Vernickelung meiner 60 Jahre alten 827 / passender Lampenschirm / Wendelvergaser

  • Guten Tag,


    ich heisse Sebastian, bin 38 Jahre alt, und seit gestern stolzer Besitzer meiner ersten Petromax Leuchte.

    Vor meinen Fragen zumindest eine Kurzvorstellung:

    Letzte Woche kannte ich die Leuchten noch nicht, diese Woche habe ich gefühlt sämtliche Youtube-Videos, 2 Guides für die Generalüberholung und etliche Posts in diesem Forum aufgesaugt.


    Mein Weg hierher führte über meinen ersten Dutch Oven hin zur Geschichte der Firma Petromax und damit zu den Starklichtlaternen, die mich seitdem nicht mehr loslassen.

    Nutzen werde ich sie wohl vorwiegend auf meiner Terrasse und ab und an als wunderbare Lichtquelle beim Campen.


    Gestern konnte ich dann das Paket mit (m)einer Petromax 827/250 öffnen.


    Ein toller Moment, wie sie da lag mit ihren nun fast 60 Jahren. (49. Woche 1961, Tag 2)

    Nach erster in Augenscheinnahme tauschte ich ich das Pumpenventil und Pumpenleder, da kein Druckaufbau möglich war, die verschlossene Düse und Düsennadel (die Nadel war nicht mehr in ihrer Aufnahme, die Düse war undurchlässig) sowie das Vergaserventil, da dieses nicht mehr korrekt abdichtete und bei jedem Druckaufbau Petroleum aus der Düse austrat, unabhängig von der Position.


    Und siehe da, es ward ein tolles Licht :) Ich bin begeistert.


    Nun die eigentlichen Fragen zu meiner Lampe (ich habe ein bisschen gesammelt:)):


    Wie man sieht, hat die Vernickelung des Tanks über die Jahre "Flecken" bekommen, an der - so interpretiere ich - die Patina des oxidierten Messing durchscheint. So gerne ich der Lampe ihre Jahre auch ansehe, möchte ich den jetzigen Zustand doch möglichst lange erhalten bzw. verbessern.

    1. Welche Tipps könnt Ihr mir zur Pflege geben, damit die Vernickelung möglichst langsam wenig leidet?
      Wodurch entstehen diese "Löcher" in der Vernickelung? Stöße? Schweiß der Finger oder gar durch Petroleumrückstände (führt Petroleum überhaupt zu Korrosion?) oder ist es gar nur festsitzender Schmutz?
    2. Kann man diese Flecken vorsichtig polieren, ohne direkt ins Messing zu gehen und ist das Ergebnis von Dauer oder bilden sich in kürzester Zeit neue Flecken an gleicher Stelle?
    3. Wie lange sind bei pfleglicher Behandlung der Wendelvergaser und das Mischrohr haltbar? Baut das Material bei ordnungsgemäßer Benutzung über die Zeit ab oder kann man es quasi "sein Leben lang - die nächsten 60 Jahre" verwenden? Ich frage, da ich sonst die Augen nach jenen Teilen offen halte, für die die Ersatzteilesituation in Zukunft schlecht aussieht.
    4. Gibt es noch irgendwo originale oder auch nachgebaute Lampenschirme bzw. mag mir irgendjemand einen Tipp geben, wie ich die Lampe "vervollständigen" kann?


    Danke fürs Lesen, evtl. auch Antworten.


    Viele Grüße, Sebastian

  • Hallo Sebastian.

    Willkommen hier im Forum.

    Glückwunsch zur 250er .

    Und alles richtig gemacht ,damit die lampe leuchtet.

    Zum Schutz der vernickelung nehme ich sidol für messing etc.

    Und poliere mit einem Lappen,oder schwamm.

    Es wird gut sein,das die Flecken gut verschwinden,bzw. kleiner werden.

    Das hält einige Zeit und schützt auch .

    Du kannst

    zum Schutz des Metalls tank und gestell leicht einölen mit Motoröl ,oder was du zur Hand hast.

    Schweiß ,oder feuchtes Klima ist halt nicht so gut für Metall.

    Die nächsten 60 Jahre und länger halten vergaser und Mischrohr aus,keine Angst.

    Es kann ja sein,das du jetzt anfängst zu sammeln und du noch einige maxen "brauchst":)).

    Für die Schirme einfach mal eine Anfrage in der Teilebörse stellen, ich könnte dir rechteckige Schirme geben.

    Bei Interesse, einfach eine pin schicken.

    Gruß Thomas

  • Servus Sebastian,


    willkommen hier im Forum.


    eine schöne Lampe hast du da:thumbup:


    Meine Lampe sah auch relativ schlimm aus, ich hab sie mit Elsterglanz wieder aufpoliert. Ich hatte aber nicht solche komischen Punkte drauf. Wenn du willst, kann ich dir vorher / nachher Bilder zukommen lassen.

    Zum Thema Lampenschirm: Die Firma Sturmkappe bietet einen Edelstahl-Lampenschirm an. Ist halt nicht original.


    Einen schönen Sonntag

    Florian

    Schöne Grüße aus dem Allgäu

    Florian

  • Hallo Florian, danke für den Hinweis. Einen vorher/nachher Vergleich deiner Lampe würde ich gerne sehen. Dir auch einen schönen Sonntag.

    1. Wie lange sind bei pfleglicher Behandlung der Wendelvergaser und das Mischrohr haltbar? Baut das Material bei ordnungsgemäßer Benutzung über die Zeit ab oder kann man es quasi "sein Leben lang - die nächsten 60 Jahre" verwenden? Ich frage, da ich sonst die Augen nach jenen Teilen offen halte, für die die Ersatzteilesituation in Zukunft schlecht aussieht.
    2. Gibt es noch irgendwo originale oder auch nachgebaute Lampenschirme bzw. mag mir irgendjemand einen Tipp geben, wie ich die Lampe "vervollständigen" kann?

    Die Standzeit bzw. die möglichen Betriebsstunden ist unter diesen Bedingungen wohl sehr hoch, allerdings kann natürlich auch mal ein Riss oder sonstwas passieren. Oder auch ein sonstiger Defekt an der Lampe, der diese Bauteile schädigt. Von daher kann es lohnend sein, sich bei Gelegenheit mit solchen raren Teilen auszustatten. Z.Z. gibt es (z.B. bei Starklichttechnik) eine gutes Angebot an 250er-Teilen aus altem (eidgenössischem?) Lagerbestand, darunter auch Mischrohre. Bei Deiner sollte von der Generation her das alles so direkt passen.


    Bei den Schirmen lässt sich alternativ zu denen von Sturmkappe auch was aus Edelstahltellern bauen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Servus beinander!


    Bei den Schirmen lässt sich alternativ zu denen von Sturmkappe auch was aus ...

    ... der großen bzw. kleinen Bucht angeln.

    Einfach auf die Pirsch gehen und dort die Augen offen halten.

    Das gehört eh zu den Tugenden von Sammlern.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Wenn jemand bereit ist, die dortigen Preisvorstellungen zu akzeptieren. Das wäre es mir nicht wert, bin allerdings auch nicht so der Riesenfan der alten Schirmform.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Wenn jemand bereit ist, die dortigen Preisvorstellungen zu akzeptieren.

    Nun, in letzter Zeit inserierte ein Gewerblicher ab und an Emaille-Schirme "alter" Machart für die 250er,

    die waren alles andere als "teuer" - also so ist es demnach auch wieder nicht.

    Unter 40 EUR, plus Versand ...


    Das wäre es mir nicht wert, bin allerdings auch nicht so der Riesenfan der alten Schirmform.

    Was für einen Strich-Acht verlangt wird, wäre es mir auch nicht wert,

    bin aber auch nicht so der Riesenfan von alten Dieseln ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Standzeit bzw. die möglichen Betriebsstunden ist unter diesen Bedingungen wohl sehr hoch, allerdings kann natürlich auch mal ein Riss oder sonstwas passieren. Oder auch ein sonstiger Defekt an der Lampe, der diese Bauteile schädigt. Von daher kann es lohnend sein, sich bei Gelegenheit mit solchen raren Teilen auszustatten. Z.Z. gibt es (z.B. bei Starklichttechnik) eine gutes Angebot an 250er-Teilen aus altem (eidgenössischem?) Lagerbestand, darunter auch Mischrohre. Bei Deiner sollte von der Generation her das alles so direkt passen.


    Bei den Schirmen lässt sich alternativ zu denen von Sturmkappe auch was aus Edelstahltellern bauen.

    Danke für die Tipps, ich behalte die einschlägigen Orte bzgl. der Verschleißteile mal im Blick, bei Starklichttechnik habe ich mich auch schon eingedeckt, besagtes Mischrohr und Vergaser waren aber vergriffen. Da wird wohl Geduld gefragt sein :)

  • Eins von diesen Mischrohen hatte ich mir neulich auf Halde gelegt, muß jetzt nochmal eroieren, ob es einfacher ist bei dem das Gewinde zu verlängern zu lassen um es an den Mantel alter Art in meiner Aida anzupassen oder ob da lieber ein ganz neues Rohr mit langem Gewinde angesagt ist.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/