Beiträge von druxx

    Hallo @ll,


    ich bin nach wie vor noch dran an dem Thema meines Kochers, musste aber eine Pause einlegen was das basteln betrifft.

    Mir sind zwei Petromax Kocher reingesprungen.


    Werde demnächst an dem Heinze weitermachen.

    Eine Frage an die Pro´s, wie reinigt ihr die Brenner? Hätte einen Ultraschallreiniger, möchte den aber nicht als ganzes versenken da ich das Problem mit der Graphitdichtung ja noch habe, die nirgends erhältlich ist. In der Bucht gibt's die ja bei dem oben erwähnten Händler aber wer weiß ob die passt.

    Ansonst lass ichs mal so und greif gar nichts an, muss ja auch noch den Eimertest machen.


    Melde mich auch bald mal in der Lötlampenabteilung. Hab was richtig altes gefunden, keine Ahnung aber noch was, ziemlich versifft das Teil.


    LG Druxx

    Hallo MagirusDeutzUlm,


    ich möchte den Aluring deswegen tauschen weil der platt ist und Kerben hat und ich vermute das mir hier Luft entweicht.

    Habe gestern den Tank auf 2 Bar befüllt und heute war in der Mulde etwas Petroleum, der Brenner darüber war aber trocken.


    Und JA, ich habs schon auf der ersten Seite realisiert das die Teile rar sind, aber den Kupferdichtring hab ich gerade noch.

    Die Sachen von der Bucht habe ich schon gesehen aber ich dachte mir man kann ja auch mal Shops aus Europa unterstützen.


    Wegen dem Pumpen, ja das könnte natürlich ein weiteres Problem sein, hab ihn zum ausprobieren mal 1/3 angefüllt da ich "0" Erfahrung habe mit so einem Teil.

    Wenn er voll ist wirds wahrscheinlicher schneller gehen, da hast du Recht. Auch habe ich schon gelesen das mit dem Rapidstarter Probleme am Brenner entstehen können deswegen hab ich mir das schon überlegt zu bestellen, aber extra immer Spiritus dann dabei haben... naja muss ich mir noch überlegen.


    Ich muss dazusagen, ich campe nicht mit dem Teil, noch mach ich sonstwas derartiges. Mich fasziniert die Technik und ich möchte für den nächsten Stromausfall was haben damit ich mir zumindest nen Tee kochen kann, bzw. im Sommer dann fritiertes damit die Bude nicht so stinkt ;)

    Wegen dem Schätzeisen... so schlecht ist es nicht, habs mir einem geeichten Manometer abgedrückt und es stimmt schon ziemlich und das reicht auch.

    Aber wenn ich 10 min pumpe und es bewegt sich nix dann ist was faul, siehe Aludichtung.

    Wassereimertest, gute Idee.


    Naja, die Aludichtung würd ich schon gerne tauschen, da hat jemand den Brenner mal so angezogen das diese komplett platt ist.

    Sieht man Anhand dem Steg der sich ganz innen gebildet hat.


    Ich mach mal den Wassereimertest und dann schau ich weiter.


    Wie lange pumpt ihr um auf die 2 Bar zu kommen bzw. den roten Strich ?


    Ja Fotos sind so ne Sache. Werde ich das nächste mal probieren.


    Tjerk

    Bei meinem Kocher ist keine Nadel verbaut. Ich weiß das sie angeboten wird aber anscheinend hab ich die Variante wo keine ist.

    Hab auch mal gelesen das bei den BW Kochern die Nadeln entfernt wurden weil die Leute damit nicht umgehen konnten?


    Gruß Druxx

    Hallo MagirusDeutzUlm,


    mit der Vorheizung, aber das nehme ich an ist ok.

    Aber auch danach im Betrieb geht es Ratzfatz das der Druck sinkt, nicht so schnell wie mit dem Vorheizer aber doch.

    Was ich gestern noch gemerkt habe, die Handpumpe ist echt für Notfälle, aber auch das wird normal sein?


    Habe gestern den Kocher mal aufgepumpt auf 2 Bar nachdem ich das Sicherheitsventil gefixt habe, und der Druck war heute in der Früh bei 1,5Bar

    Allerdings stand ganz leicht Petroleum in der Mulde, meine Vermutung ist das die Aludichtung für den Brenner nicht richtig dichtet.

    Mir ist aber bis jetzt noch kein Weg eingefallen, außer vorsichtig ausbohren/schleifen, wie ich die rausbekomme.

    Da hatte es ein Vorbesitzer mal zu gut gemeint mit dem Anziehen.

    Moin Moin,


    gestern bin ich mal dazugekommen das ich mich wieder dem Kocher widme.

    Hab die Dichtungen am Manometer getauscht, neues Pumpenventil eingesetzt, beim Übertruckventil die große Dichtung getauscht

    und die kleine mal eben gefixt, die ist auch mehr als fertig, Pumpenleder mit Spreizfeder verbaut.


    Dann hab ich mir mal die Rapideinheit angesehen, war noch gut, gereinigt und mit Kupferdichtring wieder verbaut.

    Leider passt die angebotene Ventileinheit? für den Rapid nicht, der Drückt bei mir nicht mittig auf die Düse.

    So, dann den Brenner abgebaut,... da ist net Aludichtscheibe verbaut die ich ohne viel Aufwand nicht rausbekommen werde :(

    Dann die Brennerdüse abgemacht und ...hm... da sollte dann doch eine Nadel sein oder?

    Wollte die Welle noch ausbauen aber wegen fehlenden Graphitdichtungsring hab ichs dann gelassen.


    Dann wollte ich das Teil aufpumpen, also ca 1/3 PEtroleum rein und gepumpt, höher als 1Bar bin ich nicht gekommen, also nochmal zerlegt.

    Sicherungsventil hat noch Luft rausgelassen.



    Nun meine Frage an euch, ist das normal das man sich da nen Wolf pumpt? Hab dann mit Pressluft und dem Adapter mal Luft reingepumpt um zu sehen ob der Kocher geht, er geht aber der Druck sinkt rasch ab, müsste alle 30sec nachaufpumpen.


    Wie verhält sich das bei euch? Mir fehlt die Erfahrung und der Vergleich.


    Lg druxx

    Wüstenfuchs


    Seh ich auch so, wenns gut geht bekomme ich bald ein paar Ersatzteile. Pumpenleder und Spreizfeder sind da dabei.

    Möchte die Teile mal reinigen, hab dazu auch schon ein wenig gelesen hier im Forum mit Zitrönensäure und heißen Wasser, Aceton, Split und Schrauben.

    Auch das es bei dem Kocher eien Graphitdichtung gibt, die ist aber leider nicht lieferbar.


    Jetzt ist da ein wenig die Angst dabei, dass ich was kaputtrepariere :D


    Meine zwei Petromax Kocher sind inzwischen auch gekommen, leider etwas versifft. D.h. es würde sich anbieten das ich gleich ein Zitronensäurebad anrichte zum reinigen. Die Petromaxkocher sind in den Brennerleitungen anscheinend zimlich zugesetzt, werd da mal probieren mit einweichen und Pfeifenreiniger, putzen bis es glänzt.


    Gruß druxx

    Ja es is nicht mehr gleichförmig, er pumpt noch aber nur wenn man wild rauf runter reißt und da macht es den Eindruck wie wenn das Ventil kleben würde. Wird mal wegen so einer Vitonmatte schauen.


    MagirusDeutzUlm,

    Düsennadel, Düsen und Dichtungen, also die üblichen Verdächtigen. Ich weiß ja nicht was der Kocher für einen Zustand hat, deswegen möchte ich mal alles tauschen damit ich einen Stand Null habe.

    Hallo,


    XD was ist eine Lochflöte? meinst du die Locheisen mit der man Löcher stanzen kann?

    Hab bemerkt das die Druckanzeige anscheinend nicht mehr so gut ist, da wackelt der Zeiger, hab heute meine HK500 bekommen da ist das nicht der Fall

    und jetzt wo ich den Vergleich hab wird es wohl eine neue Ledermanschette auch werden, die was dort ist hat definitiv schon bessere Zeiten erlebt.


    Was ich leider noch gesehen hab, ist das dort mal was ausgelaufen ist und sich der Lack löst :( muss ich wohl neu lacken, jetzt hab ich geschaut welcher Lack

    Petroleumfest ist... ich verzweifel gerade.


    Gruß Druxx

    Halli Hallo an alle aus Österreich,


    bin hier schon ein wenig länger stiller Mitleser und kann mich nun endlich auch einmal äußern.

    Ich bin über Umwege zu einem oben genannten Kocher gelangt und bin vom Petroleumfieber gepackt :D bin aber kompletter Anfänger auf dem Gebiet.

    Es wurden daraufhin noch zwei Petromax Kocher ersteigert, nicht weil ich sie brauche sondern weil ich sie wieder herrichten möchte, als Hobby halt und für schlechte Zeiten.

    Zusätzlich wurde hier im Shop ein HK500 bestellt weil wenn man schon dabei ist .... Licht kann man nie genug haben.


    Warum ich mich nun hier zu Wort melde, ich möchte bei dem Kocher sämtliche Dichtungen tauschen, da ich nichts über die Wartung/Behandlung des Gerätes weiß.

    Mein Plan war jetzt, totale Grundreinigung, Verschleißteile tauschen (werd ich mich hier sicher noch öfters melden :) ) und anschließend benutzen.


    Und da fängt es dann schon an, wie erwartet sind die Ersatzteile gar nicht, bis rar. Auf E_ay hab ich einen Händler in Taiwan gefunden, aber ich möchte doch vorerst was geht aus Europa beziehen.

    Was mir ins Auge gestochen ist, es gibt diesen Luftpumpenadapter der mich interessieren würde. Im jetzigen Zustand ist es mir relativ schwer gefallen den Kocher auf knapp 1bar aufzupumpen.

    Kann aber auch daran liegen das er vielleicht nicht dicht ist, Pumpenventil zu etc etc....


    Habt ihr Adressen wo man Ersatzteile beziehen kann? Ich habe bei Starklicht einiges gesehen aber leider einiges das nicht verfügbar ist, da warte ich aber noch auf die Antwort von ihm, bzw. vielleicht liest er das hier ja.


    Gibt es eigentlich nen Guide für den Kocher wie man was in welcher Reihenfolge zerlegt und reinigt? Ultraschallreinigen mit Zirtonensäure hab ich hier schon öfters gelesen, Grundreinigung mit Spüli usw.

    Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen und mich tiefer ins Petroleumreich führen :D


    LG Druxx