Heinz Genion Brenner - Anschlussgewinde

  • Hallo In die Runde,


    vom Nachbarn habe ich einen Heinze Genion BW Kocher bekommen. Eigentlich in gutem Zustand allerdings etwas "Blasenschwach", soll heissen er verliert Brennstoff wenn er zusammengeklappt gelagert wird.

    Wie ich feststellte ist der Brenner entweder schon immer, oder mal irgendwann schief aufgeschraubt worden. Nun ist das Gewinde hin. Und das ist er auch undicht.

    Der Brenner ist aber noch sehr gut. Die Abmessungen des Gewindes sind wohl M14,5 x 0,75. Leider habe ich nirgends eine entsprechendes Schneideisen gefunden. M14 x 0,75 ist kein Problem zu beschaffen. Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für ein passendes Schneideisen?


    Beste Grüße

    ocki

  • Hallo

    Danke schon mal für die Antworten. Zündkerzen haben tatsächlich oft 14mm Gewinde. Aber nicht ganz so fein wie 0,75. Bei dem erwähnten Händler ( Baehr) gibt es leider auch nur M14 x 0,75 leider nicht 14,5 x 0,75.

    Hat vielleicht einer eine der Muttern mit der der Brenner fest geschraubt wird über? Das würde womöglich schon reichen.


    grüsse aus dem Schwarzwald

    ocki

  • Ist das nicht vielleicht ein Zollgewinde

    Mit 30gang Steigung?

    M14,5 ist mir noch nicht begegnet.

    Wenn ich wieder zu Hause bin, schaue ich Mal nach dem rissigen Kochertank,

    Wenn er noch da ist.

    Melde mich

    Lothar

  • Hallo


    habe mittlerweile die genaue Bezeichnung des Gewindes bekommen. Die freundlichen Mitarbeiter von FOGAS in Schweden haben geholfen.

    Es is M 14,55 x 0,75

    Also wirklich nicht alltäglich. Leider haben die aber auch keine entsprechenden Schneideisen, die sie abgeben könnten. Deshalb habe ich einen befreundeten Werkzeugmacher aus der Branche gebeten mir eines zu machen. Bis ich es in den Händen halte, wird es noch bis weit in den Januar dauern. Dann kann ich endlich die verknödelten Brenner wieder herrichten.... Einem Menü gekocht auf mehreren Kochern gleichzeitig steht also dann nichts mehr im Wege....

    Wir werden sehen...


    Einstweilen Alles Gute

    ocki

  • Hallo Ocki,

    ich würde eher von nem 14,5x 0.75 ausgehen, Gewinde werden bei Metrisch nich in 1/100stel Abstufungen angegeben, die X,5 mal irgendwas Abstufungen kenne ich zu gut aus der Optische Industrie



    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo RJ


    danke für den Hinweis. Mein Bekannter meinte das auch schon und macht es jetzt wohl auch so. Ich bin gespannt, ob es dann passt und ich die Brenner damit wieder einsatzfähig bekomme. Bis dahin betriebe ich den Heinze-Kocher mit einem "fremden" Cobra-Brenner von Optimus.


    Beste Grüße

    ocki

  • Kann es sein, dass ein gebrauchter Regulierbrenner die einfachere Lösung wäre?


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • ... ja ja...

    schon, natürlich... Aber ich habe ein paar ungebrannte, aber vermurkste Geniol Brenner aus uralt-Beständen.. und es juckt mich die zu reparieren... und allein die Aussicht auf drei sofort einsetzbare Ersatzbrenner zu haben... ist mir da Antrieb genug. Ich bin jedenfalls gespannt, ob das Nachschneiden funktioniert. Mein Freund meinte, dass das nicht unbedingt funktionieren müsse. Denn wenn das Originalgewinde arg vermurkst wäre oder über mehrere Gänge "schief" wäre, dann wäre das wohl nach dem Nachschneiden nicht unbedingt so tragfähig wie es sein sollte. Und da der Brenner ja recht stramm angezogen werden muss, um dicht zu sein, könnte es dafür möglicherweise nicht reichen.

    So gehen die Sorgen wenigstens nicht aus....