Trödelfunde 2021

  • Hallo Illuminaten,


    ich war auch nicht untätig und bin auf der Suche nach einem 18‘‘‘ Zylinder in mehrfacher Hinsicht fündig geworden.

    So konnte ich den Lampenfuhrpark neu puzzeln und bin dadurch zu einem schönen Allerei gekommen.


    Der gesprungene Kolben ist nun Zierrat auf dem Duplexbrennerlampenpuzzle mit Pflegestau 3. v. rechts hinten, dem ich eine fernöstliche Herkunft attestieren würde( kein Lot an den Dochtführungen unten?), der heute einer Lampe entnommen wurde welche dank Gewindegleichheit dann den L&B Brenner erhielt bei dem der an anderer Stelle beweinte Kolben sprang. Kombiniert mit des Duplexbrenners Glaskolben und der ebenso ausgewechselten Galerie für den Schirm ... macht es einen schönen schlanken Fuß und schönes Licht. Im Bild 1.v.links. Da bin ich richtig happy ... dann gab es die 2 Zentralluftrohr Bassins aus einer Hängeleuchte, rechts vorne und mitte, davon funktioniert eines ... das andere noch nicht ...


    Tja und dann bleibt noch der Pflegefall,2.v.l.,mit dem derart abgegriffenen DSR ... da ist das Bassin leider undicht ...

    Rechts hinten die kennt ihr ja schon


    Gruß in die Nacht

    Heri von der Ahr




    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Heute angekommen, eine 10''' Kajütenlampe mit kardanischem Halter und Blaker zum Preis des Blakers :aua:


    Vorher

    Nachher

    Der Brenner wurde wohl mal mittels DSR fest angeknallt, da ist jetzt ne Delle drin. Erstaunlicherweise ist das Getriebe aber okay.

    Der Schirm war nicht mehr schick, ich habe ihn durch einen Kaffeesack (mit Wasserglas) erseersetzt

    Politur zum ersten Mal mit Autosol - ist gut, das Zeug

  • Ich war gerade in Belgien auf einem kleinen Trödelmarkt.

    Da fand ich diese rostige Mischluftlaterne und konnte sie nicht stehen lassen:




    Brevetee S. G. D. G

    Auf der anderen Seite steht S. L. D


    Weiß jemand was dazu?


    Danach bin ich auf dem Heimweg noch in einem Geschäft über diese Hängelampe gestolpert.

    Bisher konnte ich keinen Markennamen und nichts finden.

    Leider fehlt Schirm, Vorheizeinrichtung, Brenner, Düse und Glas.

    Der Rest ist etwas krumm aber ok.

    Komplett aus Messing!

    Auch hier meine bitte, wenn jemand weiß, was das genau ist und es mir sagt, bin ich sehr dankbar.

    Die Größe ist ähnlich einer Petromax 834.






  • Heute ist ne schönes Set richtig alter Dochte angekommen. Besonders die kleinen Flachdochte überraschen mich.

    Die sind sehr dünn, mit wenigen dickeren Fäden, trotzdem funktionieren die echt gut. Ich lass die Lampe mal durchleuchten - mal gucken, ob der verkohlt, weil er dann doch zu wenig fördert

  • Und das nächste Projekt ist da:


    In der kleinen Bucht gefunden, in noch erträglicher Entfernung mit zunehmender Freude besichtigt und dann zu einem für mich noch erträglichen Preis mitgenommen: Petromax 827 BGS mit emailliertem Schirm:

    Ohne irgendwelches ja völlig entbehrliches Zubehör, ich weiß auch nicht ob es da mal was BGS-spezifisches gegeben hat. Aber nicht nur die schwer ersetzbaren 250-spezifischen Teile der ehemaligen Grenzschützerin sind alle und anscheinend auch heil vorhanden sondern insgesamt ist alles vollständig da und dem bisherigen Anschein nach ist auch alles so es wie mal zusammen montiert ausgeliefert und dann wohl irgendwann mal (NIB?) ausgesondert wurde.

    Nach einer ersten schnellen Reinigung des Tankbodens habe ich dann auch eine Ritzung gefunden die ich als eine 11/9 entziffere wobei ich mir mit der 9 wirklich sicher bin, die 11 hat etwas Interpretationssspielraum, allerdings würde 44 bzw. 77 wenig Sinn ergeben, auch wenn das aktuell besonders gut zu mir passen täte. Das spräche AFAIK für den November 1959 was hinsichtlich der Bauteile und deren Ausführung und Verarbeitung wohl auch soweit hinkommt. Das Glas ist mit Schott Jenaer Suprax Glas und Petromax gemarkt, was sich zeitlich AFAIK auch dazu einreiht.


    Die Pumpe saß so auf 1/4 Weg ausgezogen fest, zum Glück wie sich anschließend herausstellte war nur das Leder im Pumpenrohr dort festgeklebt, wo es das offensichtlich inkontinente PuBoV mal hingedrückt hatte. War ich sehr froh nach der nervigen Sauerei dem abgefallenen und quer unten im Schacht verklebten Lederrest mit Platte in der 250er Aida die ich im Frühjahr in der Mache hatte. Im Tank war eine kleiner Rest irgendeiner klaren gelblichen Plörre, die für mich eher nach Terpentin oder Nitroverdünner oder was ähnlichem roch. Zum Glück war der Tank aber weitgehend sauber eventuell sogar durch das Zeug. Überall an den Verschraubungen und am Vergaseroberteil war dann auch so eine bitumige Matsche, vielleicht is da was durchgekrochen und dann eingetrocknet. Sollte sich aber hinkriegen lassen, die Dichtungen müssen eh neu und für die Reinigung is komplett Zerlegen eh einfacher, die Dichtungen müssen entweder definitiv eh neu oder vermutlich neu. Das Vergasergestänge ist gangbar und sogar die Nadel schient noch richtig eingestellt zu sein.

    Das Ding ist wohl die verrußteste Starklichtlampe ich ich bisher in den Fingern hatte, neben der Innenmantelgruppe hat es besonders das kopfüber(!) eingesetzte Glas und den Schirm erwischt. Es war ein Erbstück, zu dem sich vom netten, aber unkundigen Verkäufer nicht viel in Erfahrung bringen ließ. Möglicherweise war sie mal mit diesem Zeug testweise gestartet worden und wurde nach dem vermutlich infernalen Ergebnis dann stehengelassen. Die dicke Rußschicht ist auch zumindest in den unteren Schichten ungewöhnlich klebrig/ölig, ich vermute auch daher einen Betriebsversuch mit der seltsamen Plörre was immer das war. Es war sogar noch ein intakter Socken dran, aber mit komischer Ausformung und irgendwie eher in der Größe eines 150ers.

    Der Zentrierboden hat unter dem leichten Dreck etwas dort ja häufig zu findenden Flugrost. Sonst scheint unter der moderaten Dreckschicht eine ziemlich blanke oder zumindest nur leicht patinierte Chromschicht zu liegen. Kein vergleich zu der siffigen Gammelschicht und den Feder+Ködelansammlungen an/in der schon genannten Aida, unter der die Verchromung teilweise übel zugerichtet war. Abgewetzte Stellen oder sonstige Betriebsspuren scheinen eher nicht da zu sein, sie ist wohl wenig genutzt bis auf das eine mal das ich mir lieber nicht vorstelle. Hoffentlich gab es da keine Verletzen oder abgefackelte Gebäude.

    Glas und Schirm sind soweit auch schon wieder sauber, hauptsächlich um das Handling zu erleichtern. Der Schirm hatte darunter bis auf 2 nagelkopfgroße Dellen mit Abplatzung am Rand eine weitgehend heile Emaillieschicht anzubieten.

    Mehr dazu irgendwann demnächst mal im Vorher/Nacher-Thread. Ich denke ich werde sie erstmal für Normalbetrieb fertig machen und dann später nochmal erwägen sie zur Alkoholikerin umzuschulen. Wollte ich eigentlich definitiv mit der nächsten 250er machen, die den Weg zu mir findet aber irgendwie neige ich bei einer aufgearbeiteten dann doch wieder zur konstruktionsnahen Fütterung, auch wenn die 250CP für Alkohol so prädestiniert sein soll ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Moin,


    Glückwunsch zu der Lampe! Habe auch eien BGS gemarkte 827. Leider ist meine elektrifiziert worden und sämtliche relevanten Teile fehlen, zumdem hat sie ein Loch im Tank, daher bleibt meine so.
    Bin gespannt auf die Leuchtbilder. Sieht soweit ja auch noch echt gut aus!


    Gruß

    Julian

  • Danke. Würde es sich nicht lohnen bei so einer verstümmelten 250er einen aktuellen Hochleistungsakkupack in den Tank reinzuimplementieren um dann eine starke LED-Retrofitbirne mobil zu befeuern? Käme der fossil befeuerten ja optisch und funktionell noch am nächsten ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Heute war der Erste ganz Große Trödelmarkt in Leipzig auf der Agra seit der Pandemie. Und es war gefühlt so, als ob es Corona nie gab. Alle Händler die es schon immer nach Leipzig zog waren da. Ein toller Tag. Zusätzlich ein doch Recht guten Jagterfolg und ab und an sogar die Qual der Wahl. Bis hin, das man Sammlerfreund Röhricht trifft und kurz fachsimpeln kann. So muß daß sein.


    PX 250 mit Domino Rapid

    Ein Juwel 34

    Und mal wieder ein noch unbekannter Brenner.




    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Da haette ich von Leptzsch aber jetzt eigentlich etwas mehr erwartet, Cooke.

    Bedenke, ich war nicht der einzige Jäger, hatte zusätzlich die Qual der Wahl und .... nicht unendliche Finanzstärke. Mir bekannt waren 4 Sammler im Jagtgebiet, da kann es schon knapp werden. Man muss sich entscheiden. Habe z.B. schmerzhaft eine FH 270 Superflam stehn lassen müssen. Werde ich mir nie verzeihen.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Tja Cooke ,ist halt so mit dem Angebot und der Brieftasche.😂

    Aber egal,die Funde waren auch bei mir nicht extravagant aber doch nett.

    Ich habe auch nur paar Kleinigkeiten ergattert.Zwei Mewagläser in 120x122 ,1 Karton mit Gasglühkörpern und eine 276 Stk 70 ungebrannt.

    Aber das wichtigste,endlich wieder Flohmarkt in Markkleeberg.🤗


    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hallo,

    ich mag die Juwelkocher total. Ich habe selber zwei 33er. Ist dein Flohmarktfund komplett mit allem Zubehör ?


    Beste Grüße