Von der Nachtschicht zurück im richtigen Leben,
antworte ich jetzt auch mal ...
Die Sache mit der 150er ist soweit geklärt?
Gummi im Pumpenbodenventil gegen benzinfest austauschen,
anstatt Tankenbenzin verwende ich sogen. Waschbenzin, erhältlich als "Bremsenreiniger acetonfrei"
(gegen Anfrage nenne ich gerne meine Bezugsquelle, weil "Link zu Mitbewerber").
Benzin würde ich dem Petroleum vorziehen, da das Petro sehr viel heißer wird beim Verleuchten
und so die Lampe thermisch zu sehr belastet.
Mit einer Tankfüllung (250 ml) kommt man bei der 150er locker über den Abend (ca. 4 Std. Laufzeit).
Meiner einer hat (s)eine 150er ohne große Modifikationen in den Schirm einer "Clipperlamp" gesetzt,
gemäß einer Idee hier aus dem Forum - bin zufrieden, gefällt mir.
Der Vorteil dieser Geschichte ist, man hat das Ding nicht vor sich stehen, weil aufgehängt aus dem direkten Blickfeld,
aber durch den Reflektor der "Clipperlamp" wird das Licht schön verteilt, hell genug, ohne zu blenden.
Hier mal Links dazu:
Kajütenlampe (150er in anderem "Gehäuse")
Clipperlampe (hier im Original)
Zur Clipperlampe
Mich wundert, daß die noch niemand vorgeschlagen hat.
Ich möchte das hiermit nachholen.
Da ich auch die noch in Original habe, einmal mit Kosmosbrenner und einmal mit einem Matadorbrenner, würde ich aus der Erfahrung heraus sagen, mit dem Kosmosbrenner "fährt" man besser. Der Matadorbrenner macht (bei mir) nur Probleme - und wenn er dann zeitweise mal "richtig tut", ist er auch nicht wirklich heller, als der Kosmos.
Eigentlich erfüllt die Clipperlampe genau alle Wünsche, die der TE hat:
Sie ist leise, sparsam, komplikationslos zu betreiben, spendet ausreichend Licht, hat einen Kosmosbrenner
und macht obendrein optisch absolut was her.
Mit ein wenig Glück findet man eine Gebrauchte in der großen oder kleinen Bucht
oder man kauft sie fabrikneu ... allerdings mit um die 200 EUR nicht gerade "billig".