Ich finde es immer schade, wenn Restauration in der Form passiert, dass alte Geleuchte NEU gemacht werden, metallisch rein geputzt.
So geht jegliche Patina verloren, Gebrauchsspuren, das Alter, der Museumswert.
Trotzdem viel Freude damit.
Ich finde es immer schade, wenn Restauration in der Form passiert, dass alte Geleuchte NEU gemacht werden, metallisch rein geputzt.
So geht jegliche Patina verloren, Gebrauchsspuren, das Alter, der Museumswert.
Trotzdem viel Freude damit.
" Eher nicht.
Da gehört IMHO eine Fledermaus drauf.
Aber nachdem diese Glas-Größe mit vielen Lampen kompatibel ist,
kommt es sehr oft vor, daß man nach einem Glasbruch eben auch andere Gläser
als Eratz hergenommen hat, ungemarkte oder welche mit anderer Markung."
Dem kann ich nicht zustimmen.
Ich habe zwei verschieden große und -alte 2850er, die mir als Original übereignet wurden, also ohne, dass irgend etwas ausgetauscht worden wäre.
Und Beide haben keinen Fleder auf dem Glas
Hallo Zusammen,
ich hatte mit meiner 2850 ähnliche Probleme wegen der Farbe, nur dass ich nix drunter hatte außer altem Metall.
Zuerst wollte ich sie nur phosphatieren und so belassen, um weitere Korrosion zu verhindern. Die dabei entstehende Patina sieht nicht schlecht aus....
Letztlich habe ich sie aber, da hitze- und lösemittelbeständig, mit Auspufflack in mattschwarz als Sprühlack behandelt.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Nach Sonneneinwirkung ist der Lack über´s Jahr etwas angegraut, was aber der Optik keinen Abbruch tut.
Vielleicht kriegste sowas an der Tanke oder einer Autowerkstatt? Die sollten doch auf haben...
Gruß, Axel
Guck mal hier,
BAT 159 oder doch eher TROPIC Hasag
und hier:
http://www.scherning.de/Lampen/Chalwyn_Tropic.htm
Bei Deiner wurde möglicherweise der Brenner ersetzt.
Gruß, Axel
Nun ja.... wie Du schon beobachtet hast _ es brennt nicht der Docht, sondern das Petroleum, welches durch ihn hochgesaugt wird und vergast. Zuerst kleinflächig durch Anhalten einer Flamme, im Betrieb dann durch die Eigenwärme der Flamme und die Hitzeabstrahlung der Flammscheibe.
Es ist dabei wie bei jeder anderen Dochtlampe auch, das Dochtmaterial leidet unter der Hitze und wird schwarz und bröselt weg und muß nachgeführt werden. Nun ist es bei einem solchen Brenner jedoch nicht so verschleißträchtig, wie bei einer Sturmlaterne, wenn da noch 15 cm Dochtmaterial nach unten in den Tank ragen, feuerst Du bestimmt noch 5 Jahre.....
Trotzdem sollte man "Verbrauchsmaterial" auf Lager haben.
Es gibt im Netz etliche Quellen, evtl wirst Du bei hytta punkt de fündig.
Ich hoffe, das hilft. Axel