Beiträge von LumosMaxima

    Leuchtende Grüße ins Forum...


    ich habe heute mit der Digitalisierug mir vorliegender Dokumente zur einschlägigen Thematik
    begonnen. Ich werde, wie es meine Zeit erlaubt, diese hier zur Verfügung stellen.
    Bitte nicht in der Datenbank kommentieren, da dies die Übersicht dort im Thread verschlechtert.
    (Ein Daumen hoch für die Arbeit ist dort aber gerne gesehen)


    Kommentare / Diskussionen bitte hier. Ich werde über diesen Thread dann informieren, wenn
    ein neuer UPLOAD meinerseits in der Datenbank vorliegt.


    Ich bitte darum die Dokumente nicht kommerziell zu verwenden!

    Hallo Tom, ja so ein "Lämpsche" hätte ich schon gerne. Aber gerade auf solche Preziosen sind ja alle scharf wie... Mal sehen, manchmal will es ja der Zufall...


    Natürlich stelle ich den Katalog digitalisiert zur Verfügung. Aber nur mit Wasserbild. (Es gibt genug Geschäftemacher... und original ist halt original und soll es auch bleiben.)

    Wie finde ich denn hier zur Datenbank?


    Gruß aus der Werkstatt

    Moin in die Runde,

    und Danke erstmal für die Beiträge. Also die Variante mit der Petroleumvorwärmung ohne den

    "bösen" Rapid, hat schon was. Eben weil es nur einen Brennstoff braucht. Der Spiritusvorwärmer "mit eingebauten Tank" erschließt sich mir nicht direkt, da ich denke das der "Vorrat" im kleinen Tank sich durch die Betriebswärme der Lampe verdünnisieren wird. Aber die haben sich bestimmt damals etwas dabei gedacht...

    @ Jörg: Der Katalog ist laut Druckvermerk von 29.



    Leuchtende Grüße ins Forum...


    ich habe kürzlich in der großen Bucht einen PX Katalog aus den 20igern adoptiert. Dort ist mir eine Abbildung aufgefallen, die ich nicht ganz deuten kann. Ist das ein Rapid? Hat jemand ggf. ein physisches Belegstück aus dem die Funktion hervorgeht? Gruß Daniel


    Das Leidenfrostsche Phänomen was unsere Spritfresser immer wieder heimsucht...


    Es gibt etliche Beiträge hier im Forum, die Funktionsschwierigkeiten unserer Alkoholiker:*innen (:trink:) immer wieder auf abweichende Volumenprozente zwischen dem damaligen und heutigen verfügbaren "Sprit" zurückführen.


    In einer kürzlich beendeten Auktion in der großen Bucht wurde eine mittelmäßig erhaltene 915 veräußert, (nein ich habe sie nicht) auf der sich

    Am "Tankverschluss" ein Sehr interessanter Hinweis befand:


    @ ABurger:

    ich weiß noch gar nicht, ob der Tank überhaupt druckfest ist. Ggf. gehört das Teil auch zu einer Art Werbemittel / Modell ohne Funktion.

    Denn ehrlich gesagt, macht eine so kleine Lampe eigentlich keinen Sinn.

    Der "Gasbetrieb" basiert auf der Idee dieser kleinen

    Minnibrenner oder Gaslötkolben in Kombination mit

    einem Glühkörper. Auf jeden Fall wäre der Kugeltank dann nur Cover. Den eigentlichen Drucktank zum Wiederbefüllen würde ich von unten durch den Tankboden einbauen...


    @ Peter:

    Das ganze Gebilde sah mir schon sehr "individuell"

    (gebastelt) aus. Aber alt. Ich glaube nicht das das alles so zusammengehört bzw industriell gefertigt wurde (also original Friemann & Wolf ist) - Daher tut es mir auch nicht weh, das Teil zu fledern.


    Grüße.

    Ein Gruß in die Runde und einige Fragen...
    (Ich weiß zwar nicht ob der Zwitter (Dochtlampe / Starklichtlampe)
    hierher gehört, aber schaun wir mal)


    Also das Ding geistert seit Ewigkeiten in meiner Beobachtungsliste aus der Bucht.
    War mir immer zu teuer, aber nach einem "mutigen" Preisvorschlag kann ich nun
    den "Leuchteschrott" mein "Eigen" nennen.
    Kommt per DPD aus Schlesien, dauert aber noch eine Weile.


    Gekauft habe ich das "Geleucht" eigentlich, weil mir die Lampe als solche gefällt.
    Verbaut ist nun auch noch ein AMOR Brenner mit Füllrohr, was die Sache als Starklichtfan

    zusätzlich interessant macht.


    Meine Fragen:

    - Ist das Unterteil auch ein Hugo Schneider? Vieleicht hat jemand ein Bild aus einem
    alten Katalog (oder das vermute ich eher wie die "Kriegslichter" auf eine
    vorhandene Lampe nachgerüstet worden)?
    - Ich hab mich ja auch wegen meiner TITUS LANDI schon ein wenig mit der Thematik beschäftigt.
    Es muß wohl auf jedenfall ein kürzerer Zylinder drauf als bei den Petros. Gab diese Zylinder damals
    automatisch mit zum Brennertausch dazu? Und falls jemand einen AMOR Brenner erfolgreich betreibt,
    welche Zylinderlänge funktioniert?

    - Der AMOR Brenner hat ja keine Pumpe und kein Düsenventil.

    Daher: wie setzt man den Brenner genau in Gang / wie verlöscht man ihn?
    Was für Glühkörper sind empfehlenswert?


    Vielen Dank erstmal für Euer Interesse und vieleicht weiß ja jemand ein paar Antworten.




    Gruß aus Thüringen.

    Das Thema wurde angepasst, da ich ich vorhabe, das Projekt jetzt durchzuziehen :)...

    das Grubenlampenteil ist angekommen. Naja, ziemlich grob und schwer gemacht (massiv Stahl),

    aber alleine das Glas war mir die Beschaffung wert. Als nächstes stehen Versuche zum Brennstoff
    an. Am liebsten wäre mir eine "Spirituslösung" aber auch die Feuerzeuggasvariante will ich nicht
    "unbeleuchtet" lassen.

    Falls die Starklichtgeschichte nichts wird, lässt sich auf jedenfall eine Dochtlampe draus "friemeln".



    Gruß aus Thüringen.