Alltagstaugliche Hängelampe

  • Hallo Leuchter,


    ich will mir eine Hängelampe zulegen um einen Raum in enstspanntes Licht zu tauchen. Sie soll öfter mal Abends leuchten, also schon relativ oft in Betrieb gehen. Kein Sammlerstück, neu oder gebraucht. Ich habe keine Erfahrung mit solchen Lampen, welcher Bautyp ist unkompliziert im Alltag, leicht zu bedienen, hat gute Ersatzteilversorgung usw.? Beim Hüttenladen habe ich mal reingeschaut, spontan hat mir das Modell "Hängepetroleumlampe 14 ''' " gefallen. Wäre die geeignet ? Oder was anderes nicht zu schnörkeliges. Wo bekommt man noch Hängelampen in ordentlicher Qualität ?


    Grüße

    Makkes

  • Es gibt gebraucht aus den 40er 50er Jahren relativ schöne Stücke die nicht dekorativ überlastet sind. 15er matadorbrenner relativ sparsam im Verbrauch und nicht überladen.

    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Tach,


    ... zwar keine Dochtlampe, aber ich nutze gerne eine Tilley IL 47 oder eine IL 33 für gemütliche Leseabende mit einem Single Malt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin Makkes,


    der Lampentyp der Dir da von Silvio empfolen wird ist definitiv das was Du suchst. Ich würde statt des 15´´´Matadorbrenners einem !4 Linigen Kosmosbrenner wählen. Flammscheibenbrenner halte ich für relativ bedienungsintensiv. Kosmosbrener sind, nach meiner Erfahrung, bedienungstechnisch schmerzfrei. Wie Kerzenlicht: An oder Aus.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Würde gemäß deinen Anforderungen ebenfalls einen Kosmosbrenner nehmen.

    Je nachdem, wie viel Licht Du für deinen Zweck und die Raumgröße benötigst reicht ggfls. auch ein 10 liniger schon aus.

    An die Wärmeabstrahlung Richtung Decke durch den Zylinder denken (Raumhöhe, Art der Decke ((z.B. Holzverkleidung?).

    Für den 10er und auch 14er gibt es Ersatzteile problemlos

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Für mich ganz klar diese hier, jedoch statt 20''' Idelabrenner mit 14''' Kosmosbrenner.


    Clipperlampe


    Ich finde die Trawler auch nett,aber leider wird sie auch gerne für teuer behandelt.


    Für die Kupfer habe ich 30 Ü-Eier gelegt.


    Matador ja, muss mann auch etwas mehr in Arbeit in Kauf nehmen.

    Sehr viel heller ist der Matador gegen über Kosmos auch nicht.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio1981 ()

  • Es gibt gebraucht aus den 40er 50er Jahren relativ schöne Stücke die nicht dekorativ überlastet sind. 15er matadorbrenner relativ sparsam im Verbrauch und nicht überladen.

    Gruß Silvio

    Wo kaufst du solche Lampen ? In der Bucht sind Lampen aktuell so hochpreisig, da ist Neukauf fast billiger

  • Es ist etwas Suche in der kleinen Bucht notwendig etwas Geduld oder man sucht über die Tauschbörse hier im Forum.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Meine Erfahrung mit einer Deckenlampe.

    ein 15er Kosmos ist gut und unkompliziert und reicht zum Essen, Karten spielen, Lesen.

    Wichtig ist ein Milchglasschirm. Die Kegelform wie im Link scheint mir besser geeignet zu sein als die halbkugelige, weil sie etwas mehr Licht auf den Tisch darunter wirft. Wichtig ist aber, dass es überhaupt einen Schirm hat. Ohne Schirm blendet es doch recht stark, wenn die Lampe die einzige Lichtquelle sein soll.


    Wenn du Elektrolicht gewöhnt bist, erwarte aber keine Wunder. Mit einer der modernen LED-Leuchtmittel für Warmlicht (sehen aus wie eine herkömmliche Glühbirne, mit etwa 2 mm dicken gelb gefärbten "Glühdrähten" die leuchten) im unteren Leistungsbereich bekommt man eine ähnliche Helligkeit.


    Gebraucht findet man so eine Lampe mit ein wenig Geduld. Wenn man keine Lust zum Basteln hat, sollte man die Lampe vor dem Kauf prüfen: Docht ok und Dochtrad leichtgängig, Brenner nicht vermurkst, Zugglas passt zum Brenner, Galerie abschraubbar, Fussgewinde des Brenners in Ordnung? Der Brenner muss zum Nachfüllen abgeschraubt werden, wenn man nicht eine Lampe mit separatem Tankdeckel hat, deshalb ist bei alten Lampen dieses Gewinde manchmal vermurkst oder ausgeleiert.) Die Verkäufer haben oft keine Erfahrung damit und beschreiben arg revisionsbedürftige Exemplare als funktionstüchtig.

    Bei Kauf ab elektronischen Kleinanzeigen ist das Prüfen vor dem Kauf ein Problem, weil man weit fahren müsste, und bei Auktionen trifft man die Kaufentscheidung nur aufgrund der Beschriebung, die der Verkäufer erstellt hat.

    Ich empfinde einen Glastank oder wenigstens einen aus Porzellan von Vorteil, weil man sehen kann, wieviel Leuchtöl noch da ist. Auch das Nachfüllen geht damit einfacher. Aber es gibt genug Leute, die mit einem Metalltank auch glücklich sind.

    Man sollte die Lampe sowieso nach jedem Leuchtabend wieder auftanken - der Tank ist so bemessen, dass er mehr als einen Abend reicht und Nachfüllen geht bei Tageslicht besser.

    Wenn man die Lampe nicht verdursten lässt, halten die Dochte sehr lange und Ersatzteile braucht man eigentlich keine.


    Es besteht bei Petroleumlampen ein gewisses Risiko, dass sich die Lampen vermehren.

  • Bei jemand bei 0 anfängt würde ich erste Gehversuche lieber mit nem großen Flachdochtbrenner machen.

    Womöglich entfällt den hiesigen Sammlern die Diskussionen die hier regelmäßig im den Betrieb von Kosmos geführt werden ( Dochtqualität, Brennstoff, Flammhöhe usw). Kann man alles lösen, muss man sich aber mit beschäftigen wollen.

    Man könnte also auch ganz basic bei nem 10''' Flachdochtbrenner und Biolampenöl anfangen. Das stinkt in der Flasche wie die Pest, aber nicht beim verbrennen. Und wenn der User dann mehr will soll er sich zu nem Kosmos hocharbeiten :-))). Nur ne Überlegung.

  • Ich setze dort eine andere Überlegung dagegen.

    Wer mit dem Gedanken spielt sich für gutes Geld eine Hängelampe zu besorgen der wäre wahrscheinlich von einem kleinen Flachbrenner enttäuscht.


    Bei Tischlampen mag ich auch Kosmosbrenner 10''',12'''.


    Bei einer Hängelampe darf es schon ein Matadorbrenner oder 14''' Kosmos sein.


    Sonst ist man schnell enttäuscht und kauft zweimal.

    Ich finde Matadorbrenner bzw Brand Scheiben Brenner jetzt im Alltagsbetrieb nicht komplizierter als ein Kosmos ja sie verbrauchen etwas mehr aber sie geben auch mehr Wärme und mehr Licht ab.


    Den Brenner zu finden ist nicht schwierig schwieriger ist es eine Hängelampe zu finden die bezahlbar ist nicht dekorativ überladen und dem eigenen Geschmack entspricht.


    Mit den 39,5 mm Gewinde steht es einem ja frei ob man einen kostenlos oder einen Bremsscheiben Brenner benutzt.


    Aber erst einmal braucht man einen Tank,Lyra und Schirm die nicht massiv dekorativ überladen sind und einen selber gefallen.


    Der Brenner selbst ist am Ende das kleinste Problem.


    Gruss Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Spassmodus an

    Hab eben mal eine Bremsscheibe, massiv von meinem Lt, auf den Brenner gelegt, nun ist er schief und plattgedrueckt.

    Passte auch nicht von der Proportion.

    Spassmodus aus.

    Lothar

  • Hallo,

    das Problem ist wahrscheinlich, dass man als Anfänger noch nicht so genau weiss,

    wonach man suchen soll, also die Fachbegriffe "Kosmos Brenner", "Matador-Brenner",

    "Vasenring", "Brandscheibe", wieviel linig, 10-linig, 14-linig, 15-linig und überhaupt: "Bassin", "Lyra", Zylinderform,

    "Vestaschirm", "Rochesterschirm", Zustand und Wert einer gebrauchten Lampe, worauf muss ich als Käufer achten,

    welche Fotos muss ich mir vom Verkäufer machen und zusenden lassen, um zu sehen, dass alles in Ordnung ist usw.

    Und dass man keinen Kosmos-Brenner mit draufgebastelter Brandscheibe erwischt.

    Das weiss ein Anfänger meistens erst nach einem langen Abend des einlesens

    und selbst dann ist es erstmal nur die Theorie, wie das in der Praxis dann funktioniert

    und wie die Lichtausbeute ist empfindet jeder anders...


    Ich würde auch sagen, erstmal nach allem möglichen suchen,

    schauen, was man innerhalb von 1-2 Wochen so alles findet

    und dann dementsprechend zu den favorisierten entdeckten Lampen

    nochmal hier nachfragen, falls Fragen auftauchen ;-)


    14-liniger-Kosmos-Brenner ist für den Anfang auf jeden Fall keine schlechte Wahl finde ich.

    War auch bei mir die erste Lampe (Gaudard-Nachbau-Brenner) und bis auf dass ich den Docht zu hoch gedreht hatte

    und mich über den enormen Dochtverbrauch gewundert hatte lief nach kurzer Zeit alles bestens

    und die Lampe wurde bald durch ein altes, selbst restauriertes Original ersetzt.

    Nur fanden sich komischerweise irgendwie regelmässig noch andere Lampen bei mir im Zimmer ein,

    ich weiss auch nicht woran das liegt, habt Ihr eine Ahnung, woran das liegen kann?!



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Spassmodus an

    Hab eben mal eine Bremsscheibe, massiv von meinem Lt, auf den Brenner gelegt, nun ist er schief und plattgedrueckt.

    Passte auch nicht von der Proportion.

    Spassmodus aus.

    Lothar

    Ja ich sollte manchmal noch mal drüber lesen das war Sprache zu Text Google gboard übers Handy. 😆

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Jetzt nochmal was anderes. Wenn ich mich für eine Lampe entschieden habe und hohe Decken haben muss ich den Tank ja auch rgeelmässig befüllen. Irgendwo hab ich mal einen Film gesehen wo die Lampe mit einem Seilzugmechanismus abgelassen wurde. Sowas würde mich interessieren, möglichst ähnlich gemacht wie vor hundert Jahren. Gibts solche Seilzugmechaniken noch irgendwo zu kaufen ? Vermutlich auch aus Messing ? Oder wie sahen die damals aus ?