Erfahrung mit Entrostung

  • Moin, stelle jetzt meine Erfahrung mit der Entrostung durch Zitronensäure hier ein.

    Habe eine Mischung aus 10l warmem Wasser und 350 gr. Zitronensäurepulver angesetzt und eine Rhewum ST2 darin versenkt. Nach 72 Stunden habe ich sie entnommen.
    Der Rost war größtenteils gelöst. Beim abschrubben brauchte man etwas mehr Druck als bei Rostio. Leider ist in einigen Ecken ( ja war ganz eingetaucht ) der Rost nicht entfernt worden. Werde es jetzt mal mit einer stärkeren Lösung probieren, wahrscheinlich wird es daran liegen das in den Ecken noch Rost sitzt.

    Mit welchem Mischungsverhältnis habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Gruss Ralf

  • Wenn du nicht 72 h wartest, sondern tägliche oder ca. 12h Zwischenreinigung machst, wird das besser. Dein Problem ist einfach das die Säure nicht an den Rost herankommt wenn er hohe Schichtdicken hat.


    Und je wärmer desto schneller natürlich.

  • Ja, die Konzentration des Bades sollte höher sein, und es muß solange gerührt werden bis am Boden keine Kristalle mehr zu erkennen sind.

    Ohne Unterstützung vom Netzteil dauert bei mir das Entrosten um die sechs Stunden, und danach wird unter fließend heißem Wasser ausgiebig die Zitronensäure entfernt, wonach schnellst möglich getrocknet wird, weil sich ansonsten sofort neuer Rost bildet, was dann das anschließende Einsprühen mit Öl verhindert.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Nun ja, eine 3,5%-Lösung tut sich da schon schwer - das dauert dann eeeeeewig.

    Meine Lösungen setze ich immer mit mind. 7,5% an, da kann ich locker noch ohne Handschuhe ran,

    ohne daß es auf der Haut brennt.

    Sich ganz ablösen und wegschwimmen tut der Rost nie, da muss immer noch geschrubbt werden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Meine Mischung: 1:10 mit heißem Wasser. (Heiße Säure wirkt besser als kalte Säure!)


    Dauer: bis 1 Woche.

    (Ich habe gerade eine FROWO 435 seit einer Woche im Säurebad - die werde ich mir heute Abend vornehmen. Vorher/Nachher-Fotos folgen dann noch!)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin,

    habe am Montag Abend sofort eine stärkere Lösung ( drei Pakete Zitronenpulver, also 1050 gr auf 10 l warmes Wasser ) angesetzt und besagte Lampe darin versenkt. Das Ergebnis nach ca. 42 Std. überzeugt mich noch nicht.

    Foto dazu im Anhang.

    Habe sie jetzt wieder in Rostio getaucht.

    Gruss

    Ralf

  • Dein Rostio ist ja auch nichts anderes als Zitronensäure.


    Die kann nur das weg fressen was auch Oxid ist.


    Rein werfen, 1-2mal am Tag mit Bürste drüber und wieder rein bis dir das Ergebnis passt.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • > Das Ergebnis nach ca. 42 Std. überzeugt mich noch nicht.


    Viel zu kurz! Da fällt dir der Rost bestimmt noch nicht entgegen. 3-4 Tage sind Minimum.

    Der Trick ist, nach dem Bad die Laterne auch mechanich mit Messingbürste oder feiner Stahlwolle sauber zu machen.


    Micha.


    Edit:

    Z-Säure trägt auch kein Eisen ab, sondern löst nur den Rost an! Was nicht schon vorher gammelig war, bleibt auch erhalten. Das trifft es:

    "Die kann nur das weg fressen was auch Oxid ist."


    M.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Ja, die Konzentration des Bades sollte höher sein, und es muß solange gerührt werden bis am Boden keine Kristalle mehr zu erkennen sind.

    Ohne Unterstützung vom Netzteil dauert bei mir das Entrosten um die sechs Stunden, und danach wird unter fließend heißem Wasser ausgiebig die Zitronensäure entfernt, wonach schnellst möglich getrocknet wird, weil sich ansonsten sofort neuer Rost bildet, was dann das anschließende Einsprühen mit Öl verhindert.

    Muß dabei bemerken das ich Lampen kaufe wo sich der Rost in Grenzen hält.;)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin,


    ich lasse meine meine Sturmlaternen 2 bis 3 Tage manchmal auch 4 Tage in der Zitronensäure. Wichtig ist nach dem entnehmen die Lampe umgehend komplett mit Spüliwasser abzuwaschen und schon mal den groben gelösten Rost abzubürsten. Danach wieder Spülibad und dann ist Fleiß angesagt, ich schrubbe die Lampe so lange mit Akopads bis mir das Ergebnis gefällt. Danach wieder abspülen und sofort mit dem Föhn trocken und gleich im Anschluss einölen.

    Gruß

    Julian

  • Moin, ich habe die Lösung mehrmals umgerührt und auch erwärmt. Kann sein das 42 Std zu kurz sind, sie war allerdings vorher auch schon 72 Std. in einer schwächeren Lösung.
    Werde das nächste mal noch einmal anders vorgehen.

    Gruss Ralf

  • Ich habe auch schon Teile in Zitronensäure gekocht wenn es schnell gehen musste.


    Dafür sollte man aber Topf nehmen den man nicht mehr für's Sonntags Essen nutzen möchte.


    Aber damit bekommst du alles innerhalb 1-2 Stunden rostfrei.

    Wenn's Aus der Säure kommt ist dann dunkel angelaufen und sollte sofort trocken gelegt und eingeölt werden.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Nach dem Entrosten sind die Oberflächen unansehlich und scheckig.

    Dann kommt das oben von Julian erwähnte Abziehen mit Stahlwolle oder ähnlichem zum Tragen, bis die Oberfläche ein gleichmäßiges Bild ergiebt, und dann - zum Schluß wird geölt, gewachst oder sonstwas veranstaltet.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...