Glaszylinderersatz aus Glimmerscheiben restaurieren

  • Moin,


    Der auf den Bildern zu sehende Ersatz für die Glaszylinder wurde offenbar in Zeiten größter Not gefertigt.

    Da er ein sehr gut passendes Teil für meine Hasag/ Mewa Lampen ist, würde ich das gerne wieder fit machen.

    Hat sowas schon mal jemand in Angriff genommen und Erfahrungen damit gesammelt?


    MfG Torsten

  • Es gabe einige Lampen, die ohne Not mit solchen Einsätzen auf den Markt kamen.

    Solche Einsätze gibt es immer mal auch neu angefertigt zu kaufen.

    Ich meine, sogar daß es in den Staaten jemanden gibt, der die auf Bestellung auch maßanfertigt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mica Scheiben werden in verschiedenen Produkten eingesetzt (Mikroskope, Mikrowellen, etc.), d.h. wenn man bei Goggle nach Mica Scheiben sucht, sollten sich eigentlich ausreichend Anbieter von Micas in allen Formen, Größen und Preisen finden.


    Ein schönes und lohnenswertes Instandsetzungsprojekt finde ich... anfertigen lassen wäre doch langweilig ^^, und sicher auch nicht günstig.


    Der schwierigste Teil dürfte aber wohl sein, die Micas aus dem Rahmen jeweils raus- und wieder reinzufriemeln, ohne den Rahmen zu verbiegen.

  • Guten Morgen, die Scheiben kann man ganz leicht erneuern. In der Hütte gibt es die Scheiben zu kaufen.

    Dann kann man mit einem Malerspachtel den Metallrahmen leicht aufbiegen und die neue Scheibe einsetzen.

    Zusammendrücken geht mit einem Holzbrettchen ganz gut.

    Gruß Michael

  • Teuer ist relativ.

    Die von Sweeper genannten Anwendungen nehmen oft die preiswerten, nicht klaren Micascheiben und verwenden etliche unterschiedliche Qualitäten bzgl. Einschlüssen, Färbung, Transparenz und auch Materialdicke. Für die Mikrowelle reichen Qualitäten einfacher Art, für Mikroskop ist oft die höchste Qualitätsstufe, gefragt. Mikrowelle und Mikoskop brauchen eher kleine Platten, die für eine Lampe meistens nicht reichen.

    Die vom Transparenzgrad einem eher Klarglas entsprechenden Micaplatten in entsprechenden Größen für Lampen sind teurer.

    Es ist nun mal ein Naturprodukt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !