Schiffslaterne Ankerlicht H.Thomsen

  • Hallo zusammen,

    ich bin bei meiner Recherche nach einem Brenner und der Restauration von Lampen über dieses Forum gestolpert.

    Folgendes Ankerlicht der Firma H.Thomsen aus Lübeck habe ich vor ein paar Wochen recht günstig erstanden und ich möchte sie zuerst etwas aufbereiten und ihr einen passenden Brenner spendieren wenn dieser nicht zu arg die Kosten steigen lässt.

    Die Lampe besteht ursprünglich vermutlich aus feuerverzinktem Blech welches wohl nachträglich mal lackiert wurde. Diese Lackierung ist nur noch zu teilen vorhanden und soll entfernt werden. Die schöne Patina des Zinkblechs möchte ich, wenn es geht, erhalten um den alten Charme der Lampe zu erhalten.

    Der Deckel des Schornsteins ist aus Kupfer. Das Firmenschild besteht aus Aluminium.

    Wie und mit welchen Mitteln sollte ich da nun am besten rangehen ohne die Lampe vollständig auseinander zu bauen? Original

    Kupfer/Messing) Nieten sollten wenn möglich erhalten bleiben.

    Ich möchte der Lampe also keineswegs einen neuwertigen Zustand verpassen.


    Desweiteren würde mich interessieren welchen Tank und Brenner ich benötige?

    Am Boden ist zwar ein Bajonetverschluss, aber der Durchmesser ist deutlich kleiner als Der innerhalb der Lampe, so daß der Brenner samt Tank irgendwie von oben eingesetzt werden muss.

    Mir ist auch bewusst das die Lampen nicht zum ausleuchten gedacht sind. Aber da sie in Zukunft außerhalb unseres Gartenhäuschens für etwas maritime Deko und Ambiente dienen soll muss sie auch nichts hell aufleuchten.

    Anbei ein paar Fotos vom aktuellen Zustand.


    Gruß

    Dennis

  • Moin Dennis!


    Willkommen im Forum! :done:


    Nur am Rande: Ankerlichter sind grundsätzlich weiß. Das hier ist ein rotes Rundumlicht, was bspw. Fischereifahrzeuge führen, wenn sie Netze ausgebracht haben (keine Trawler).

    Das sinnvollste bei der Laterne wäre sicher, sie strahlen zu lassen. So könnte man das Alu-Schild schonen.

    Passende Petroleumeinsätze findet man ab und an bei eBay. Die Tanks sind recht schmal und haben dann meistens einen langen Stab seitlich angesetzt, um die Lampe von oben in die Laterne einzusetzen.


    Hier ist so ein Ding: eBay-Artikel 233188662812


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Dennis,

    willkommen hier im Forum.

    Ich hätte zufällig so ein Brenner für Dich zum verkaufen. Ich weiß zwar nicht ob der passt aber müssen wir denn per PN klären.

    Melde Dich einfach.

    Gruß

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • winnie:

    Das rote Glas ist nur ein Einsatz den man herausnehmen kann. Die Linse ansich ist klar. Die Lampe dient somit als Ankerlicht und mit eingesetzten roten Einsatz zur Kennzeichnung manövrierunfähige Schiffe. Als Kennzeichnung eines Fischers ist es aber mit wahlweise Rot und Weiss ebenso zu verwenden.


    Strahlen ist vorerst keine Option da dort doch meines Wissens die ganze Patina runter kommt und nur der blanke Stahl über bleibt. Oder gibt es da mittlerweile schonendere Methoden?


    Wie sieht es mit einem Abbeizer aus? Das Aluschild könnte man ja abkleben. Greifen die Abbeizmittel Aluminium oder die verzinkte oberfläche an?

    Der Lack ansich lässt sich größtenteils mit dem Fingernagel abkratzen. Aber eben nicht überall.


    Backmann:

    Danke für das Angebot, ich habe vorhin ein Angebot in der kleinen Bucht gesehen was noch aussteht, Ich melde mich wenn es nichts wird.


    Tommy2051

    interessant. Scheint der Brenner zu sein den ich benötige. Wobei notfalls ein von oben einsetzbarer auch in meinem Fall klappen würde da die Lampe nicht bewegt wird.

  • Hallo Dennis


    Der Abbeizer wird dir das Aluminium angreifen, je nachdem die Einwirkdauer und Konzentration des Abbeizers ist. Der Verzinkung wird er in der "kurzen" Zeit nichts anhaben.


    Zum Farbeentfernen nutze ich kleine Hartholzkeile, das schont die Fingernägel ;)


    Dann erst mal ein Spüli-Bad durchführen und nach dem Einweichen alles mit der Bürste bearbeiten. Danach wirst du ja sehen, wo noch überall Farbe zum Abbeizen vorhanden ist und ob du in die Nähe des Aluschildes kommst.


    Nach dieser Behandlung natürlich wieder schön spülen, damit alle Reste des Abbeizers wech sind.


    Wenn sie dir danach die Patina noch nicht so richtig gefällt, hilft 0000-Stahlwolle und Owatrol als Versiegelung.




    ... und solange du noch keinen passenden Tank gefunden hast, könnte eine Ersatzkonstruktion helfen ...




    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Dennis,


    Dies ist in der Tat ein Ankerlicht mit einem Einsatz, der verwendet werden kann, wenn ein Schiff eine Panne hat. In den Niederlanden heißt dies N.M.V. Niet Manouvreerbaar Voertuig (nicht manövrierfähiges Schiff) genannt


    Ich selbst würde es tatsächlich mit 000/0000 Stahlwolle oder mit rotem Scotsch Brite reinigen. Tauchen Sie diese Stahlwolle auch oft in Commandant Cleaner 4, dies verleiht dem Zink eine schöne dunkle Farbe.


    Übrigens bin ich selbst noch nicht auf diese Marke gestoßen, die meisten Zinkschifflampen, die ich durch meine Hände bekomme, stammen von Peters & Bey oder Ahlemann & Schlatter


    Grüße Remco

  • Andi39218

    Starke Nummer deine Lampe. Genau so stelle ich mir das vor. Meine Patina ist nur deutlich heller.

    Da an dem Deckel quasi kein Lack mehr vorhanden ist mache ich mir um das Aluschild dann keine Gedanken mehr.

    Holzkeile habe ich keine hier, aber da werde ich mir was einfallen lassen.


    Was ist das für eine LED Alternative? Das sieht nach selfmade aus. Oder gibt es das so zu kaufen?

  • Moin,

    Einen passenden Tank mit Brenner könnte ich dafür haben.

    Welchen Durchmesser muss der Tank denn haben?

    Grüße

    Markus

    Moin Markus,

    der Durchmesser am Bajonett ist 81(80) mm.


    deLampenman

    Danke für die Informationen und die Tips wie ich die Patina etwas dunkler bekomme.

    Über Ihre Homepage bin ich gestern auch bereits schon gestolpert. :-)

  • Was ist das für eine LED Alternative? Das sieht nach selfmade aus. Oder gibt es das so zu kaufen?

    eine LED-Zeltlaterne für 5 Teuros, Durchmesser "angepasst" und durch die angeklippste Konservendose in die optimale Höhe gebracht.


    Ist natürlich nix gegen einen originalen Einsatz, wie ihn Markus vielleicht hat :):thumbup:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • > Strahlen ist vorerst keine Option da dort doch meines Wissens die ganze Patina runter kommt und nur der blanke Stahl über bleibt.


    Man muß ja nun nicht mit Sand strahlen - Glas reicht auch - und zwar so, daß der Lack und Rost ab geht. War halt meine Idee, die weichen Materialien zu schützen und weil man mit Bürsten nicht in die Winkel kommt. Alu löst sich in Abflußreiniger auf.


    Außerdem: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichterf%C3%BChrung


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • :sheriff:

    LED?

    :pfui:


    Wie lange soll das hier noch gut gehen?

    :wallbash:


    :megaphon:Es ja wohl hinlänglich bekannt,

    welche Strafen auf solchen Frevel stehen, nehme ich an?

    :besserwisser:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • deLampenman

    Hat das Commandant 4 nur eine reinigende Wirkung oder versiegelt es auch?

    Ich habe meine Laterne nun weitesgehenst vom Lack befreit und alles mit Commandant 4 und 000 Stahlwolle geputzt.

    Gefällt mir.

    Ich stelle mir aber nun die Frage ob ich die Lampe noch mit Owatrol versiegeln sollte da teils eine Rostpatina vorhanden ist welche auch bleiben soll.