Donat-Tank restaurieren......

  • So, nachdem ich den Donat-Tank von der HASAG Polar abgeschraubt habe, bietet sich mir ein (wie vermutet) grausiges Bild: :kotz:

    Der Tank wurde irgendwann mit irgendwas mal innen beschichtet, ich schätze mal so ca. 0,5 -1 Kg Material im Tank.

    Das meiste ist zerbröselt, viele kleine und auch große Brocken rasseln im Tank. Ein Glas voll Material habe ich schon "rausgeschüttelt", aber die

    großen Brocken wollen nicht raus.

    Hat jemand ne Idee, wie ich das Zeug rausbekomme ? (ohne den Tank zu zerschneiden ?)


    Wünsche allen ne frohe Weihnachten, Gruß: Peter

  • Ebenso Frohe Weihnachten Peter!


    auf die Schnelle kann man jetzt versuchen, die bereits rausgekommenen Reste zu "analysieren" bzw. an denen mit diversen Lösemitteln sein Glück versuchen ob sich da was tut bzw. sich das Zeug auflöst. Evtl . ist das Epoxy. Musst mal googeln mit was das lösbar ist.

    Wenn sich da ein Erfolg zeigt den Tank versuchen damit zu "spülen"

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Sie können Schrauben und Petroleum in den Tank geben. Dann schütteln Sie es. Durch Schütteln lockern die scharfen Schrauben den Schmutz. Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf und probieren Sie ggf. eine andere Flüssigkeit aus.



  • Hallo Peter.

    Irgendeine eine Art Rüttelplatte .

    Einfachste Ausführung : Tank auf ein Brett,und mit einer Schlagbohrmaschiene, "rütteln".

    Das könnte dir etwas helfen.

    Split, oder Steine helfen zusätzlich.

    Gruß Thomas

  • Mit dem "anaylisieren" bin ich gerade dabei.

    (Spiritus, Benzin Hypochlorid, Salzsäure, Aceton, Bremsflüssigkeit, Ätznatron, Fassreiniger.....alles was ich so zuhause habe....8) )

    Ich habe schon viiiiele Tanks gereinigt, aber der Donut-Tank ist eben eine Herausforderung....

  • Gibt es evtl. jemanden, der so einen Tank nachbauen / tiefziehen kann ?

    Ich habe jetzt das braune (Harz-) Zeugs draussen, aber anscheinend wurde der kompl. Boden mit etwas kunststoffähnlichem ausgegossen.

    Ich vermute, vom Boden des Tanks ist nicht mehr viel übrig.

    Werde den mal unten abschleifen....

  • Gibt es evtl. jemanden, der so einen Tank nachbauen / tiefziehen kann ?

    Hallo Peter,

    Tiefziehen ist ein mehrstufiger Umformprozeß der zudem entsprechende "passende" Umformwerkzeuge benötigt und daher nur für Serienproduktionen Sinn macht.

    Allenfalls kann Dir ein "Blechdrücker" (oder "Metalldrücker") weiterhelfen. Mal googeln.

    Aber wie auch immer: ich denke ein handgefertigter Tank sprengt wohl jeglichen vertretbaren Kostenrahmen, oder!?

    Grüße - Steven

  • Naja, ich habe auch schonmal (für halb so große Teile) eine positive und eine negative Form gedreht.....alles machbar.

    Aber ich denke, es müssen doch hier im Forum Leute sein, die dieses Problem mit den durchgerosteten Tanks auch haben / hatten.

    Suche hier halt mal nach Lösungsansätzen......

    Gruß: Peter

  • Hallo Peter,

    das geschilderte Problem ist genau der Grund, warum ich von Tankinnenbeschichtungen bisher immer Abstand genommen habe.

    Zwar habe ich noch keine Lampentanks bearbeitet, jedoch schon den einen oder anderen Motorrad- und Autotank.

    Ich bevorzuge das schonende Reinigen/Entrosten mit Domestos und anschließend Zitronensäure. Nach der Reinigung ist der Tank zwar erneut stark korrosionsgefährdet, aber auch jederzeit wieder bequem einer weiteren Reinigung zu unterziehen. Man muss ihn natürlich beobachten.

    In Deinem Fall würde ich vermutlich auch erst die grobe Vorgehensweise mit "Schleifkörperschütteln" ausprobieren. Auch wäre es den Versuch wert, den tank zu erhitzen und abzuschrecken, in der Hoffnung, das die Beschichtung weiter abplatzt...

    Das gefährdet natürlich den originalen Lack und die Schilder. Letztere sind jedoch auf einem neuen auch nicht drauf.

    Sollte sich keine chemische Problemlösung finden, bliebe dann noch, den tank entlang der Mittelnaht vorsichtig mit einer dünnen Trennscheibe (Kleinschleifgerät) zu teilen und nach der Säuberung löten und verschleifen. das ist jedoch "dünnes Eis".

    Aber wenn das Kind eh im Brunnen liegt...

    -

    Gruß

    Marcus

  • Wie gesagt, die (eine) Beschichtung ist ab, die Vergussmasse steht ca. 1cm hoch innen am Boden.

    Unmöglich mit Schütteln etc. das herauszubringen.

    Morgen gehe werde ich den Lack, Spachtel, etc. mal unten anschleifen und dann sehen wir weiter. :naughty:

  • hallo peter.

    Du könntest mal ein paar Fotos zeigen,das ist immer besser.

    Es hat mal jemand aus 4 Rohrbögen einen Tank gebaut,weiß aber nicht mehr wer es war.

    Ich habe mal für ein Kollege Bleche aus Kupfer geformt und eingelötet.

    Das war aber mehr schlecht als recht,das Loch ging direkt von der Pumpe weg.

    Und das restmaterial war mehr Rost als Stahl,aber ich hab's hinbekommen.

    Gruß Thomas

  • Es hat mal jemand aus 4 Rohrbögen einen Tank gebaut,weiß aber nicht mehr wer es war.

    Das kann ich Euch sagen:

    Das war unser Lampenfreund, der Gregor.

    Er firmiert hier im Forum unter Lampenschmied


    Hier geht es zu seiner Webseite: https://lampenschmiede.jimdofree.com/werkstatt-eigenbau/

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ... von den einschlägigen Verdächtigen in der großen Bucht. Petromax wäre einfacher, mit Geduld geht aber sicherlich auch Hasag...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • welche HASAG Polar hast du? Ich hab hier ne Hängelampe die nach Polar ausschaut, von der könnte ich mich im Tausch gegen was Anderes trennen. Nur gab es ja da unterschiedliche Tankgrößen und Arten und ich hab keine Peilung was da bei mir an der Decke hängt.




    Wenn das ein Tank ist wie du ihn suchst gib mir mal die Maße dann kann ich morgen nachmessen.....