Die kleinste Petromax der Welt?

  • Moin in die Runde und insbesondere an die einschlĂ€gigen Experten der "Ostindien" Truppe...😎


    Ich hab mal wieder was in der indischen Bucht

    gefischt. Gab es eine indische Version die kleiner war als die 150 HK?


    Entweder ist das ein indischer Hulk/Yeti oder das muss von einem zu heiß gewaschenen PX Klon sein. Vielleicht weiß wer was zum Hersteller / der Lampe:



    Gruß Daniel.

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von LumosMaxima ()

  • Hab gerade nochmal den VerkĂ€ufer kontaktiert. Der Durchmesser betrĂ€gt 7cm.
    Leider habe ich keine 150HK, aber vieleicht kann mal jemand der eine hat, den
    Tankdurchmesser hier posten.


    Danke schonmal in die Runde.

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Tank-Durchmesser HK 150 ca. 12,5 cm!

    Hast da wohl die Schlumpf-AusfĂŒhrung erhalten...

    ...oder der Tank ist mal zu heiß geworden und geschrumpft! :-)

  • Danke erstmal fĂŒr die Info. Mal sehen, wĂ€re ja ne nette Geschichte ne PX passend auf den Tank skaliert nachzubauen.
    Ob man das mit FlĂŒssigbrennoli hinbekommt bezweifele ich allerdings. Dazu wird man nicht genug VerdampferflĂ€che
    im Bauraum realisieren können. Aber vieleich mit einem MARLA GlĂŒhkörper und einem kleinen FlĂŒssiggastank (Feuerzeuggas)
    Es gibt da in der Bucht so ganz kleine Campinggasleuchten aus der PRC... Ich spinn schon wieder...


    Gruß.

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • So, der geschrumpfte Tank ist gekauft. Da ich jetzt eh zum Zoll muß...
    Das "indische HÀndchen" hatte da noch was Interessantes. Könnten
    in die VorwÀrmschalen der 834 passen. Ich bin gespannt wenn das PÀckchen ankommt...



    Gruß.

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Moin,


    na da bin ich ja mal gespannt. Ministarklichtlampe!


    Wahnsinn! Da hat Leo recht. Das dĂŒrften fĂŒr die Vorheizschalen der Petromax HĂ€ngelampen sein. Falls davon eine ĂŒbrig sein sollte wĂ€re ich auch an einem Exemplar interrssiert. Keiner meiner 4 Petromax HĂ€ngelampen hat diesen ZĂŒnder noch.


    Gruß


    Julian

  • War mir ja klar 8)... aber lasst die Teile erstmal dasein. Auch meine HĂ€ngePX`n haben allsamt den "Lighter / AnzĂŒndknubbel" nicht.


    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Alles gut, ich vergesse Euch nicht.Wie gesagt, lasst die Teile erstmal da sein.

    Gruß in die Runde.

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Hallo Daniel,


    diese Lampe wurde von Jainco Industries, 64 Nizam Street, Bombay gefertigt.

    Sie ist baugleich mit Laternen der Firma Pigeon Jainco Industries mit der gleichen Adresse.

    Bislang ist nur eine 350 cp Laterne von dieser Firma bekannt geworden.


    GrĂŒĂŸe

    Jörg

  • Guten Abend in die Runde,


    nach nur 7 Tagen hat FedEx heut das PĂ€ckchen zugestellt.
    Der Tank ist wirklich mini...





    Was meint Ihr, ist es möglich eine im Maßstab nachgebaute
    Lampe auf Petro / Spiritusbasis (also flĂŒssig) zu realisieren?

    Als GlĂŒhkörper habe ich so an die P4 aus den
    Reichsbahnlampen gedacht.


    Bin fĂŒr jede Anregung dankbar. Gruß aus ThĂŒringen.

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Moin,


    also die ist ja mal wirklich drollig!


    Es gibt ja von Coleman so ziemlich kleine Lampen die mit Feuerzeuggas betankt werden und in die Hand passen.

    Ansonsten könnte man sich ja auch irgendwie an so einer 226 von Coleman orientieren bzw. einfach versuchen Teile von der 150er Petromax zu verkleiner oder in klein nachzubauen?

    Gruß

    Julian

  • Ich hab dann mal ein bißchen in der großen Bucht gestöbert... und folgendes gefunden: MaßstĂ€blich könnte es passen. Die GlĂ€ser der Wetterlampen haben meistens 6 cm Durchmesser. Und wenn ich mich nicht ganz sehr tĂ€usche, könnte es sogar ein Schott Jena Glas sein. Ich mĂŒsste zwar die Karbidlampe fledern... aber man könnte ggf. noch eine Mausefalle 8) draus bauen...





    Es geht also weiter im Projekt...

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • LumosMaxima

    Hat den Titel des Themas von „Kennt jemand den Rest der Lampe?“ zu „Die kleinste Petromax der Welt?“ geĂ€ndert.
  • Das Thema wurde angepasst, da ich ich vorhabe, das Projekt jetzt durchzuziehen :)...

    das Grubenlampenteil ist angekommen. Naja, ziemlich grob und schwer gemacht (massiv Stahl),

    aber alleine das Glas war mir die Beschaffung wert. Als nÀchstes stehen Versuche zum Brennstoff
    an. Am liebsten wÀre mir eine "Spirituslösung" aber auch die Feuerzeuggasvariante will ich nicht
    "unbeleuchtet" lassen.

    Falls die Starklichtgeschichte nichts wird, lÀsst sich auf jedenfall eine Dochtlampe draus "friemeln".



    Gruß aus ThĂŒringen.

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von LumosMaxima ()

  • Scheint mir, als wird das ein recht ambitioniertes Projekt.


    Wenn Du mich fragen wĂŒrdest: Die Idee mit dem Gas wĂŒrde ich verwerfen.

    Weil es da ja nicht nur um DrĂŒcke geht, die weit ĂŒber dem liegen,

    welche bei Spiritus-/Benzin- oder Petroleum-Druckvergaserlampen gebrÀuchlich sind.


    Bei der "Vergaser-Geschichte" wĂŒrde ich mir Anleihen bei Coleman holen,

    geht sicher einfacher zu realisieren, als das PX-Prinzip.


    Bin schon ganz gespannt, was Du da entwickelst.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    RĂŒdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Gehörte das Glasteil original an die Grubenlampe ?

    Hatte das auch in de Bucht gesehen, war mir aber nicht schlĂŒssig, ob da jemand was gebastelt hat.

    Falls es original so war , ist es bestimmt sehr selten und fast zu schade zum umbauen (oder ?)

    Gruß: Peter