Petromax hk 500 Generator Tuning

  • Hallo, ich hab mal ne Frage zur Petromax 500. Und zwar habe ich ein YouTube Video gesehen wo jemand die 500 leuchten lässt und nebenbei erzählt das er den Generator getunt hat indem er Kupferdraht ganz klein geschnippelt hat und die kleinen Stückchen in den Generator geschüttet hat. Dadurch soll sie besser anspringen und heller leuchten. Hat jemand schon mal sowas gehört? Hab schon gegoogelt aber nix gefunden.:user:

  • Hallo,


    nun, generell hat Kupfer eine recht hohe Wärmeleitfähigkeit (z.B. im Vergleich zu Messing oder Eisen - siehe Tabellenbuch Metall ;-) ).

    Man kann es also statt mit Messinggaze auch mal mit Kupfergaze probieren (gibts im Modellbaubereich). Beides geht.

    Die Frage, die man sich zuvor stellen möchte, ist: was möchte ich erreichen?

    Eine Stopfung in diesem Fall sorgt für eine bessere Wärmeverteilung innerhalb des Vergasers bzw. für eine bessere Vorwärmung des Petroleums.

    Dadurch kann es sein, daß eine bessere oder gleichmäßigere Vergasung stattfindet.

    Andererseits haben die Maxen die Wendel am Vergaser, die, wenn alles "normal" läuft, schon für eine gute Vergasung sorgen.


    Aus meiner Erfahrung:

    Das einzige, was ich derzeit mit einer Kupfergazestopfung betreibe, ist eine Tilley FL6. Ohne die Stopfung ist der

    Vergaser im oberen Bereich schnell verkokt, da überhitzt. Mit dem Kupfer, so mein Gedanke, verteilt sich die Energie besser

    und "brennt" nicht so lokal drauf. Aber das ist ein Tilley-spezifisches Thema. Und ich bin noch am Testen.

    Alle meine 7 PXen laufen zwischenzeitlich ohne Stopfung. Sowohl Petroleum wie auch Benzinvergaser.


    Manche wickeln auch Kupferlitze um die Nadelstange.


    Wie Julian schon schrieb, kleine lose Schnippel von Kupfer im Vergaser machen wenig Sinn.

    Ich halte das eher für Quatsch, weil da ja an allen Ecken und Enden die Mechanik verklemmen kann.

    Edit: Ohne Nadelstange natürlich O.K., siehe Post #5


    Suche Dich d.w. ein wenig durchs Forum. Da gibt es zu dem Thema einiges zu lesen.

    Und probiere eventuell einfach mal was aus. Dann weist du am ehesten Bescheid, ob es was bringt.


    Grüße - Steven

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Hi, das ist nix neues, ich habe das 2013 schonmal gemacht. Die Vergaser einer 150 und 500 mit Kupfergranulat gefüllt. War im Rahmen des Umbaus auf Spiritus. Da habe ich aber die Nadelstangen entfernt sonst geht das natürlich nicht. Funktioniert gut. Aber da ich inzwischen fast alle Nutzlampen mit Benzin betreibe alles wieder zurückgebaut. Wenn auch selten gebraucht ist die Möglichkeit zu Nadeln schon besser.


    Vergaserstopfung???


    Bernd

  • Hi, das ist nix neues, ich habe das 2013 schonmal gemacht.

    Gut daß Du Dich selbst gemeldet hast, Bernd.

    Bist mir nämlich spontan eingefallen, als ich das las mit den zerkleinerten Kupferschnipseln.


    besser anspringen und heller leuchten

    soso ... weder das eine, noch das andere ...

    Lediglich der Leidenfrost kann damit besänftigt werden, sehr hilfreich bei Alkoholbetrieb.

    Die 351 L aus der Ex-DDR und ihre Vorgängerin hat auch eine sogen. Vergaserstopfung

    aus Messing verbaut - weil diese Lampen keine Wendel am Vergaser besitzen.

    Und in der Tat, das hilft natürlich zur besseren Vergasung.

    Außerdem wäre da noch die Kerosene (214) von Coleman zu nennen, die mit einer Kupferwicklung

    außen am Vergaser auch weniger Problem mit dem Eigen-Wärme-Erhalt hat.


    Aber besser starten und heller leuchten? ... Naja ...

    Auf YT kann man nicht nur lernen, da wird auch sehr viel Mist verzapft.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • @raabeforce: Kannst du bitte den Link vom Video hier posten? Wie Rüdiger schon schrieb, heller kann eigentlich nicht sein, das Startverhalten, also geringere Vorheizzeit ist möglich.

    Gruß, Markus.

  • Genau, das ist das Internetwunder. Beim Edelstahl Brenner wird ja auch immer wieder behauptet das die Lampe heller wird. Halt von schwach brennenden Kerzen auf der Torte ;-).

    Gruß Bernd

  • Hi, das ist nix neues, ich habe das 2013 schonmal gemacht. Die Vergaser einer 150 und 500 mit Kupfergranulat gefüllt. War im Rahmen des Umbaus auf Spiritus. Da habe ich aber die Nadelstangen entfernt sonst geht das natürlich nicht. Funktioniert gut. Aber da ich inzwischen fast alle Nutzlampen mit Benzin betreibe alles wieder zurückgebaut. Wenn auch selten gebraucht ist die Möglichkeit zu Nadeln schon besser.


    Vergaserstopfung???


    Bernd

    ich nutze eine 829b mit dem geraden benzinvergaser. Und mit Benzin. Macht da eine Wicklung mit gaze Sinn oder eher nicht?

  • übrigens habe ich auch den anderen vergaser mit der Wendel probiert, läuft auch einwandfrei mit benzeng. Noch ne andere Frage, macht es bei benzinlampen, Coleman zb. Evtl auch Sinn eine Wicklung mit Kupferdraht außen um den vergaser zu machen? Hatte das beim Optimus 8r Kocher damals gemacht wegen besserer Wärmeleitung und der ist zb deutlich besser angesprungen

  • Klar kann man Kupfer um den Vergaser wickeln, es sollte nur möglichst nah und oft am Messingrohr anliegen. Wenn das nicht der Fall ist, könnte es sogar sein, das die Wärme vom Vergaser weggeleitet wird, und so schlechter als vorher funktioniert. Ideal wäre auflöten. Fragt sich nur, warum das man da was hinbasteln möchte, wenn doch alles gut funktioniert.........

    Gruß, Markus.

  • raaabeforce

    Yep. In Petromaxen setze ich in den Vergaser eine Wendel aus Kupferlitze ein. Bei Coleman Laternen oder Tilleys setze ich eine Kupferdrahtwendel aussen über den Vergaser.

    Beides bewirkt bessere Wärmeverteilung im Vergaser, weniger Leidenfrost, bessere Vergasung, weniger verkokung.

    Aber die Laterne bleibt gleich hell.


    Wichtig, die wendel muss innen/aussen an der vergaserwang anliegen zur Wärmeübertragung.

    Eine Wicklung um die Nadelstange ist nahezu nutzlos.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ok👍 das die maxe mit dem wendelvergaser auch mit Benzin läuft ist normal?

    Du meinst jetzt diese Frage ernsthaft oder willste nur testen?

    Im Forum scheinst Du noch wenig gelesen zu haben,

    sonst hättest die Frage nicht gestellt.

    Mit Benzin oder Benzin-Petroleum-Gemisch läuft jede Druckvergaserlampe,

    zündet leichter und benötigt damit weniger Betriebsdruck und läuft daher auch leiser.


    das hab ich schon getan aber bisher keine Reaktion

    Das wundert Dich jetzt aber nicht (mehr) - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ich nutze eine 829b mit dem geraden benzinvergaser. Und mit Benzin. Macht da eine Wicklung mit gaze Sinn oder eher nicht?

    Wenn Du Probleme mit Leidenfrost hat und die danach dann weg sind, dann ungemein ja. Wenn nein oder wenn sie durch die Gaze auch nicht weg gehen wohl eher nicht.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • das war eine ernst gemeinte Frage an die Profis. Mir hat ein selbsternannter Profi gesagt das man die mit dem wendelvergaser UNBEDINGT NUR mit Petroleum heizen darf. Das hab ich dem damals geglaubt. Nun habe ich einfach mal getestet weil mir kein Grund eingefallen ist warum das nicht funktionieren sollte und wollte das einfach mal bestätigt haben das das nicht schlimm ist wenn man das so macht

  • Bis vor ein paar Jahren wurde im Pelam Shop bei den FAQ darauf hingewiesen, daß beim Petroleumvergaser die Verwendung von Benzin verboten ist. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wegen der Gefahr des Versagen der Lötverbindungen und der dadurch entstehenden Stichflamme. Ist jetzt wohl nicht mehr so, bzw der Hinweis wurde entfernt. Vielleicht gab es ja mal so einen Fall, wo evtl. ein Loch im Glühstrumpf genau die Lötstelle beschädigt hat und es zum Ereignis gekommen ist. Ist aber reine Spekulation.

    Gruß, Markus.