Petromax 827 By Licence of Petromax

  • Habe heute eine Petromax 827/250 bekommen die so ganz untypisch ist.

    Glas ist auf Arabisch gemarkt (Petromax), Tank ist gemarkt mit By Licence of Petromax und die Haube auch.

    Wer kann dazu was sagen

    Vg Sebastian

    Dumm ist der, der dümmer tut:]

  • Hi Sebastian,


    ich vermute mal Handrad und Pumpenknopf in schwarz mit erhabener Schrift.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin,

    in meinem Fundus turnt auch so eine Lampe in Messing herrum. Genauere Hintergründe habe ich auch nicht finden können. Allerdings habe

    ich den Eindruck, dass die Qualität nicht ganz so berauschend ist....


    Gruß aus Hamburg


    Günter

  • Da der Beitrag noch nicht älter als ein Jahr ist, hänge ich noch eine Laterne dran.

    Ach diese passt genau zu der Überschrift.

    Das Glas ist ein JENAer DURAN Glas von SCHOTT & GEN MAINZ mit der weiteren Aufschrift: ORIGINAL AIDA SPECIAL und dem Hirschen.

    Die Verarbeitung ist genauso wie im Text oben bereits beschrieben.

    • Original PETROMAX RAPID „BY LICECSE OF PETROMAX“ ohne Tank-Nr. / Innenmantel namenlos / Mischkammer ungewöhnliche Form.
    • Kleine Delle in der Haube, Glas Original AIDA Special Jenaer DURAN Glas Schott & GEN Mainz,
    • Manometer ohne Schrift / Pumpenverschraubung Prägeteil / allgemein schlechte Verarbeitung.
    • Tank leicht verschmutzt, aber dicht / Vergaseroberteil schlechte Verarbeitung / Unterteil verkupfert???
    • Tragebügel sehr komisch gebogen / Beide Halterungen asymmetrisch.
    • Schirm in einem sehr guten Zustand. Keine Absplitterungen.

    Und hier die Fotos dazu:








    Grüße aus Franken

    Wilhelm


    P.S. Wenn sie wieder leuchtet hänge ich noch ein Foto dran :))

  • Hallo Klaus,


    Danke für den Hinweis.

    Ich hätte aber sowieso ein 250 Glas von Petromax genommen.

    Der "Hirsch / Elch" ist gesucht ;)


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Pumpenverschraubung Prägeteil

    Also den Pumpendeckel finde ich mit der feinen Fischhaut vergleichsweise edel, auch neben antiquarischen, von heutigen mal ganz zu schweigen. Bei älteren Aidas mit eine ähnlichen Fischhaut-Rändelung am Metallpumpenknopf würde das zusammen sogar richtig wauzi aussehen.

    Oder ist das Gewinde innen im Deckel so schlecht?!

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ne, das Gewinde ist perfekt 👌

    Ich bin gerade dabei die Lampe zu zerlegen und zu reinigen 🧽.

    Bisher sieht zumindest am Tank alles gut aus 👍


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Ein kleines Update zu der oben gezeigten Laterne:


    - Alle Teile sind gereinigt und alle Dichtungen sind erneuert.

    - Düse und Nadel sind erneuert.

    - Das Vergaseroberteil hat eine 5 cm lange Stopfung aus Messing-Gaze bekommen.

    - Die Nadel steht 0,6 mm über und der Mischrohrabstand beträgt 12 mm.

    - Das AIDA - Glas wurde gegen eines von PETROMAX getauchst(hatte nur noch Eines mit G + E).

    - Auch das Manometer ist jetzt Eines von PETROMAX.

    - Betankt ist die Laterne mit "STYX Grillanzünder"


     


     


     

    (Die Haube auf dem letzten Foto ist von meiner sogenannten "Betriebs-Laterne". Der Rest wie auf den übrigen Fotos)


    Grüße aus Franken

    Wilhelm


  • Jetzt auch noch in aufpoliert, dieser Pumpendeckel ist echt voll porno!


    Dazu müßte jetzt noch so ein Pumpenknopf ran, natürlich in Messing, sofern es sowas gibt ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Sehr schöne Bilder und eine sehr schöne Lampe!!!Darf ich fragen ob der grüne Schirm das Leuchten überstanden hat ohne daß die Oberfläche bröselig geworden ist?Das Problem hatte ich nämlich und mich würde interessieren ob das bei Allen grünen Emailleschirmen passiert.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Hat Alles gut überstanden.
    Damit hatte ich selbst bei alten Rost- und Risse-Emailleschirmen noch keine Probleme.👍


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Schade, liebevoll zu Tode geputzt.

    :traurig:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Ne, glanzvoll zum Leuchten gebracht 😉👍


    Die Meinungen darüber gehen weit auseinander und haben schon für viele Diskussionen gesorgt.
    Ich selbst vertrete den Standpunkt, einmalig richtig gereinigt, alle Flecken usw. beseitigen, polieren und dann:

    Sauber und funktionsfähig altern zu lassen.

    Die Patina kommt ganz von Alleine.

    In diesem Sinne,
    Grüße aus Franken

    Wilhelm