Petromax 500 Camel Version?

  • Hallo liebe Freunde der Starklichttechnik!


    Ich heiße Matthias, bin 45 Jahre alt und komme aus dem Kreis Herford.


    Seit einiger Zeit bin ich schon stiller Mitleser in diesem sehr informativen Forum. Angefangen hat bei mir die "Lampensucht" mit einer Feuerhand 276 Sturmkappe der Bundeswehr. Komischerweise vermehrten sich diese Lampen im Keller, neben mehreren grünen tauchten auch gelbe auf, auch die kleinen "Kinder" der Lampen standen auf einmal im Regal, diese hatten allerdings eine andere Nr., irgendwas mit 175... :D

    Vor drei, vier Jahren fiel mir dann ein, dass wir unserem Vater vor etlichen Jahren (so um 2000 rum) mal eine Petromax 500 geschenkt haben. Da mein Vater mit diesem nach Petroleum "stinkenden" Teil nichts anfangen konnte, habe ich sie zu mir geholt (Gottseidank war sie noch nicht im Schrott gelandet...). Dank diesem Forum war es auch keine große Sache die Lampe zum leuchten zu bekommen. :wiegeil:

    Mittlerweile kann ich auf eine ansehnliche (oder wie meine Frau sagen würde, überflüssige...:frau:) Sammlung von Petromax- und Geniol Lampen blicken. Von 150 über 250 bis 500 HK ist alles dabei. Nur eine 350er findet sich bei mir nicht, hab mich bisher noch nicht dazu durchringen können da es ja quasi (abgesehen vom Typenschild) nur eine 500er mit ner anderen Düse und nem anderen Socken ist.


    Nun habe ich vor kurzem einen (zumindest für mich) besonderen Fang gemacht. Eine Petromax 500 mit Camel Schirm (von der ich hoffe das sie echt ist...). Auf der Suche im Netz bin ich auf kaum mehr gestoßen als ein/ zwei Einträge hier im Forum. Unter anderem hatte dort jemand geschrieben, dass seine 500er Camel auch mit einer Petromax Lampe dahergekommen sei. Jemand anderes schrieb dann, dass diese Schirme auf jeden Fall auf eine Geniol Lampe gehörten.


    Nun ist es so, dass meine Lampe mit Camel Schirm auch eine Petromax ist. Die Verkäuferin sicherte mir zu (und ich hab keinen Grund an dieser Aussage zu zweifeln), dass diese Lampe von Ihrem Mann Anfang- Mitte der Neunziger Jahre genau so im Camel-Katalog für um die 300-350 DM erworben wurde. Leider gab's aber keine Unterlagen mehr dazu. Aber wer hebt so etwas auch 30 Jahre lang auf?


    Kann es also sein, dass Camel in den letzten Jahren des Lampenverkaufs auch mit Petromax zusammengearbeitet hat? Oder wurden hier evtl. noch vorhandene Schirme von den Händlern mangels Geniol-Lampen einfach auf die Petromaxe gesetzt und so verkauft? Vielleicht ist ja jemand hier der sich daran erinnern kann, bzw. auch noch so eine 500er Petromax Camel Version hat?


    So, fürs erste reicht's aber erst mal, anbei noch ein paar Bilder, zum Vergleich ein Schirm einer 150er Camel Version..


    VG

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Solche Schirme mit Camel-Logo tauchen öfters im Netz(große und kleine Bucht) auf.

    Zur Unterscheidung:

    Die ursprünglichen "Camel" Schirme hatten das Camel eingeprägt / gestanzt.

    Bei Nachbauten(Fake) ist das "Camel" sehr oft herausgefräst. Stichwort: Kopierfräsmaschine / Graviermaschine.

    Das kann man aber in der Vergrößerung an den scharfen Rändern und der unterschiedlichen Eindringtiefe meißt recht gut erkennen.

    Ich denke, du hast leider so einen gefrästen Fake-Schirm.:traurig:

    Mir ist jedenfalls nicht bekannt dass es so eine originale 500 HK Camel-Version je gab.

    An einer Preisliste soll es auch nicht scheitern. Ist allerdings von GENIOL;



    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm H. () aus folgendem Grund: Preisliste eingefügt

  • Hallo,


    mein Schirm schaut genauso aus mit dem Logo und ist kein Fake.

    Gut zu erkennen daran, dass ein aktueller Schirm hier aus dem Shop (den man natürlich mit diversen Logos versehen könnte)

    ohne Probleme hineingelegt werden kann, denn er ist größer.

    Das Camel hier bei Dir ist echt.

    ...und ja, es gab solche Schirme!

  • Hallo und Guten Morgen!


    Vielen Dank für die Antworten.

    AIso ich bin sehr oft in der großen und kleinen Bucht unterwegs, aber ein Camel Schirm in der 500er Größe ist mir bisher erst ein mal zu Gesicht bekommen und dieser liegt jetzt vor mir. Klar, die 150er Größe taucht ab und an mal auf, aber vielleicht hab ich auch nicht genau genug geguckt... ;-)


    Auf jeden Fall hab ich heute morgen noch mal den Schirm von der 500er meines Vaters und den Camel Schirm verglichen und es ist tatsächlich so, dass der Camel Schirm ein paar mm breiter ist. Der "normale" Schirm findet gut darin Platz. Auch ist der Camel Schirm ein paar mm höher wenn man seitlich auf die beiden Schirme schaut.

    Außerdem ist das Kamel auch von der Unterseite des Schirms zu erkennen, hat sich also durchgedrückt beim prägen. Das dürfte doch bei einer Fräsung eher nicht der Fall sein, oder?

    Schönen Sonntag noch!

    VG Matthias

  • wenn's interessiert, hier noch ein paar Bilder durchs Mikroskop. Hier sieht man ganz gut die Verchromung bei der 500er sowie die Vergoldung bei den 150ern in der Vertiefung der Prägung. Ich finde ein evtl. Fälscher hätte sich doch sehr viel Mühe geben und die Ausfräsung nachträglich noch verchromen müssen um dieses nachzuahmen. Ob sich das lohnen würde?

  • ;-) wer nichts weiß muss alles glauben...


    Du hast halt einen besonderen Schirm Matthias und es spricht eher für Original, satt für Fälschung.

    Letztlich lässt sich alles kopieren und nachmachen.

    Es wäre aber schon recht aufwendig, eine kleine Stückzahl so zu produzieren.

  • Guten Morgen!


    Ja, da hast Du wohl recht... allerdings hätte ich gedacht das sich hier vielleicht jemand findet der selbst so eine Lampe gekauft hat und Auskunft geben könnte. Sooo lange ist der Verkaufszeitraum ja auch noch nicht her das diese Leute alle schon ausgestorben sein müssten :/


    Nun gut, ich geh mal davon aus das er echt ist und erfreu mich an der Lampe. :)


    Lässt kräftig Leuchten! :prost:

  • Aufgrund zweier Funde im bekannten Kleinanzeigen Portal:


    2117925145

    2135509279


    Es kann doch eigentlich kein Zufall mehr sein: die 500 HK Camel Version wurde doch nicht mit einer Geniol sondern mit der PX 829 ausgeliefert. Oder was meinen die altgedienten PX Experten hier? Das ist jetzt schon die dritte oder vierte Anzeige die ich sehe mit einer "großen" Camel Lampe, alle mit Petromax...


    Und nein, die Anzeigen sind nicht von mir 😉


    VG Matthias

  • Hallo alle zusammen,


    Ihr bedenkt bei Euren Diskussionen sicherlich mit, dass zu dem Zeitpunkt als die Camel Leuchten im Rahmen der sogenannten Camel Trophy

    auf den Markt gekommen sind die gesamte Fertigung der Geniol und Petromax Lampen bei der Firma Heinze, Wuppertal gelegen hat, welche

    ihre Lampen auf den gleichen Maschinen in Portugal fertigen lies!???

    Die Camel Tropy fand ab 1980 statt, ab wann die Vermarktung von Expeditionsprodukten mit angefangen hat, kann ich leider nicht sagen.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Stephan,


    ja, die kleinen (die mit 150 HK) sind allesamt Geniol, ich glaube Petromax hat zu diesem Zeitpunkt (der Camel Lampen Ära...) gar keine kleineren Lampen als 500 HK hergestellt.

    Ich hab die 500er Camel-Version auf einschlägigen Verkaufsportalen bisher immer nur auf Grundlage der PX 829 gesehen, noch nie mit einer Geniol.


    Meine Theorie ist daher die, dass Camel kurzzeitig, zumindest für die 500 HK Lampe, mit Petromax zusammengearbeitet hat um diese Version auf den Markt zu bringen.

    VG Matthias

  • Hallo Matthias,


    wie lange dauerte denn gemäß Deinen Erkenntnissen die Ära der Camel Lampen?


    Die Camel Trophy fand von 1980 bis 1999 statt.

    Camel ist eine Zigarettenmarke der Firma R. J. Reynolds in den USA. Camel kann also gar nicht mit irgendeiner Firma zusammengearbeitet haben.

    Die Trophy wurde all die Jahre von der deutschen Firma Werbeagentur Team/ BBDO organisiert (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Camel_Trophy)


    Petromax ist ebenfalls ein Markenname und keine Firma. Es gab allerdings mal die eine Petromax Vertriebs GmbH in Altena. Da Graetz jedoch seine Firma

    bereits im Jahre 1961 an die SEL verkauft hatte, lebte diese Firma wohl auch nur noch bis Mitte der 1970er Jahre. Ab Mitte der 1970er Jahre wurden alle Petromax Laternen in Portugal bei Hippolito gefertigt (bis ca. 1999). Die Camel Lampen fallen also genau in diese Ära. Den Vertrieb hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die Firma Heinze, Wuppertal übernommen. Die Firma Heinze hatte jedoch nicht die Markenrechte inne!!

    Heinze lies in Portugal seine Hausmarke 'Geniol' ebenso wie 'Petromax' Laternen fertigen. Laut einem undatierten Werbeblatte der Firma Heinze das mir im Original vorliegt fertigte Heinze folgende Petromax Typen in Portugal:

    Nr. 801 - 150 HK

    Nr. 821 - 250 HK

    Nr. 826 - 350 HK

    Nr. 523 - 500 HK

    Nr. 827 - 250 HK

    Nr. 828 - 350 HK

    Nr. 829 - 500 HK


    GrüßeJörg

  • Hallo Jörg,


    Mit "Camel- Ära" meine ich den Zeitraum in dem Starklichtlampen mit Camel Logo neu gekauft werden konnten.

    Wer wessen Rechte innehatte und wo produziert wurde ist für mich erst mal Nebensache. Der Sinn meines Posts ist der, versuchen aufzuklären das es auch Starklichtlampen in der 500er Größe gab/ gibt, die von Camel vertrieben wurden und als "Grundlampe" eine Petromax statt einer Geniol genommen wurde.


    VG Matthias

  • Hallo Matthias,


    Du hast meinen Beitrag leider nicht sauber genug gelesen. Ich hatte Dich explizit danach gefragt von wann bis wann denn Deiner Meinung nach

    diese Ära dauerte!?

    Von Camel wurde nichts vertrieben!!!

    Ich glaube Du hast einfach keine Ahnung!


    Grüße

    Jörg

  • Schlechten Tag heute?


    Das ich Ahnung habe, habe ich nie behauptet... wie auch, ich bin noch nicht so lange im Lampenthema.


    Aber gut, lassen wir das mal so stehen... Ich wünsch Dir auf jeden Fall noch einen schönen entspannten Abend! ;)


    VG Matthias

  • Zusammen gearbeitet ... wie sich das liest ...

    Die Bundeswehr hat auch "zusammen gearbeitet".

    Heute sagt man: "Mit meinem Label in Auftrag gegeben, fertigen lassen und ausgeliefert,

    der Verteieb geschieht durch mich."

    Aber nun gut - mag ja jeder definieren, wie er mag,


    Petromax 829 Camel Edition

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ach ABurger.... Dir zuliebe werde ich versuchen mich demnächst etwas gewählter auszudrücken :besserwisser:

    Ach Geniomax, Du würdest mir damit eine große Freude bereiten.

    In meinem Alter kommt sowas immer gut an - also das mit den Freuden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |