Beiträge von broez

    Ich würde da gar nichts machen ausser ausgiebig reinigen mit Spüli und dann ein paar mal dezent mit Owatrol konservieren. Immer nur Hauch dünne Schichten damit sie keinen Specklook bekommt.🙂

    Das Teil sieht absolut geil aus und erzählt Geschichten.

    Der orig. Lack Im Kontrast mit entrostetem Blech sieht einfach fürchterlich billig aus in meinen Augen.

    Ich würde diesen Zeitzeugen so lassen.

    Hallo zusammen,

    heute habe ich zwei Laternen erhalten wo diese beiden Gläser enthalten waren.

    Da wäre einmal das Glas welches in einer FH 270 drin ist. Ich habe Google schon gefüttert, aber diese Prägung nirgends finden können.

    Es hat oben den Schriftzug "Feuerhand" darunter einen Anker mit den Buchstaben "AGK" und darunter steht "Berlin".

    Hat jemand dazu evt. ein paar Infos?


    Das rote BAT Glas kommt aus einer 158 und habe ich so schon gelegentlich auf Fotos entdecken können. Jedoch nie eingefärbt. Wurden diese Gläser auch rot ab Werk gefertigt oder hat hier jemand nachträglich Hand angelegt?

    Na jetzt habe ich zu den Güteklassen auch einen älteren Thread gefunden wo diese grafisch aufgeführt sind.

    Da habe ich ja richtig Schwein gehabt eine so schlecht verarbeitete Laterne erwischt zu haben.🤣

    Die Güteklasse 2 wurde angeblich recht selten geprägt.

    Quasi das hässliche Entlein.


    Kann man irgendwo nachlesen woran die Güteklasse genau ausgemacht worden sind? Qualitativ kann ich bei meinem Model nichts mangelhaftes ausmachen.

    Ja, habe ebenso eine ... das kam dann wohl öfter vor?

    Jedenfalls ist eine derartige "Fehllochung" dann leider nicht so selten wie eine blaue Mauritius ;-)

    Grüße - Steven

    Toll, jetzt ist meine Freude über einen seltenen Schnäppchenkauf hinüber.

    Aber offenbar war ich nicht der einzige der so dachte.😄

    Hallo,

    Ich habe ein paar Fragen zu meinen neusten fertigen "Bastelobjekten".

    Zuerst eine Feuerhand 275 mit Karlsruher Welle(?).

    Die Lampe hat am äußeren Kamin an jeder Seite zwei kleine "Dellen" die sehr gleichmäßig zueinander unter dem Falz sitzen. Sieht aus als ob man da mit einem Körner raufgehauen hätte.

    Sind das Abdrücke die aus der Fertigung der Lampen stammen?

    Desweiteren hat Diese hier wohl bei der Fertigung des Inneren Kamins eine Fehlstanzung bei den Kaminlöchern spendiert bekommen.


    Bei der BAT 158 war ich anfangs enttäuscht keinen originalen Tankdeckel erstanden zu haben. Mittlerweile habe ich mich eines besseren belesen. Allerdings bin ich noch nicht darüber gestolpert was die Zahlen auf dem Tankdeckel zu bedeuten haben.

    2 14/2950 K3.

    In dem Dreieck ist eine "2" und nicht wie ich öfters gelesen habe ein "S". Was angeblich für "Sonderware" oder so ähnlich galt. Zumindest hatte ich dazu mal was gefunden.

    Ist das rote (durchgefärbte) RASO TERM Glas ein original aus der Zeit?

    Den Merkmalen nach zu urteilen müsste sie ja aus den frühen 50er kommen.


    Danke schonmal.

    du liegst nicht falsch wenn du einfach sagst du hättest dich auf den anderen Krieg bezogen :-) . Wenn wir ihr Lebensjahrzehnt mal großzügig aufrunden geht das mit dem Jahrhundert gerade so

    ähm ja, stimmt. Der Zeitstrahl auf dem Diagramm welches ich gefunden hatte geht ja nur bis 1939.

    Von daher sollte sie wohl irgendwo zwischen 1926-1936 aus dem Werk gekommen sein.

    Mehr kann ich da nicht herauslesen.

    Wenn der erste Versuch der Restaurierung einer 100 Jahren alten Fledermaus nun nicht gleich perfekt wird ist das jetzt kein Grund zum Haare raufen, vor allem da kein irreparabler Schaden entstanden ist.

    Ist die Laterne in der Tat so alt?😳

    Ich habe bisher nur mal so grob recherche betrieben und bin auch hier über eine Liste für die 2850 gestolpert , aber da lag meine Interpretation zumindest in der Nachkriegszeit.

    Rolf G. (✝)

    Das werde ich jetzt auch so machen.

    Ich habe gerade feststellen müssen das das Lackieren mit Sprühlack rein gar nichts gegen die kleinsten Löcher bringt.

    Evt. ist Pyrozit dafür auch die falsche Wahl gewesen weil das extrem dünn aufträgt.

    Wie dem auch sei, wieder was gelernt.

    Und sei es nur wie ich so ein langes Zugrohr komplett von innen ausleuchten kann um Löcher zu finden.

    Partyknicklicher sind das Stichwort.😄

    Was ich meinte ist der Unterschied der Prägung von Schrift und Fledermaus deiner ersten Bilder zu dem was nach der Lackierung zu sehen ist.

    Die Lackierung habe ich eigentlich nur deswegen gemacht weil die Lampe etliche winziger Löcher in den Zugrohren hat(te) und ich dies mit einer zusätzlichen Lackschicht noch etwas kompensieren wollte. Da bin ich mit dem Löcherstopfen nicht mehr hinterher gekommen.

    Normal wäre ich nicht im Ansatz auf die Idee gekommen weil mir der Look nach dem ersten reinigen und Entlacken am besten gefallen hat und ich keine neuwertige Lampe möchte.

    Aber Versuch macht klug. Ich fange mit dem Restaurieren gerade erst an.

    Beim nächsten mal würde ich da wohl von innen abdichten und alles so belassen.

    Das finde ich grundsätzlich auch am schönsten. :-)

    Einer?

    Viele machen das.

    Beim Tank abdichten habe ich das immer wieder gelesen. Bei den Rohren bin ich wohl nicht drüber gestolpert.

    Werde mir dann mal einen transparenten Boots-/Yacht Lack besorgen.

    So, jetzt habe ich es davon.

    Meine Zunge blutet ... wollte das kommentieren und habe mir drauf gebissen.

    :rofl:

    Wollte nämlich fragen, wer die Hosen anhat und die Taler nach Hause bringt.

    Taler ranschaffen ist das eine, die Kids und die Wohnung auf Trab halten das andere. ;-)

    Aber davon ab brauch auch ich keine Regale voller Lampen in der Wohnung. Die Dinger haben für mich einen Zweck zu erfüllen. Dürfen dabei aber natürlich auch hübsch aussehen und werden gepflegt. :-)

    Ja, das ist der springende Punkt.

    Ich bin kein Sammler. Die Teile sollen im Garten durchaus für Stimmung sorgen.

    Wenn ich hier die Wohnung mit Laternen dekoriere darf ich ausziehen.😅

    So denn,

    gestern Nacht habe ich dann die Laterne mit Pyrozit Gußgrau eingenebelt.

    Die Farbe find ich klasse. Auch die Verarbeitung als Sprühlack ist äußerst praktisch. Der Lack ist in meinem Fall bei 18 Grad nach wenigen Minuten trocken. 👍

    Nur leider brachte nach dem durchtrocknen die gleichmäßige Oberfläche erneut Löcher hervor. Ich vermute das Zitronenbad war ein Fehler und nun löst sich nach und nach immer mehr Mist in den Rohren.

    Neutralisiert und mit Owatrol ausgeschwenkt hatte ich anschliessend.

    Die Löcher waren nach meiner letzten Stopfaktion definitiv noch nicht da.


    Entweder lasse ich es jetzt so und lebe damit das die Lampe wohl nicht wirklich zu retten ist, oder es gibt die Möglichkeit ähnlich wie das versiegeln von Tankböden, das ganze auszuschwenken mit Bootslack oder Epoxydharz.

    Hat das schonmal jemand probiert?

    Hallo,

    eine von Zwei bisher ungebrannten FH 276 StK DBPa ist heute fertig geworden.

    Ich hoffe das Glas ist ein Original aus der Produktion der Lampe. So gut kenne ich mich damit nicht aus.

    Die Lampen waren ein absoluter Schnapper und in einem zugegebenermaßen top Zustand. Lediglich etwas Flugrost aussen. Innen sind sie blitzeblank.


    Gruß

    Dennis

    Glückwunsch.

    Die sieht prima aus. Ich arbeite auch gerade an einer BAT 2850. Allerdings ist mein Tank etwas anders beschriftet und dein Flattermann ist auch ein wenig anders.

    Die Patina deiner Lampe gefällt mir sehr gut. Wollte ich auch so haben. Klappte nur aufgrund der vielen Löcher nicht welche in den Zugrohren zum Vorschein kamen.

    Danke für die Tip's und die vielen winkenden Zaunpfähle!

    Ich habe jetzt zumindest schonmal einen Plan wie ich die Sache angehen muss.

    Brenner habe ich einige parat. Einen alten Barthel Benzinbrenner, eine Crème Brûlée Kerze und einige Feuerzeugbrenner.

    Der Küchenbrenner wird denke ich meine Wahl werden.

    Fittingslot und Lötfett besorge ich mir die Tage.

    Jetzt wird es immer schwerer hier eine Entscheidung zu fällen.😁

    Gußgrau kommt dem jetzigen Zustand schon recht nah.

    Die homogene Oberfläche vom Spühen finde ich auch dufte.

    Ich bestelle dann mal.


    Spühen ist zwar aktuell sicher aufgrund der Temperaturen doof, aber zum Glück ist unsere Lüftungszentrale im Keller seit längerem nicht abgeschlossen. Da werde ich mal bei ner Nacht und Nebelaktion runter.^^

    Das eine Projekt noch nicht ganz zu Ende und schon fordert mich die nächste Laterne.😁

    Diese FH 276 mit Sturmkappe wollte ich gerade für das Bad auseinanderbauen als ich plötzlich bemerkte das die Holme beide komplett lose sind.

    Das muss beim leichten wackeln der Laterne bei der demontage passiert sein.

    Ist natürlich mehr als ärgerlich da sie bis auf den Flugrost noch top erhalten ist. Innen ist alles blitzeblank.

    Ich vermute mal da hilft leider nur noch löten?

    Und wenn ja, wie gehe ich da am besten vor?

    Bekommt man das so gelötet das man davon nichts sieht?

    Von innen kann man ja nur durch den schmalen spalt der Luftkammer die Bleche der Holme sehen.

    In letzter Konsequenz muss sie abschließend halt lackiert werden. Das hatte ich normal aber nicht vor.

    Danke,

    sieht gut aus.👍

    Werde ich auch mit dem Lack machen. Bin aber eben auch nicht so der Lackierer was Pinseln angeht. Habe da etwas Sorge das ich es versaue. Mit einer Dose kann ich umgehen.😁

    Qualitativ sollte es da doch normal auch keinen Unterschied geben zwischen dem selben Lack aus der Dose und für den Pinsel?

    Aber ich kenne mich mit sowas auch nicht aus.

    Vor einiger Zeit bin ich auf "Pyrozit" gestoßen, ein mattschwarzer Ofenlack im Kleingebinde 100 ml. Zwar nicht ganz billig, dafür aber haltbar bis 450 °C.

    Hättest du evt. ein Bild einer Laterne parat die damit lackiert wurde? Hört sich natürlich praktisch an wenn der Lack auch am Kamin dauerhaft bleiben würde.

    Das Zeug gibt es ja auch aus der Sprühdose. Ich bin mir wegen dem Pinseln noch uneinig da ich die Stellen oben am Kamin mit dem Bügel zum ziehen recht schwer zugänglich finde mit einem Pinsel.