BAT 2850 Luftrohre Löcher

  • Danke,

    sieht gut aus.👍

    Werde ich auch mit dem Lack machen. Bin aber eben auch nicht so der Lackierer was Pinseln angeht. Habe da etwas Sorge das ich es versaue. Mit einer Dose kann ich umgehen.😁

    Qualitativ sollte es da doch normal auch keinen Unterschied geben zwischen dem selben Lack aus der Dose und für den Pinsel?

    Aber ich kenne mich mit sowas auch nicht aus.

  • Mit der Sprühdose lackieren kann man natürlich auch - ich hab' so diverse Tuben meiner selbst(um)gebauten Teleskope behandelt. Wenn man vorsichtig ist und in mehreren dünnen Lagen sprüht, sehen die Ergebnisse bei den heutigen, modernen Lacken sehr gut aus. Man muß nur aufpassen, daß man sich keine Läufer einfängt. Der Sprühplatz sollte (gerade bei Schwarz!) nicht ganz so empfindlich sein (selbstgebaute, halboffene Sprühkabine aus Pappkarton), außerdem die Verarbeitungstemperatur ab 20 °C liegen.

    Das ist im Moment etwas schwierig zu realisieren, wenn man keine geeignete, geheizte Umgebung zur Verfügung hat.

    Mit Pinsel kann man bpsw. auch in der Küche lackieren - ein paar Zeitungen drunter reichen schon.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo, ich habe einige Laternen mit Ofenlack aus der Sprühdose lackiert. Der ist matt und ich habe Gussgrau genommen. Schwarz war mir zu dunkel.

    Gruß und Danke
    Sven

  • Jetzt wird es immer schwerer hier eine Entscheidung zu fällen.😁

    Gußgrau kommt dem jetzigen Zustand schon recht nah.

    Die homogene Oberfläche vom Spühen finde ich auch dufte.

    Ich bestelle dann mal.


    Spühen ist zwar aktuell sicher aufgrund der Temperaturen doof, aber zum Glück ist unsere Lüftungszentrale im Keller seit längerem nicht abgeschlossen. Da werde ich mal bei ner Nacht und Nebelaktion runter.^^

  • Jetzt wird es immer schwerer hier eine Entscheidung zu fällen.😁

    Wenns nicht gefällt, einfach neu lackieren ... ist doch nicht DER Aufwand.

    Irgendwas in Richtung "nato-oliv" kommt auch ganz gut, authentisch für die Bauzeit ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte mit meiner 2850 ähnliche Probleme wegen der Farbe, nur dass ich nix drunter hatte außer altem Metall.

    Zuerst wollte ich sie nur phosphatieren und so belassen, um weitere Korrosion zu verhindern. Die dabei entstehende Patina sieht nicht schlecht aus....

    Letztlich habe ich sie aber, da hitze- und lösemittelbeständig, mit Auspufflack in mattschwarz als Sprühlack behandelt.

    Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Nach Sonneneinwirkung ist der Lack über´s Jahr etwas angegraut, was aber der Optik keinen Abbruch tut.


    Vielleicht kriegste sowas an der Tanke oder einer Autowerkstatt? Die sollten doch auf haben...


    Gruß, Axel

  • Wenns nicht gefällt, einfach neu lackieren ... ist doch nicht DER Aufwand.

    Irgendwas in Richtung "nato-oliv" kommt auch ganz gut, authentisch für die Bauzeit ...

    Ich komm gleich mit dem Besen rüber, oder du setzt einen Smiley dahinter.

    Ja aber nur mit nem Umweg übern Brocken die Schwestern besuchen :rofl::rofl::rofl::applaudit:

  • > eine Empfehlung für einen vernünftigen Lack?


    Viele alte Stalllaternen wurden früher schwarz angemalt. Man nahm damals einfachen Ofenlack, der war hitzebeständig bzw. brannte sich an den heißen Stellen einfach ein. Vor einiger Zeit bin ich auf "Pyrozit" gestoßen, ein mattschwarzer Ofenlack im Kleingebinde 100 ml. Zwar nicht ganz billig, dafür aber haltbar bis 450 °C.


    Micha.

    oder noch historischer : Ofenruss mit Leinöl vermischt. Hat man auch für Auspuffe verwendet

  • So denn,

    gestern Nacht habe ich dann die Laterne mit Pyrozit Gußgrau eingenebelt.

    Die Farbe find ich klasse. Auch die Verarbeitung als Sprühlack ist äußerst praktisch. Der Lack ist in meinem Fall bei 18 Grad nach wenigen Minuten trocken. 👍

    Nur leider brachte nach dem durchtrocknen die gleichmäßige Oberfläche erneut Löcher hervor. Ich vermute das Zitronenbad war ein Fehler und nun löst sich nach und nach immer mehr Mist in den Rohren.

    Neutralisiert und mit Owatrol ausgeschwenkt hatte ich anschliessend.

    Die Löcher waren nach meiner letzten Stopfaktion definitiv noch nicht da.


    Entweder lasse ich es jetzt so und lebe damit das die Lampe wohl nicht wirklich zu retten ist, oder es gibt die Möglichkeit ähnlich wie das versiegeln von Tankböden, das ganze auszuschwenken mit Bootslack oder Epoxydharz.

    Hat das schonmal jemand probiert?

  • Ja, das ist der springende Punkt.

    Ich bin kein Sammler. Die Teile sollen im Garten durchaus für Stimmung sorgen.

    Wenn ich hier die Wohnung mit Laternen dekoriere darf ich ausziehen.😅

  • Hat das schonmal jemand probiert?

    Einer?

    Viele machen das.



    Wenn ich hier die Wohnung mit Laternen dekoriere darf ich ausziehen.😅

    So, jetzt habe ich es davon.

    Meine Zunge blutet ... wollte das kommentieren und habe mir drauf gebissen.

    :rofl:

    Wollte nämlich fragen, wer die Hosen anhat und die Taler nach Hause bringt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, das ist der springende Punkt.

    Ich bin kein Sammler. Die Teile sollen im Garten durchaus für Stimmung sorgen.

    Wenn ich hier die Wohnung mit Laternen dekoriere darf ich ausziehen.😅

    Was ich meinte ist der Unterschied der Prägung von Schrift und Fledermaus deiner ersten Bilder zu dem was nach der Lackierung zu sehen ist.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Einer?

    Viele machen das.

    Beim Tank abdichten habe ich das immer wieder gelesen. Bei den Rohren bin ich wohl nicht drüber gestolpert.

    Werde mir dann mal einen transparenten Boots-/Yacht Lack besorgen.

    So, jetzt habe ich es davon.

    Meine Zunge blutet ... wollte das kommentieren und habe mir drauf gebissen.

    :rofl:

    Wollte nämlich fragen, wer die Hosen anhat und die Taler nach Hause bringt.

    Taler ranschaffen ist das eine, die Kids und die Wohnung auf Trab halten das andere. ;-)

    Aber davon ab brauch auch ich keine Regale voller Lampen in der Wohnung. Die Dinger haben für mich einen Zweck zu erfüllen. Dürfen dabei aber natürlich auch hübsch aussehen und werden gepflegt. :-)

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Zitatfunktion falsch verwendet!

  • Was ich meinte ist der Unterschied der Prägung von Schrift und Fledermaus deiner ersten Bilder zu dem was nach der Lackierung zu sehen ist.

    Die Lackierung habe ich eigentlich nur deswegen gemacht weil die Lampe etliche winziger Löcher in den Zugrohren hat(te) und ich dies mit einer zusätzlichen Lackschicht noch etwas kompensieren wollte. Da bin ich mit dem Löcherstopfen nicht mehr hinterher gekommen.

    Normal wäre ich nicht im Ansatz auf die Idee gekommen weil mir der Look nach dem ersten reinigen und Entlacken am besten gefallen hat und ich keine neuwertige Lampe möchte.

    Aber Versuch macht klug. Ich fange mit dem Restaurieren gerade erst an.

    Beim nächsten mal würde ich da wohl von innen abdichten und alles so belassen.

    Das finde ich grundsätzlich auch am schönsten. :-)

  • Wenn ich hier die Wohnung mit Laternen dekoriere darf ich ausziehen.😅

    Es ist natürlich immer eine fundamentale Weisheit das man(n) im Besitzt eines eigenen Hauses/ Gartens/ Hütte / Keller / Dachboden/ Garage etc. sein sollte.

    ;););)


    Eine normale Sprühdosenlackierung dichtet NIE Löcher.


    Wenn der erste Versuch der Restaurierung einer 100 Jahren alten Fledermaus nun nicht gleich perfekt wird ist das jetzt kein Grund zum Haare raufen, vor allem da kein irreparabler Schaden entstanden ist.

  • @ broez


    Ja, verstehe.

    Wenn ich so eine lackierte Lampe bekäme, wäre mein erster Gedanke das der Lack runter muß damit die Prägung wieder ihre ursprüngliche Schärfe zeigt.


    Nach Abkleben der Löcher kann man bestimmt nach Einfüllen von 2K oder Bootslack so lange schwenken bis das Ganze nicht mehr fließt, um das abzudichten.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...