder Gel.


    Wichtig ist, dass du auch einen passenden Docht hast, der den Schlitz vom Brenner genau ausfüllt.

    Der Docht brauch beim anzünden nur ein bisschen rausschauen. Nicht soweit wie jetzt.

    Vor dem anzünden ruhig 10 bis 15 Minuten warten, nachdem man den Brennstoff eingefüllt hat, damit sich der Docht gut vollsaugt.


    Gruß


    Julian

  • Ich fühle mich angesprochen :-)

    Deine Lampe ist eine BAT 158, hergestellt vom VEB Sturmlaternenwerk in Beierfeld / DDR .

    Den Prägungen am Tank und dem originalen Glas folgend ist sie etwa zwischen 1970 und 1980 hergestellt. Sie hat ursprünglich eine verzinnte Oberfläche.


    Sie ist vollständig, und wenn der Tank nicht durchgerostet ist prinzipiell einsatzbereit.

    Der Docht ist etwas kurz und sollte eventuell ersetzt werden. Verwenden sie gute Qualität!


    Für den Betrieb sollten sie Petroleum oder mineralischen flüssigen Grillanzünder verwenden, kein farbiges Lampenöl, Olivenöl :] oder ähnliches.


    Eine Reinigung mit Spülmittel ist ein guter Anfang. Wenn sie den leichten Oberflächenrost entfernen möchten hilft eine weiche (!) Stahl oder Messingbürste oder etwas Stahlwolle / Polierwolle / Edelstahl - Topfreiniger oder ähnliches.


    Es gibt einige Informationsseiten rund im diese Lampe z.B.

    https://petro.fandom.com/wiki/BAT_158


    Für den Anfang sollte das reichen.


    byPö

  • GasLampe

    Hat den Titel des Themas von „Reinigung VAT 158 Lampe“ zu „Reinigung BAT 158 Lampe“ geändert.
  • Hallo wieder,


    vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :) ich habe meine erste Nachricht bearbeitet und den Fehler korrigiert, ja ist BAT und nicht VAT


    Als ich die Lampe schon gereinigt habe, werde ich hier das Ergebnis zeigen.


    Gruß

    Juan

  • Hallo miteinander,


    ich habe eine weitere Frage an Sie: Hat diese Laterne einen Schirm oder nur die Feuerhand-Laterne hatten und haben Schirme? Gibt es Unterschiede zwischen die Schirme von Feuerhand und von BAT?


    Viele Grüße

    Juan

  • Die von dir gezeigte Lampe ( Standardmodell ) hatte keinen Schirm. Ich hatte bereits geschrieben das sie so vollständig ist. Und die entsprechenden Feuerhand Laternen hatten original nie einen Schirm.

  • Es gab allerdings BAT-Laternen, die mit Schirm verkauft wurden,

    die hießen Batela (=Tombak beschichtet) und Batola (=farbig lackiert) ...


    Siehe dazu auch: https://petro.fandom.com/wiki/BAT_158


    Schirme für die analogen Feuerhände (275/276 ohne Sturmkappe)

    gibt es erst seit letztem (?) Jahr von einer kleinen Manufaktur in der unterfränkischen Rhön.


    Die Schirme sind untereinander kompatibel,

    unterscheiden sich aber von der Machart und im Detail vom Design ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Lampe schon nach dem hier gezeigten Vorgang gereinigt. Ich mag diese Textur mit dunkleren schwarzen Oxidpunkten. Hier kann man das nicht so gut sehen, es kommt darauf an, wie das Licht ankommt, aber diese Textur liegt viel mehr bei der oberen Seite der Lampe, wo das Metall höhere Temperatur wegen des Abgases erreicht und deswegen ist viel mehr empfindlich unter diesen Umständen gegen Korrosion. Ich habe auch eine Wandhälterung gekauft. Zudem werde ich einen Schirm aus Edelstahl für die Lampe erhalten. Ich weiß schon, dass sie ursprünglich keinen hatte, aber ich will mal sehen, wie damit aussieht.


    Viele Grüße

    Juan

  • Moin Juan!


    Man merkt, daß du richtig Spaß an der Laterne hast - Glückwunsch! :done:


    > Ich habe auch eine Wandhälterung gekauft.


    Aber so, wie sie auf den Fotos zu sehen ist, wird so eine Laterne aber nicht aufgehängt... ;)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Aber so, wie sie auf den Fotos zu sehen ist, wird so eine Laterne aber nicht aufgehängt...

    Worauf er hinaus will ist das man sie nicht an der Zugöse aufhängt, sondern am Tragbügel, da theoretisch je nach Gewicht die Gefahr bestehen könnte das die Laterne nach unten zieht und den Glaskorb freigibt. Außerdem, jetzt in dem Fall nicht relevant, sorgt das automatisch für die Einhaltung eines Sicherheitsabstandes zur eventuell entflammbaren Deckenmaterialien wie Holz oder Tapete usw.

  • Vielen Dank für eure Wörter und Erklärungen :) Schöne Laternen, Thomas!


    Ja, ich bin jung aber Antiquitäten gefallen mir. Ich interessiere mich auch für Straßenlampen. Ich habe eine alte Hängeleuchte (Straßenlaterne) aus der ehem. DDR gekauft und ich restauriere sie nun. Ich werde sie in der Küche aufhängen.


    Man lernt immer was neues! Ich wusste es nicht. Ich hab nun bemerkt, dass der Tragbügel eine kleine Krümmung hat, um die relative Bewegung zwischen diesem Teil und der Halterung mehr oder weniger zu vermeiden. Dann ist die Hebeöse nur da, um den inneren Zylinder des Schornsteins zu ziehen und das Glas zu reinigen usw., oder?


    Ich habe eine weitere Frage und diese kommt aus meiner mangelten Erfahrung. Die Wand ist sehr weiß gestrichen, sollte ich mich um die Wand kümmern, falls ich manchmal dort gezundert die Laterne aufhänge?


    Der Schirm bekomme ich hoffentlich morgen. Er wird vllt. zu neu aussehen. Schwarzfarbig wäre es eventuell besser gewesen

  • Hallo, die Laterne wird die Wand nicht vollrußen, die sollte gar nicht rußen. Da musst du dir keine Gedanken machen.

    Die volle Flamme regelst du, wie bei allen Petroleumlampen, nach ein paar Minuten ein, wenn die Lampe auf Betriebstemperatur ist.

  • Hallo,

    Zu der Laterne gibt es sehr wohl einen Schirm in Schwarz, und dann hat die Lampe auch keinen Tragebügel, sondern eine Kette.

    Heißt dann Batella oder Batolla?

    Je nach Farbe.

    Viel Spass mit der Laterne

    Lothar

  • Wenn dich die Edelstahl-Optik des Schirms stört, dann lackiere ihn doch einfach.

    Einfacher Sprühlack aus der Dose reicht da, schön wäre Oberseite schwarz, Unterseite weiss, vielleicht etwas in Richtung perlmuttweiss oder so, nicht reinweiss.

  • Einfacher Sprühlack aus der Dose reicht da, schön wäre Oberseite schwarz, Unterseite weiss, vielleicht etwas in Richtung perlmuttweiss oder so, nicht reinweiss.

    Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Die Bicolor-Lackierung sieht extrem wertig aus.

    Ich war in den vergangenen Tagen immer hin- und hergerissen, ob ich den Edelstahl-Schirm auf meine Terrassen-Feuerhand mache und immer drauf glotze mit dem Gedanken "Sieht eigentlich total doof aus!" oder ob ich ihn einfach weglasse mit dem Gedanken "Warum kaufst du einen Schirm und nutzest ihn nicht?"


    Nachdem ich mir für meine Einfallslosigkeit mit der flachen Hand gegen die Stirn geschlagen habe, habe ich für morgen eine weitere schöne Feiertagsbeschäftigung. ;-)

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben - Konfuzius