Wieder ein Geniol Heinze Kocher

  • Hallo MagirusDeutzUlm,


    mit der Vorheizung, aber das nehme ich an ist ok.

    Aber auch danach im Betrieb geht es Ratzfatz das der Druck sinkt, nicht so schnell wie mit dem Vorheizer aber doch.

    Was ich gestern noch gemerkt habe, die Handpumpe ist echt für Notfälle, aber auch das wird normal sein?


    Habe gestern den Kocher mal aufgepumpt auf 2 Bar nachdem ich das Sicherheitsventil gefixt habe, und der Druck war heute in der Früh bei 1,5Bar

    Allerdings stand ganz leicht Petroleum in der Mulde, meine Vermutung ist das die Aludichtung für den Brenner nicht richtig dichtet.

    Mir ist aber bis jetzt noch kein Weg eingefallen, außer vorsichtig ausbohren/schleifen, wie ich die rausbekomme.

    Da hatte es ein Vorbesitzer mal zu gut gemeint mit dem Anziehen.

  • Guten Morgen druxx.

    Schraub doch mal den Tank ab,druck drauf ,und ab in einen wassereimer zum testen.

    Da siehst du ganz genau,wo es undicht ist.

    Ich würde es nicht versuchen,die aludichtung,wenn verbaut ist ,rauszuholen.

    Da machst du eher mehr kaputt.

    Nimm wenn du hast einen kleinen Meißel, oder Schraubendreher, und versuche die Dichtung zu zerstören, dann kannst du sie besser anheben,und rausziehen.

    Fals das nicht geht,eine bleidichtung anfertigen ,und drüber legen.

    Und mach ruhig mal Detail Fotos.

    Gruß Thomas

  • ... da ist dann wohl noch etwas undicht. Mein Heinze läuft im Betrieb lang genug, um Kartoffeln zu kochen oder Rührei zu machen. Eine halbe Stunde Betrieb ohne Pumpen müssten möglich sein. Bei Lampen habe ich gute Erfahrung mit Lecksuch-Spray gemacht. Aber nur anwenden, wenn der Kocher nicht in

    Betrieb ist. Auch kleine Leckagen werden dann durch dezente "Blubber-Blasen" angezeigt!


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

  • Im Moment sehe Ich innerhalb eure Teuerbucht ein Verschleisset für die Heinze Kocher aus TaIwan im Angebot für 32 Steinchen..

    Sehe angehängtes Bild !

    ABER.. wenn Ich da richtig sehe hat die Nadel ( und darum geht es mir ! ) hier nur .. 5 Zähne ?

    Hier wurde schon geschrieben.. es sollten 6 sein ?

    Nadel ist hier also ein ‘ no go ? ‘


    Gruss,

    Tjerk 😷

  • Wassereimertest, gute Idee.


    Naja, die Aludichtung würd ich schon gerne tauschen, da hat jemand den Brenner mal so angezogen das diese komplett platt ist.

    Sieht man Anhand dem Steg der sich ganz innen gebildet hat.


    Ich mach mal den Wassereimertest und dann schau ich weiter.


    Wie lange pumpt ihr um auf die 2 Bar zu kommen bzw. den roten Strich ?


    Ja Fotos sind so ne Sache. Werde ich das nächste mal probieren.


    Tjerk

    Bei meinem Kocher ist keine Nadel verbaut. Ich weiß das sie angeboten wird aber anscheinend hab ich die Variante wo keine ist.

    Hab auch mal gelesen das bei den BW Kochern die Nadeln entfernt wurden weil die Leute damit nicht umgehen konnten?


    Gruß Druxx

  • druxx

    Und was alles noch mehr für ein BW Heinze Kocher aus China/ Taiwan kommt.. Bild ‘ geliehen ‘ aus das Www.

    Vorheizschale , Luftpumpe..


    Beim Softstart kippe Ich bis jetzt immer etwas Ethanol in die Mulde ( wenn Ich bloss nur das richtige Wort gewählt habe .. ) und fertig isset .

    ( Rapid wird zum Start nicht mehr verwendet, war schon Mal hier ‘ne Diskussion im Forum das es bei sehr oft verwenden nicht so gut ist für das angeheizte Teil.. )


    Gruss,

    Tjerk 😷

  • Naja, die Aludichtung würd ich schon gerne tauschen, da hat jemand den Brenner mal so angezogen das diese komplett platt ist.

    Warum willst du etwas tauschen, was noch tadellos funktioniert?

    Ich weiß zwar nicht, ob du das noch nicht realisiert hast, aber Ersatzteile für den Kocher sind rar und vorallem teuer! Je weniger du an einem funktionierenden Kocher rumfriemelst, desto weniger machst du kaputt...

    Zitat

    Wie lange pumpt ihr um auf die 2 Bar zu kommen bzw. den roten Strich ?

    Wie oft man pumpen muss, hängt davon ab wie weit der Tank gefüllt ist...


    ...hier kannst du lediglich prüfen ob das PuBoVentil leichtgängig, das Leder weich und gut gefettet ist - ggf. den Lederspreizer etwas weiten, damit den Anpressdruck vom Leder auf den Pumpenschacht erhöhen.


    Und dass das Manometer nur ein grobes Schätzeisen ist, müsstest du ja mittlerweile auch schon rausgelesen haben.

    Zitat

    Was ich gestern noch gemerkt habe, die Handpumpe ist echt für Notfälle, aber auch das wird normal sein?

    Nein, die Pumpe ist ausreichend zum vorheizen und zum dauerhaften Betrieb des Kochers!

    Zitat

    Ich weiß das sie angeboten wird aber anscheinend hab ich die Variante wo keine ist.

    Bei ALLEN von der BW ausgesonderten Kochern ist werksseitig KEINE Nadel verbaut (oder diese wurde bei den Kochern die diese verbaut hatten ENTFERNT)!


    Rapid wird zum Start nicht mehr verwendet, war schon Mal hier ‘ne Diskussion im Forum das es bei sehr oft verwenden nicht so gut ist für das angeheizte Teil..

    So ist es, der Rapid erhitzt den Brenner einseitig, was über kurz oder lang zu kleinen Spannungsrissen im Brenner führen kann...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hallo MagirusDeutzUlm,


    ich möchte den Aluring deswegen tauschen weil der platt ist und Kerben hat und ich vermute das mir hier Luft entweicht.

    Habe gestern den Tank auf 2 Bar befüllt und heute war in der Mulde etwas Petroleum, der Brenner darüber war aber trocken.


    Und JA, ich habs schon auf der ersten Seite realisiert das die Teile rar sind, aber den Kupferdichtring hab ich gerade noch.

    Die Sachen von der Bucht habe ich schon gesehen aber ich dachte mir man kann ja auch mal Shops aus Europa unterstützen.


    Wegen dem Pumpen, ja das könnte natürlich ein weiteres Problem sein, hab ihn zum ausprobieren mal 1/3 angefüllt da ich "0" Erfahrung habe mit so einem Teil.

    Wenn er voll ist wirds wahrscheinlicher schneller gehen, da hast du Recht. Auch habe ich schon gelesen das mit dem Rapidstarter Probleme am Brenner entstehen können deswegen hab ich mir das schon überlegt zu bestellen, aber extra immer Spiritus dann dabei haben... naja muss ich mir noch überlegen.


    Ich muss dazusagen, ich campe nicht mit dem Teil, noch mach ich sonstwas derartiges. Mich fasziniert die Technik und ich möchte für den nächsten Stromausfall was haben damit ich mir zumindest nen Tee kochen kann, bzw. im Sommer dann fritiertes damit die Bude nicht so stinkt ;)

    Wegen dem Schätzeisen... so schlecht ist es nicht, habs mir einem geeichten Manometer abgedrückt und es stimmt schon ziemlich und das reicht auch.

    Aber wenn ich 10 min pumpe und es bewegt sich nix dann ist was faul, siehe Aludichtung.

  • Hallo Andy,


    nein im Grunde nicht. Mir geht es um die Lagerung eher, und deswegen hab ich im Moment auch so eine Freude mit Petroleum.


    LG Druxx

  • Anstatt Spiritus im Haus zu haben, was natürlich durchaus nötig ist sollte man beim Geniol-Kocher aber besser darauf achten, dass der der Zerstäubervorwärmer auch funktioniert. Dafür ist er nämlich da. Falls eben mal Stromausfall ohne Spiritus ist.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Rapid, Vorheizen....dann sind diese Punkte ja klar, kannst übrigens auch Esbit etc. nehmen....und von ein paar Mal Rapidvorwärmung geht der (inzwischen sautaure) Regulierbrenner auch nicht gleich kaputt.

    Zur Entfernung der Aludichtung ist auch fast alles (bis auf das noch mögliche partielle wegätzen des Alus mit Natronlauge) besprochen.

    Dann mal ran an den Kocher dass der endlich einsatzfähig wird.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hast du dir diese Schälchen in Taiwan gekauft?

    Würdest du es weiterempfehlen?


    Hab da auch so eine Reflektor / Windschutz gesehen?!

  • Ne hab ich nicht, falls du mich meinst.


    Rein Interessehalber, anscheinend könnte man eine Nadel in dem Kocher verbauen, was wären die Vorteile?


    LG Druxx

  • 8|


    Also ...

    Hier steht immer vergällter Ethanol bereit - wird immer gebraucht ...

    Für die Lampen und'S Gedöns, zum Fenster putzen, als Frostschutz zum Wischwasser

    und hin und wieder zur systemrelevanten Hygiene.


    Eher ich mir aber bei Stromausfall das Ding für ne Tasse Tee anschüre und mir die Bude einräuchere,

    würde ich doch eher an so einen Mini-Trangia oder Esbitkocher nachdenken (obwohl, Esbit möffelt ja auch),

    oder den Spirituskocher beizerren, egal ob den Vulcano & Co oder den Origo ...


    Klar sollte der Rapid wenigstens funktionieren, damit man den Kocher bei Spiritusmangel starten könnte.

    Gut ist das allerdings auf Dauer nicht ... haben wir ja schon gelernt.

    Also doch ... Spiritus bevorraten (wie das jeder Prepper halt so hält).


    Und ... wen der Kocher nicht nur zur Deko und zur Spektakel-Show vor den Kumpels dienen soll,

    sondern auch mal Kochen hergenommen wird, muß man den gar nicht so aufblasen, bis der Tank knistert.

    Im Betrieb, mit Topf oder Tiegel (Pfanne) drauf, heizt der sich selbst ausreichend auf,

    daß der Druck im Tank von ganz alleine steigt - manchmal höher, als einem lieb sein wird.


    Eine Düsennadel nachrüsten kann man machen, nötig isses nicht.

    Immer schön sauberen Brennstoff tanken und auf Temperatur halten.


    So würde ich das halten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    ich habe den kleinen Windschutz und die Spiritusschale gekauft. Spiritusschale noch nicht montiert. Aber von der Logik her sollte sie besser funktionieren, weil die Flamme und somit die Hitzequelle gezielter am Brenner ist und durch den Windschutz dann auch besser geschützt. Ebenso vermute ich das man weniger Spiritus benötigt zum Vorheizen aus genannten Gründen.

    Reflektor und die Nadel hat Sascha erworben. Die Nadel konnte aber noch nicht richtig montiert werden. Das scheint nicht zu passen.


    Und ja, ohne Füllung pumpt man sich den Tot, ist ja auch logisch.


    Meinen heitze ich nur mit Spiritus vor.


    Gruß


    Julian

  • Meiner Meinung nach sollte dieser thread von den Moderatoren zugemacht werden.

    Es ist doch nun wirklich alles (und das nicht zum ersten Mal) zu diesem Thema im Forum gesagt worden.

    Wird mal Zeit für etwas Neues.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Moin Julian,


    Habe ein Bildchen von so ein Windschutz gefunden !

    Das ‘Ei von Columbus ‘ bei Gebrauch draussen ?

    Flamme wird vom Winde bei mir nicht komplett ausgepustet ( mit ‘ne grosse Pfanne drauf sicherlich nicht ) aber zeigt störendes ‘ Flackern ‘ was man ausserdem auch gut hören kann.

    Bei richtigen Sturmwind ..gehe Ich doch lieber damit im Wintergarten..


    Gruss,

    Tjerk 😷

  • Frage 2 Julian : kann das Schalchen noch montiert werden falls das Windblech drauf gesetzt wird ?

    Danke


    Tjerk 😷

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍