Alltagstaugliche Hängelampe

  • Das Prinzip dahinter ist sicher die Reibung und dazu noch die lose Rolle (halbe Kraft-doppelter Weg, Prinzip Flaschenzug).

    Sonst würde sich bei null Reibung das ganze sicherlich gleich mit jeder Masseänderung im Tank bewegen.

    Ein Feststeller/Haken am Zugseil geht natürlich auch.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo,

    Das ist ja keine lose Rolle, sondern nur eine Umlenkrolle. So viel wie ich die hochschiebe, kommt das Gewicht runter.

    Hemmt über die Reibung. Und wie ich schon schrieb, nicht so ganz einfach

    zu bewegen.

    Hab da noch irgendwo eine Monster Elektrolampe rumliegen mit Gegengewicht zur Höhenverstellung.

    Da ist schon das Tragen zu schwer für mich, max 5kg.

    Lothar

  • Füllung meist Blei- oder Eisenschrot, braucht viel weniger Platz.

    Die Zuglänge (angegeben 70 cm) ist absolutes Minimum, dazu kommt noch die Länge der Lampenaufhängung (Lyra) plus das, was unten am Tankring noch vom Tank vorsteht.

    Da biste dann bei etwa 1.30m, wenn die Lampe ganz oben ist, darunter sollte noch der Tisch passen. Weniger als 50cm Abstand der Lampe vom Tisch bringt auch nichts. Esstischhöhen sind so um 80 cm. D.h. wenn der Raum bloss 2.50 Deckenhöhe hat, nützt die Sache nichts.

    Die Kraft am Haken verändert sich beim Ausziehen nur um das Gewicht des Kettenstückes, die nicht mehr doppelt ist, mal Anzahl Rollen.

    Bei der Lampe ist es so, dass der Tank etwa 3/4 Liter = 600 Gramm Petrol fasst. Wird der durch den Verbrauch leichter und laufen die Rollen sehr leicht, wandert die Lampe dann theoretisch nach oben, bis das Gewicht an der Aufhängung der Lampe anstösst.

    In der Praxis dürfte das alles kein Problem sein, so leicht läuft das nicht.

  • Tank halb voll machen und dann Lampe wiegen = Gewicht des Gegengewichts ? Kommt das hin ? Hab 4m Deckenhöhe, da geht ein Zug. Sieht bestimmt auch super aus. Bie ebay gibt es auch Züge, habi ich gesehen

  • Aufgrund der Seilführung ist das Gegengewicht eine lose Rolle, bewegt sich also halb so schnell aufwärts wie die Lampe abwärts. D.h. das Gewicht muss doppelt so schwer sein wie die Lampe.

    Der Deckenhaken muss das Dreifache des Lampengewichts tragen, plus die Kraft mit der man nach unten zieht, um die Rollenreibung zu überwinden. Also nicht zu knapp bemessen und Vorsicht bei Gipskartondecken und ähnlichen Konstruktionen