Habe heute eine Petromax 827/250 bekommen die so ganz untypisch ist.
Glas ist auf Arabisch gemarkt (Petromax), Tank ist gemarkt mit By Licence of Petromax und die Haube auch.
Wer kann dazu was sagen
Vg Sebastian
Habe heute eine Petromax 827/250 bekommen die so ganz untypisch ist.
Glas ist auf Arabisch gemarkt (Petromax), Tank ist gemarkt mit By Licence of Petromax und die Haube auch.
Wer kann dazu was sagen
Vg Sebastian
Hi Sebastian,
ich vermute mal Handrad und Pumpenknopf in schwarz mit erhabener Schrift.
Gruß Karsten
Ganz genau
Meine kupferfarbene ist auch so, allerdings leider ohne dem originalen Glas.
Moin,
in meinem Fundus turnt auch so eine Lampe in Messing herrum. Genauere Hintergründe habe ich auch nicht finden können. Allerdings habe
ich den Eindruck, dass die Qualität nicht ganz so berauschend ist....
Gruß aus Hamburg
Günter
So eine hätten sie damals in den Pavillon der Emirate auf der Expo in Hannover hängen sollen statt einer Anchor!
Da der Beitrag noch nicht älter als ein Jahr ist, hänge ich noch eine Laterne dran.
Ach diese passt genau zu der Überschrift.
Das Glas ist ein JENAer DURAN Glas von SCHOTT & GEN MAINZ mit der weiteren Aufschrift: ORIGINAL AIDA SPECIAL und dem Hirschen.
Die Verarbeitung ist genauso wie im Text oben bereits beschrieben.
Und hier die Fotos dazu:
Wilhelm
P.S. Wenn sie wieder leuchtet hänge ich noch ein Foto dran
Tach,
... nimm zum Leuchten ein aktuelles Glas. Die Aida- Gläser wachsen nicht auf Bäumen...
Grüße aus dem Westmünsterland
Klaus
Hallo Klaus,
Danke für den Hinweis.
Ich hätte aber sowieso ein 250 Glas von Petromax genommen.
Der "Hirsch / Elch" ist gesucht
Grüße aus Franken
Wilhelm
Pumpenverschraubung Prägeteil
Also den Pumpendeckel finde ich mit der feinen Fischhaut vergleichsweise edel, auch neben antiquarischen, von heutigen mal ganz zu schweigen. Bei älteren Aidas mit eine ähnlichen Fischhaut-Rändelung am Metallpumpenknopf würde das zusammen sogar richtig wauzi aussehen.
Oder ist das Gewinde innen im Deckel so schlecht?!
Ne, das Gewinde ist perfekt 👌
Ich bin gerade dabei die Lampe zu zerlegen und zu reinigen 🧽.
Bisher sieht zumindest am Tank alles gut aus 👍
Grüße aus Franken
Wilhelm
Ne, das Gewinde ist perfekt 👌
Dann freu' dich mal angemessen über das Teil oder tausche mit jemandem, der sich freut!
Ein kleines Update zu der oben gezeigten Laterne:
- Alle Teile sind gereinigt und alle Dichtungen sind erneuert.
- Düse und Nadel sind erneuert.
- Das Vergaseroberteil hat eine 5 cm lange Stopfung aus Messing-Gaze bekommen.
- Die Nadel steht 0,6 mm über und der Mischrohrabstand beträgt 12 mm.
- Das AIDA - Glas wurde gegen eines von PETROMAX getauchst(hatte nur noch Eines mit G + E).
- Auch das Manometer ist jetzt Eines von PETROMAX.
- Betankt ist die Laterne mit "STYX Grillanzünder"
(Die Haube auf dem letzten Foto ist von meiner sogenannten "Betriebs-Laterne". Der Rest wie auf den übrigen Fotos)
Grüße aus Franken
Wilhelm
Jetzt auch noch in aufpoliert, dieser Pumpendeckel ist echt voll porno!
Dazu müßte jetzt noch so ein Pumpenknopf ran, natürlich in Messing, sofern es sowas gibt ...
Gibt es klar.
Dazu müsste ich aber wieder einige Laternen von mir umbauen.
Grüße aus Franken
Wilhelm
Sehr schöne Bilder und eine sehr schöne Lampe!!!Darf ich fragen ob der grüne Schirm das Leuchten überstanden hat ohne daß die Oberfläche bröselig geworden ist?Das Problem hatte ich nämlich und mich würde interessieren ob das bei Allen grünen Emailleschirmen passiert.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Hat Alles gut überstanden.
Damit hatte ich selbst bei alten Rost- und Risse-Emailleschirmen noch keine Probleme.👍
Grüße aus Franken
Wilhelm
Schade, liebevoll zu Tode geputzt.
Ne, glanzvoll zum Leuchten gebracht 😉👍
Die Meinungen darüber gehen weit auseinander und haben schon für viele Diskussionen gesorgt.
Ich selbst vertrete den Standpunkt, einmalig richtig gereinigt, alle Flecken usw. beseitigen, polieren und dann:
Sauber und funktionsfähig altern zu lassen.
Die Patina kommt ganz von Alleine.
In diesem Sinne,
Grüße aus Franken
Wilhelm
Moin Wilhelm,
pass auf mit dem Schirm, ich meine gelesen und gehört zu haben, dass die grün emalierten die dauernden Betrieb irgendwie nicht so verkraften. Wäre schade drum.
Gruß
Julian